Kastration - ja oder nein?

  • Dexter hat mit seinem knappen halben Jahr zwar noch ein Weilchen Zeit, aber ich wollte mich fruehzeitig informieren und bin wie ueblich im Internet und unter Hundehaltern auf unterschiedliche Meinungen gestossen.

    Die einen sagen, eine Kastration fuer einen Rueden ist eine Katastrophe, die anderen sagen, ein unkastrierter Ruede ist ein sexuell frustrierter Ruede. Also wie man's macht, man macht's verkehrt.

    Wie seht ihr das? Kastration, ja oder nein?

  • Auch hier wirst du massive Unterschiede feststellen

    einen Rüden würde ich nur dann kastrieren, wenn sich hormonell bedingte Probleme herauskristalisieren
    wobei ich vor einer Kastration auch erst den Kastrationschip testen würde

  • Hallo!

    Ich bin mir sehr unschlüssig ob für meinen Rüden eine Kastration besser ist oder nicht und ob diese dann auch die gewünschte Wirkung bringt! Daher hat mein Rüde seit etwa 2,5 Wochen ein Kastrationschip und kann nun erstmal sehen ob es wirklich Männlichkeitsprobleme sind oder ob es ein Erziehungsproblem ist! Momentan kann ich über die Wirkung noch nichts sagen, aber schlimmer ist es auch nicht wirklich geworden, wie es oft beschrieben wird!

    Einfach nur kastrieren, weil man das dann leichter hat, davon halte ich nichts, denn es kann auch nach hinten losgehen. Ich bin froh das es mittlerweile die möglichkeit gibt es vorher zu testen!

  • Zitat

    Nur wenn medizinisch notwendig, ansonsten ein klares Nein.


    So und nich anders :gut:

    Kastration ersetzt keine Erziehung! Ausgeglichenheit kann der Hund erlernen, und frustriert von wegen kastriert ist vermenschlichter Quark.

  • Ich würde sagen, wartet mal ab wie er sich entwickelt und entscheidet dann für den Einzelfall.

    Früher habe ich auch gesagt, wenns nicht medizinisch notwendig ist lasse ich meinen Rüden nicht kastrieren.... Mein Rüde hat mich dann eines besseren belehrt und heute ist er kastriert und ausgeglichen. Aber er war auch wirklich ein Extremfall.

    Deshalb: Wartet mal ab und ihr werdet es sehen :)

  • Mach es doch einfach an Deinem Hund fest :)

    Es gibt Rüden, die laufen super als unkastrierter Hund durch die Welt, so dass sich die Frage gar nicht stellt. Bei anderen ist man vermutlich nach kurzer Zeit soweit, dass man ihnen die Klicker auch selbst abschneiden würde :mute:
    Den Vorabtest mit dem Kastrachip würde ich durchaus empfehlen, wenn Du Dir auch später noch unsicher bist.
    Ich persönlich würde NIE wieder pauschal Ja/Nein sagen, sondern es immer vom Hund abhängig machen.

  • Zitat


    Die einen sagen, eine Kastration fuer einen Rueden ist eine Katastrophe, die anderen sagen, ein unkastrierter Ruede ist ein sexuell frustrierter Ruede. Also wie man's macht, man macht's verkehrt.

    Tja. Ich würde mir wünschen, dass sich so mancher mal halb soviele Gedanken über den unbefriedigten Jagdtrieb seines Hundes machen würde. Den kann man blöderweise nur nicht wegoperieren...

    Ich hatte und habe bisher nur Rüden gehabt, denen keine Organe rausgenommen wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!