Gespenster der Nacht - Lösungsansätze gesucht

• Huhu zusammen,

ich dachte, es wäre mal wieder Zeit für einen Thread, denn ich brauch Lösungsansätze :hilfe:

Lunchen war ja noch nie der einfache Hund schlecht hin, aber wir kommen klar.

5 Jahre ists Straßenhundi ja alt und hat neben Jagdtrieb auch einen guten Schlag Wachtrieb mitbekommen.
    Wohnung wird bewacht, Auto wird bewacht ... und Liegeplätze bei Gastgebern, wo wir zu Besuch sind, werden verteidigt ... aber wir haben es im Griff.

Nun kommt wieder die dunkele Jahreszeit und Lunchen schlägt an, wenn uns Leute entgegen kommen. Egal ob mit Hund, ohne Hund, mit Rad oder ohne ...
    Das Hundi macht sich steif, groß und würde gerne nach vorne gehen.

Klar, darf sie nicht, ich kann sie anleinen, aber ich kann sie kaum ansprechen, dazu braucht es körperliche Impulse.

Wir haben schon so viel geschafft und ich würde es gerne auch hin bekommen, dass sie entspannter durch die Nacht gehen kann und ich auch im Feld weniger Sorge haben muss, sie abzuleinen, weil uns jemand entgegen kommen könnte.

Nur wie? :???:

Ist allerdings auch nur zu Fuß so, am Rad fehlt für sowas die Zeit ;)

Danke schon mal für eure Ideen
    und wenn noch Fragen sind, immer zu

• Kannst du sie vielleicht in dem Moment, wo sie die Menschen sieht aber noch nicht reagiert (oder geht sie sofort nach vorne?) abrufen und ein Alternativverhalten abfragen?

Bzw. ab wann kannst du sie denn nicht mehr ansprechen? Du schreibst ja, sie macht sich groß und fixiert.

• Zitat

Würde sie zufassen, wenn du sie nicht abhalten wüdest?

keine Ahnung, soll ich mal testen? :lol:

ne, also ich weiß, dass sie Zuhause droht, bei Gastgebern zuschnappt und dass sie das Auto mit Zähnen verteidigt

aber was sie draußen macht, mag ich nicht testen ;)

Zitat

Kannst du sie vielleicht in dem Moment, wo sie die Menschen sieht aber noch nicht reagiert (oder geht sie sofort nach vorne?) abrufen und ein Alternativverhalten abfragen?

Bzw. ab wann kannst du sie denn nicht mehr ansprechen? Du schreibst ja, sie macht sich groß und fixiert.

solange sie auf meiner Höhe ist, klappt es meist noch, ja
    ist sie weiter vorne, ist sie nicht mehr ansprechbar

klar, Handling, ich weiß

aber mein Ziel soll ja ein entspannterer Hund sein dabei

• Zitat

Verhält sie sich nur bei dir so?

also sie verhält sich auch so, wenn andere dabei sind

und bei meiner Gassigängerin verhält sie sich auch tags über so, also nicht nur bei Dunkelheit

viele Freiwillige, denen ich Luna zum Testen geben würde, hab ich nicht

(ich weiß aber, dass sie das Auto auch verteidigt, wenn ich nicht in Sichtweite bin und zupacken würde - meine Schwester war so nett und hat getestet - und das, obwohl Luna meine Schwester kennt und mit ihr auf dem Sofa liegt - und sie lässt niemand fremden in die Wohnung, wenn ich nicht da bin und unsere Gassigängerin nicht - liegt also nicht generell an meiner Gegenwart)

@ Teckeljunge
    nun ohne Fachchinesisch bitte *g*
    was ist ein "Umorientierungssignal"?

• Ich häng mich mal dran, weil Janosch sehr ähnlich reagiert.
    Heute hat er jemanden angebellt, der 150m weit weg mit der Taschenlampe + Hund rumlief. Dazu noch einen besonders gefährlichen Laubhaufen und auch Menschen.

Abrufbar ist er da auch, da er bei mir dann gern Schutz sucht, aber 100% drauf verlassen kann ich mich nicht. Zur Not löst er eben auf seine Art das Problem ;)

Ich hoffe ja, dass er sich daran gewöhnt, wenn wir öfter nachts draußen sind.
    Ansonsten fällt mir außer frühzeitig abrufen nichts ein :???:

Manche Hunde sind eben eher misstrauisch veranlagt und nachts verstärkt sich das dann.

• Zitat

Wie ist ihre Körpersprache ? versucht sie vielleicht auszuweichen und
    man könnte dies bestätigen ?

nein, Z&B hab ich nicht versucht, mir ist es auch erst heute, also nach der Uhrenumstellung wieder aufgefallen

Luna ist angespannt, Kopf hoch, Rute hoch
    geht Richtung "Gespenst" frontal zu, fängt an zu drohen mit stehenden Nackenhaaren und weiter haben wir es dann nicht getestet ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!