Gespenster der Nacht - Lösungsansätze gesucht

• Ich hätte evtl nen Lösungsansatz aber für den muss man echt Peinlichkeitsfrei sein

Je nach Hund und wie so das Grundverhalten ist singe ich, mach quasi einen auf Vollaffen und freu mir den Arsch weg das da vorne jemand kommt
    Grad bei den problematischen Herdenschutzern und Schäferschweinen hats schon Wunder gewirkt
    Nimmt halt die gesammte Anspannug aus der Situation

Aktuell arbeite ich über diese Methode mit meinem Pflegehund, ist er dann ansprechbar geh ich im Fuss an dem Menschen vorbei mit einem "jawasbisueinhasiquietschestimme"
    Jetzt macht er nurnoch n kurzes Haare aufstellen, erinnert sich dann scheinbar ( manchmal glaub ich er ist was langsam :roll: ) dreht um, holt sich seinen Keks und flaniert dann, hochnäsig wie er ist der Fetti, am Mensch vorbei
    Der kommt ausm Wachschutz ist also normal darauf konditioniert ein Affenspektakel zu machen im Dunkeln.

Ich sichere ihn allerdings bei Übungsgängen zusätzlich mit Mauli

• Zitat

Ich hätte evtl nen Lösungsansatz aber für den muss man echt Peinlichkeitsfrei sein

Je nach Hund und wie so das Grundverhalten ist singe ich, mach quasi einen auf Vollaffen und freu mir den Arsch weg das da vorne jemand kommt
    Grad bei den problematischen Herdenschutzern und Schäferschweinen hats schon Wunder gewirkt
    Nimmt halt die gesammte Anspannug aus der Situation

Aktuell arbeite ich über diese Methode mit meinem Pflegehund, ist er dann ansprechbar geh ich im Fuss an dem Menschen vorbei mit einem "jawasbisueinhasiquietschestimme"
    Jetzt macht er nurnoch n kurzes Haare aufstellen, erinnert sich dann scheinbar ( manchmal glaub ich er ist was langsam :roll: ) dreht um, holt sich seinen Keks und flaniert dann, hochnäsig wie er ist der Fetti, am Mensch vorbei
    Der kommt ausm Wachschutz ist also normal darauf konditioniert ein Affenspektakel zu machen im Dunkeln.

Ich sichere ihn allerdings bei Übungsgängen zusätzlich mit Mauli

Singst & tanzt du dann auf der Stelle oder gehst du weiter?
    Wenn Hank manchmal ins Leere starrt "Da vorne ist doch grad ein Blatt vom Baum gefallen, wer hat das geworfen?" sage ich nach einer kurzen Zeit total gelangweilt & völlig ruhig: "Du nervst..." Dann dreht er sich um & wedelt mich an. Dein Programm wäre ja dann das Gegenteil, nämlich Aktion in die Situation bringen...

• Zitat

Singst & tanzt du dann auf der Stelle oder gehst du weiter?
    Wenn Hank manchmal ins Leere starrt "Da vorne ist doch grad ein Blatt vom Baum gefallen, wer hat das geworfen?" sage ich nach einer kurzen Zeit total gelangweilt & völlig ruhig: "Du nervst..." Dann dreht er sich um & wedelt mich an. Dein Programm wäre ja dann das Gegenteil, nämlich Aktion in die Situation bringen...

Wenn sie ins leere starren kommt auch nur ein "jaja rollt schon weiter bitte"
    Bei "wirklichen Objekten" wie Menschen, andere Hunde, Müllsäcke und was denen noch so einfällt etc. bring ich schon Aktion in die Sache
    Ich geh weiter, im Moment sehr beliebt das "Schmitchnen Schleicher Lied" weil ich da echt griemeln muss.
    Wichtig ist halt das die gesammte Situation entspannt wird und versuch mal beim singen und laufen wie Schmitdchen angespannt zu sein

• Zitat

Wenn sie ins leere starren kommt auch nur ein "jaja rollt schon weiter bitte"
    Bei "wirklichen Objekten" wie Menschen, andere Hunde, Müllsäcke und was denen noch so einfällt etc. bring ich schon Aktion in die Sache
    Ich geh weiter, im Moment sehr beliebt das "Schmitchnen Schleicher Lied" weil ich da echt griemeln muss.
    Wichtig ist halt das die gesammte Situation entspannt wird und versuch mal beim singen und laufen wie Schmitdchen angespannt zu sein

Ich frag mich ehrlich gesagt, ob ihn das nicht zu sehr pushen würde? Wenn er aufgeregt ist, Beispiel: Ein Fahrrad fährt quietschend & leuchtend vorbei. Dann trabt er - nicht immer, aber gelegentlich - aufgeregt durch die Gegend. Wie immer wenn er frustriert oder aufgebracht ist. :???: Wenn ich in solchen Situationen auch schneller laufe, bringt ihn das meistens noch mehr hoch mit ständigem Umblicken... Wobei ich da meistens dann auch genervt bin - kann also sein, dass wenn ich "Ach die Welt ist doch Klasse heute tralalala"-Stimmung reinbringe, er sich anders verhält. Allerdings ist er eh immer schnell oben. Ich geh zu ihm auf die Decke um zu streicheln, schmusen, massieren & sofort muss er aufstehen, wedeln & sich nochmal neu hinlegen... Einfach liegenbleiben ist nur selten drin :/

• Hochdrehen tun meine dann auch erstmal weil is ja Partystimmung.
    Genau das ist ja der Sinn der Übung das die eigene genervtheit/erwartungshaltung unterbrochen wird

Bei mir war es eben früher so, ich hatte Vermittlungsbomber an der Hand ( als ich angefangen hab mit den Albernheiten wars der am. Bulldog der vom OAmt kassiert wurde ^^) der hat zugepackt wenn ihm was spanisch vorkam.
    Jetzt bin ich natürlich mit diesem Wissen raus und wurde jedesmal "steif" wenn uns was entgegen kam.
    Hund bemerkt das natürlich... Rums übersprang er in der Situation

Dann kam so n Tag, es war 5 Uhr Morgens, Pferde gefüttert, Ares geschnappt und ... Scheisse war ich gut gelaunt *lacht* ... Mit ihm durch den Park gestreift, Musik inne Ohren, rumgeflaxt mit ihm, Mauli hatte er zwar an, war aber an der Schlepp
    Ich flax so rum, spiel total albern mit ihm der Jogger läuft vorbei ich flaxe weiter klopf ihn und denk so... War das jetzt n Jogger :lol:
    Und Ares stand freudestrahlend vor mir

Seit dem wende ich das ganze regelmässig an, nicht in Situationen wo das Ei schon brennt *ma so sag* sondern dann wenn sich diese Spannung anfängt aufzubauen

• Zitat

Wir sehen vom Weiten einen Hund. Ich: Wo ist der Hund? Hank schaut den Hund an *klick* Keks (dreht er den Kopf nicht von alleine zu mir bewege ich den Keks in meine Richtung)...

Dazu habe ich jetzt mal ne Frage, ich hoffe es ist ok, Maaanu:

Ich kenne mich mit Z&B nicht aus, ich klickere nur. Und - mit dem Clicker soll man ja erwünschtes Verhalten bestätigen. Ist also in dem Fall das anschauen des anderen Hundes das erwünschte Verhalten? Und - wenn er sich für den Keks dann umdreht, ist das dann nicht eher ein locken mit Futter? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
    Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus mit Z&B, drum würds mich freuen wenn Du mich mal aufklärst.

Ich habe ein Geräusch konditioniert nach dem sie mich dann anschauen soll. Kommen uns also Hunde oder Spaziergänger entgegen mache ich das Geräusch, sie schaut mich an, ich klicke - Leckerlie. Dieses -mich anschauen- verlängere ich dann Sekunde um Sekunde, so dass wir mittlerweile ganz gut ohne Theater an anderen Hunden oder Leuten vorbei kommen.

• Zitat

Dazu habe ich jetzt mal ne Frage, ich hoffe es ist ok, Maaanu:

Ich kenne mich mit Z&B nicht aus, ich klickere nur. Und - mit dem Clicker soll man ja erwünschtes Verhalten bestätigen. Ist also in dem Fall das anschauen des anderen Hundes das erwünschte Verhalten? Und - wenn er sich für den Keks dann umdreht, ist das dann nicht eher ein locken mit Futter? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
    Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus mit Z&B, drum würds mich freuen wenn Du mich mal aufklärst.

Ich habe ein Geräusch konditioniert nach dem sie mich dann anschauen soll. Kommen uns also Hunde oder Spaziergänger entgegen mache ich das Geräusch, sie schaut mich an, ich klicke - Leckerlie. Dieses -mich anschauen- verlängere ich dann Sekunde um Sekunde, so dass wir mittlerweile ganz gut ohne Theater an anderen Hunden oder Leuten vorbei kommen.

Das ist das Verhalten worauf wir hinarbeiten. Hank hört halt sobald er einen Hund sieht nicht auf unser "look". Deshalb wird solange geklickt bei einem Hundeanblick & der Kopf in meine Richtung gelockt, bis er den Kopf von alleine dreht & denkt: EY Olle, hab ich nicht sonst immer nen Keks bekommen? & dann bin ich auch an dem Punkt - dann schaut er den Hund & dann mich an. Das macht Hank mittlerweile sogar schon ab & zu - je nachdem wie sehr ihn die Situation mitnimmt. Es gibt aber auch ein Extra *Zeigen & Benennen"
    Thema, falls dir noch mehr Fragen einfallen =)

Buddy-Joy: Verstehe... Ich glaube diesesn Moment zu cashen wird aber allein schon schwer. Gestern kam uns ein freilaufendes Hündchen entgegen (OHNE MENSCHEN), Hank hat das vor mir schon bemerkt, war aber auch in Ordnung, ich kam mit Zeigen & Benennen gut weiter. Das Hundchen ist dann weiter. Wir also weiter die Straße runter & dann wieder ZACK ins Geschirr gehangen, das kommt bei ihm so von Jetzt auf Gleich, mein Pfeifen hat ihm dann nicht mehr viel gebracht :/ :lepra:

• Danke Maaanu:

Zitat

Das ist das Verhalten worauf wir hinarbeiten. Hank hört halt sobald er einen Hund sieht nicht auf unser "look". Deshalb wird solange geklickt bei einem Hundeanblick & der Kopf in meine Richtung gelockt, bis er den Kopf von alleine dreht & denkt: EY Olle, hab ich nicht sonst immer nen Keks bekommen? & dann bin ich auch an dem Punkt - dann schaut er den Hund & dann mich an. Das macht Hank mittlerweile sogar schon ab & zu - je nachdem wie sehr ihn die Situation mitnimmt. Es gibt aber auch ein Extra *Zeigen & Benennen"
    Thema, falls dir noch mehr Fragen einfallen =)

Aber Okay, korrigiere mich wenn ich falsch denke: Wäre es nicht besser, du würdest versuchen, die Aufmerksamkeit anders auf Dich zu lenken (ich gehe mit meiner Hündin immer so lange rückwärts bis sie sich mir zu wendet) um dann in dem Moment zu klicken wo er Dich anschaut, dann sofort Leckerlie? Das dann so lange bis er begriffen hat, er muss Dich anschauen dann klickt es und ich kriege sofort ein Leckerlie.
    Also, vielleicht habe ich ja nen Denkfehler, aber wenn Du willst dass er Dich anschaut musst Du doch auch das Dich anschauen mit einem klick bestätigen. Tust Du das nicht, bestätigst Du ja das anschauen des Hundes.

Ich weiß ja nicht wieviel Z&B mit normalem Clickertraining zu tun hat, aber ich habe gelesen beim Clickertraining:

1. hund zeigt die gewünschte Reaktion, dann aber sofort "klick"
    2. Belohnung

Meiner Meinung nach lernt der Hund bei Deiner Reihenfolge doch nur: Anderen Hund anstarren, das wird ja beclickert, ääääh, warum kommt den keine Belohnung??????? Mal nachschauen, oh, da ist mein Leckerlie, Haps, wieder Hund anstarren. Wodurch lernt er denn, dass er Dich anschauen soll??????

Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Z&B.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!