Rudelkonzept Uli Köppel?! Welche Hundeerziehung ist gut?

• Hallo grüßt Euch,
    bin neu hier und habe eher durch Zufall diesen Bereich gesehen und jetzt aufmerksam mitgelesen. Habe den Eindruck, das alle hier und das mit den verschiedensten "Methoden" eine optimale Beziehung zu ihrem Hund haben und die Hunde alle super und immer hören. Erstaunlich finde ich es nur, das ich andauernd, wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin auf Hundehalter treffe, die ihre Hunde nicht im Griff haben.
    Ich finde, jeder solle doch, die "Methode" anwenden, die er für sich und seinen Hund als Bestes ansieht, natürlich ohne Gewalt.

oregano
    finde es aber schon etwas befremdlich, wenn ich meinen Hund rufe, weil er z.B. Richtung Straße läuft, er aber nicht hört und ich mich dann rumdrehen soll und gehen soll, also ignorieren....oder muß ich meinen Hund, da er ja nicht wirklich und vor allem immer hört, nur an der Leine laufen lassen, sobald ich nicht nur auf einer "großen Wiese " bin ?

Tamilein
    mach doch einfach das, was Dir Dein Gefühl sagt.

• Zitat

Ja genau da sind wir am Punkt ." Andauernde, körperlichich Maßregelung" habe und hatte ich nie!
    Was wird einem hier denn die ganze Zeit unterstellt???? Es geht beim Rudelkonzept doch nur um geordnetes Zusammenleben - es geht eigendlich daraum meinen Hund so zu erziehen, daß ich ihm keine Zwänge auferlegen muss... aber sobald jemand auch nur das Wort Rudelkonzept in den Mund nimmt, wird er ausgebuht. Warum ?
    Lg

Nehmen wir das "andauernde" raus und ersetzen es durch "gelegentliche, körperliche Maßregelung". Hört sich das nun besser an?

Ich finde nicht.

So, so, ein geordnetes Zusammenleben ist also, folge ich deinen Worten, nur bei der Erziehung nach dem Rudelkonzept möglich. Na dann geht es ja bei uns zu.....

Jedem Hund werden Zwänge auferlegt. Es stellt sich nur die Frage, wie erlebt er diesen Zwang?

Ist es toll ein Halsband, ein Geschirr angelegt zu bekommen, weil dann geht es gleich los.
    Ist es in Ordnung ohne zu ziehen an der Leine zu laufen, dann bleiben wir nicht ewig stehen, laufen keine Bögen, sind schneller im Wald.
    Ist es super zu Frauchen auf Rückruf zu kommen und wieder los geschickt zu werden oder ist es doof nicht zu kommen, eingefangen zu werden und an der Leine laufen zu müssen.

Dafür gibt es unendliche Beispiele, ganz normale Alltagssituationen, die Zwänge sind, aber lange nicht so empfunden werden.

Zwang der unguten Art ist, einen Hund im Nacken zu packen, auf die Seite oder auf den Rücken zu legen.
    Daraus kann für den Hund nichts positives erwachsen.

Gaby und ihre schweren Jungs

• :gut: :gut:

• Zitat

Ok. ihr meint also ich geb meinem Hund je nach gutdünken eine "aufs Horn" Weils angeblich leicht ist und man so ... ja zuwas kommt???? Ich lass das einfach mal so stehen - wer mich kennt weiß wie meine Hündin ist - wir brauchen uns nicht zu verstecken :-)))
    Aber mal ne Gegenfrage... wie sagt ihr euren Hunden was sie dürfen und was nicht ?
    Lg

Nicht nach gutdünken :) Aber du gibst aufs Horn

Zur Gegenfrage: Alternativverhalten und geübtes ( positiv Aufgebautes) Abbruchkommando
    Ich will garnicht sagen das wattebauschwerfen immer das Obertollste ist
    Meine bekommen auch mal nen Schubser oder ein "Ey" und ja ich lass auch mal nen Urschrei wenn mein Rüde sich prügeln will aber das ergibt sich im Alltag, die Hunde wissen sehr genau wann ich welche Emotionen zeige und wann mir die Ohren rauchen.
    Aber alles was meine Hunde neu lernen wird rein positiv aufgebaut alles andere nagt an der Vertrauensbasis

• Ich scheine wohl irgendetwas falsch in der Erziehung meiner Hunde zu machen. Bisher waren es 5. Zwei Kleine und 2 SH. Alle meine Hunde kennen keine Leine, kennen nur 3 Worte; Hier, Nein und Fein. Ich arbeite nach meiner Methode kenne keine andere. Leckerchen habe ich nur dabei, wenn ich in Wildgebieten bin. Sie werden belohnt, wenn sie bei Sichtung bei mir bleiben. Nackenschütteln ist purer Blödsinn, vom Wolf her wurde es fehlinterpretiert. Bei der Erziehung seiner Welpen drückt der Wolf den Welpen, der sich daneben benimmt, mal kurz mit der Schnauze auf den Boden. Meine Hunde können sich auf mich verlassen und ich auf sie, genau so wie es in einer Familie zugeht. Das A und O ist unbedingte Konsequenz vermischt mit sehr viel Liebe, dazu brauche ich keine Methode, da reicht gesunder Menschenverstand.

• Zitat

Hier geht es um das, was die Threaderstellerin schreibt, wie es ihr beigebracht wurde. Nicht um dich, nicht um deine Hündin. Punkt.
    Warum du dich dann angegriffen fühlst, wenn wir unsere Meinung dazu sagen, wird sicher nicht unbegründet sein ;)

Ich zeige es durch ein klares Abbruchsignal und ein dem entsprechendes auftreten.

Wie soll ich sagen....warum könnte ich mich angegriffen fühlen...;-). evtl so: "ey guckst du mal was bisher geschrieben wurde dann...viellleicht...oder auch nur eventuell... verstehst du:-)"

Du, mir ist es egal, wie du es nennen magst - ich versteh mich mit meinem Hund und umgekehrt. Ich find es gut - mein Hund auch...was will ich mehr!
    Die TE hat gefragt - ich habe geantwortet. Wenns hier unerwünscht ist...also ich kann damit leben :-)
    Lg

• Zitat

Ich scheine wohl irgendetwas falsch in der Erziehung meiner Hunde zu machen. Bisher waren es 5. Zwei Kleine und 2 SH. Alle meine Hunde kennen keine Leine, kennen nur 3 Worte; Hier, Nein und Fein. Ich arbeite nach meiner Methode kenne keine andere. Leckerchen habe ich nur dabei, wenn ich in Wildgebieten bin. Sie werden belohnt, wenn sie bei Sichtung bei mir bleiben. Nackenschütteln ist purer Blödsinn, vom Wolf her wurde es fehlinterpretiert. Bei der Erziehung seiner Welpen drückt der Wolf den Welpen, der sich daneben benimmt, mal kurz mit der Schnauze auf den Boden. Meine Hunde können sich auf mich verlassen und ich auf sie, genau so wie es in einer Familie zugeht. Das A und O ist unbedingte Konsequenz vermischt mit sehr viel Liebe, dazu brauche ich keine Methode, da reicht gesunder Menschenverstand.

was machst Du denn, wenn sie bei Sichtung von Wild, trotz Leckerchen, nicht bei Dir bleiben, sondern los rennen? Oder wirkt das immer mit dem Leckerchen und sie bleiben immer bei Dir?

• Zitat

was machst Du denn, wenn sie bei Sichtung von Wild, trotz Leckerchen, nicht bei Dir bleiben, sondern los rennen? Oder wirkt das immer mit dem Leckerchen und sie bleiben immer bei Dir?

Ich antworte mal, weil es hier genau so ist:
    Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie eben Gedanken gemacht,..
    Nein, Komm und bei mir bleiben sind die wichtigsten Kommandos, die zu 100% sitzen.
    Die werden nicht missachtet und entsprechend brauch ich mir darüber keine Gedanken machen.

• @ Chuna: ja : Konzequenz vermischt mit viel Liebe... so funktioniert es für uns seit sehr vielen Jahren.
    Aber wie genau hast du deine Hunde diszipliniert?
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!