Rudelkonzept Uli Köppel?! Welche Hundeerziehung ist gut?
-
-
Zitat
Ja genau da sind wir am Punkt ." Andauernde, körperlichich Maßregelung" habe und hatte ich nie!
Was wird einem hier denn die ganze Zeit unterstellt???? Es geht beim Rudelkonzept doch nur um geordnetes Zusammenleben - es geht eigendlich daraum meinen Hund so zu erziehen, daß ich ihm keine Zwänge auferlegen muss... aber sobald jemand auch nur das Wort Rudelkonzept in den Mund nimmt, wird er ausgebuht. Warum ?
Lg
was tust du denn bitte mit dem Nackenschütteln? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Rudelkonzept Uli Köppel?! Welche Hundeerziehung ist gut?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie man sich als Halter eines Hundes als "Rudelchef" verstehen kann, entzieht sich meinem Verständnis von Rudel.
Ich bin ein Mensch und nicht Bestandteil eines Rudels. Selbst meine drei Rüden sind kein Rudel, sondern ein von mir zusammen gefügtes Konglomerat an Hunden.
Weil ich der Mensch in dieser Konstruktion bin, leite und erziehe ich. Dazu brauche ich weder Nackengeschüttel noch Alphagerolle. Ich bringe die Disziplin auf meine Hunde nicht zu deckeln, sondern ihnen zu "erklären" was ich von ihnen erwarte. Kann sein, daß das etwas länger dauert, ist aber dafür nachhaltig und erfordert keine "artgerechte
" Disziplinierungsmaßnahmen.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Ja genau da sind wir am Punkt ." Andauernde, körperlichich Maßregelung" habe und hatte ich nie!
Was wird einem hier denn die ganze Zeit unterstellt???? Es geht beim Rudelkonzept doch nur um geordnetes Zusammenleben - es geht eigendlich daraum meinen Hund so zu erziehen, daß ich ihm keine Zwänge auferlegen muss... aber sobald jemand auch nur das Wort Rudelkonzept in den Mund nimmt, wird er ausgebuht. Warum ?
LgWeils veraltet ist?
Weils schöngeredet wird?
Aufs Horn ist aufs Horn was gibts da eigentlich um die Ecke zu reden? -
Mir ist die Methode zu extrem.
Ich mag weder das eine Extrem, wo nur alles positiv mit Leckerlis bestärkt wird, noch das andere Extrem, wie hier, wo nur gedeckt und nix positiv bestärkt wird.
Ich zeige hier auch mal körperlich, durch ein anstupsen, zupfen an der Leine oder leichtes "in den Hund laufen" und ihn wegdrängen "Hallo, hier bin ich. Aufpassen!" aber ich finde es genauso wichtig, positives verhalten zu bestärken. Nein, das muss nicht durch ein Leckerli sein, es kann auch ein verbales Lob sein, ein streicheln, etc.Nacken schütteln oder auf den Rücken drehen, finde ich vollkommen schwachsinnig und alles andere als natürlich.
Das macht kein Hund...
Klar, gibt es unter Hunden auch Strafen im Nackenbereich, aber das sind dann gezielte Kniffe und kein wahlloses schütteln... :/Davon ab, dass ich gerade ein Kopfkino habe, wo Gaby und ich mit unseren durch die Stadt gehen und testen, wer seine Riesen schneller auf den Rücken bekommt
-
Das finde ich auch!!!!!!!!!
-
-
Zitat
Davon ab, dass ich gerade ein Kopfkino habe, wo Gaby und ich mit unseren durch die Stadt gehen und testen, wer seine Riesen schneller auf den Rücken bekommt
Ich krieg Vorsprung, weil, ich habe drei, Du nur zwei Riesen
-
Zitat
LgWeil wir mit dem Hund kein Rudel bilden.
Ausserdem würde mich interressieren wieso ich meinen Hund in Todesangst versetzen soll? Denn nichts anderes ist Nackenschütteln.
Nackenschütteln wird von Hunden angewendet um einem anderen Tier das Genick zu brechen bzw. tod zu schütteln und hat in meinen Augen nichts in der Erziehung zu suchen.
In dem Moment wo ich diese Methode bei meinem Hund anwende zeige ich meinem Hund, wie Flying Paws, schon schrieb das der Hund meine Beute ist,ich nicht vertauenswürdig und unsouverän bin.
Finde den Gedanken schrecklich das der Hund mit jemanden Leben muss und auf die Person angewiesen ist,die ihn bei Gelegenheit todschütteln würde.
-
Zitat
Ich krieg Vorsprung, weil, ich habe drei, Du nur zwei Riesen
Ich Gewinne eh, meine zwei können das auf Kommando
Den Begriff Rudelkonzept finde ich nicht mal so schlimm...ich sage auch gern mal, dass ich mit meinem Rudel losziehe, auch wenn es fachlich nicht richtig ist...
-
Ok. ihr meint also ich geb meinem Hund je nach gutdünken eine "aufs Horn" Weils angeblich leicht ist und man so ... ja zuwas kommt???? Ich lass das einfach mal so stehen - wer mich kennt weiß wie meine Hündin ist - wir brauchen uns nicht zu verstecken :-)))
Aber mal ne Gegenfrage... wie sagt ihr euren Hunden was sie dürfen und was nicht ?
Lg -
Hier geht es um das, was die Threaderstellerin schreibt, wie es ihr beigebracht wurde. Nicht um dich, nicht um deine Hündin. Punkt.
Warum du dich dann angegriffen fühlst, wenn wir unsere Meinung dazu sagen, wird sicher nicht unbegründet seinIch zeige es durch ein klares Abbruchsignal und ein dem entsprechendes auftreten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!