Rudelkonzept Uli Köppel?! Welche Hundeerziehung ist gut?
-
-
Also ist es jetzt Neid......?! gehe mal eher davon aus, das Du nicht über den wirklichen Sinn nachgedacht hast.
Es geht nicht um Roboter/Dressur oder sonstiges. Sondern um die Sicherheit für meinen Hund, für seine Umgebung. Denn so kann ich meinem Hund die größt mögliche Freiheit geben, die ich ihm in unserer Zivilisation geben kann. Was will ich und mein Hund denn mehr. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rudelkonzept Uli Köppel?! Welche Hundeerziehung ist gut?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Was will mein Hund denn mehr.
Keine Haue, kein Nackenschütteln, keine artgerechte Disziplinierungen....
Er möchte einfach nur verstanden werden, ein Hund sein und sich auch als solcher verhalten dürfen...Neid?
Worauf denn? -
Zitat
Bevor nun an mich die Frage kommt, wie es bei mir aussieht: Yes, I can
Es spiegelt die Beziehung mit und zu meinem Hund wieder.Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat den best dressiertesten Hund im Land?
-
Zitat
Es spiegelt die Beziehung mit und zu meinem Hund wieder.Ich dachte, es ist schlicht eine Auflistung, was Du geübt hast.
Manche Sachen auf der Liste sind dem ein oder anderen vielleicht gar nicht so wichtig und man bringt es daher dem Hund schlicht nicht bei. Dem Hund wird's wohl kaum weh tun
-
Zitat
Also ist es jetzt Neid......?!
Natürlich, was dachtest Du denn?
Ich fliege doch seit dreißig Jahren hinter meinen Neufundländern her, zur Zeit hinter drei ausgewachsenen Rüden.
Das ich noch lebe, muß ein Wunder sein.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
-
Zitat
Jetzt liest man hier so viel über die verschiedenen Erziehungsmethoden, was gut, was schlecht und was richtig und was falsch ist u.s.w.......
Ich denke mir, wenn man die nachfolgenden Fragen ALLE mit JA beantworten kannn, dann ist alles wohl richtig gelaufen, egal mit welcher Erziehung.1. Kommt mein Hund immer, wenn ich ihn rufe, direkt und freudig zu mir?
2. Läuft mein Hund immer mit durchhängender Leine im "Fuss" neben mir?
3. Läuft mein Hund "Fuss" auch ohne Leine, wenn ich es ihm sage?
4. Läuft mein Hund NICHT hinter Wild o.Ä. her, wenn er im Freilauf ist?
5. Kann ich mit meinem Hund immer in jeder Situation ohne Leine laufen lassen, ohne das er abhaut?
6. Kann ich mir absolut sicher sein, das mein Hund nichts aufnimmt/Frisst, wenn er mit mir ohne Leine im Freilauf unterwegs ist, oder was von Fremden angeboten bekommt?
7. Kann ich meinem Hund Sitz oder Platz sagen, ich mich entfernen, ohne das er mich noch sieht und trotzdem absolut sicher sein, das er diesen Befehl befolgt und diesen Platz nicht verlässt?Könnte vermutlich noch einige Fragen hinzu fügen, aber denke, wer ALLE o.g. Fragen ehrlich mit JA beantworten kann, der hat wohl alles richtig gemacht, egal mit welcher Methode und der hat ein wirkliches Hund-Mensch-Team und sein Hund vertraut ihm 100%.
Es spiegelt die Beziehung mit und zu meinem Hund wieder.Hallo? ich weiß wirklich nicht was schlecht daran sein soll????!!!!
Hat er eueren empfindlichen Nerv getroffen - oder warum wehrt ihr euch so dagegen????Egal wechels "Konzept" er verfolgt...wenn so stell ich mir mein zusammenleben mit dem Hund vor! Ich will nämlich meinen Hund nicht einsperren / anhängen müssen!
Lg Emfra -
Zitat
Hallo? ich weiß wirklich nicht was schlecht daran sein soll????!!!!
Ich auch nicht.
-
Zitat
Jetzt liest man hier so viel über die verschiedenen Erziehungsmethoden, was gut, was schlecht und was richtig und was falsch ist u.s.w.......
Ich denke mir, wenn man die nachfolgenden Fragen ALLE mit JA beantworten kannn, dann ist alles wohl richtig gelaufen, egal mit welcher Erziehung.1. Kommt mein Hund immer, wenn ich ihn rufe, direkt und freudig zu mir?
2. Läuft mein Hund immer mit durchhängender Leine im "Fuss" neben mir?
3. Läuft mein Hund "Fuss" auch ohne Leine, wenn ich es ihm sage?
4. Läuft mein Hund NICHT hinter Wild o.Ä. her, wenn er im Freilauf ist?
5. Kann ich mit meinem Hund immer in jeder Situation ohne Leine laufen lassen, ohne das er abhaut?
6. Kann ich mir absolut sicher sein, das mein Hund nichts aufnimmt/Frisst, wenn er mit mir ohne Leine im Freilauf unterwegs ist, oder was von Fremden angeboten bekommt?
7. Kann ich meinem Hund Sitz oder Platz sagen, ich mich entfernen, ohne das er mich noch sieht und trotzdem absolut sicher sein, das er diesen Befehl befolgt und diesen Platz nicht verlässt?Könnte vermutlich noch einige Fragen hinzu fügen, aber denke, wer ALLE o.g. Fragen ehrlich mit JA beantworten kann, der hat wohl alles richtig gemacht, egal mit welcher Methode und der hat ein wirkliches Hund-Mensch-Team und sein Hund vertraut ihm 100%.
Es spiegelt die Beziehung mit und zu meinem Hund wieder.1. 2x nö
2. 2x nö
3. 1x nö, 1x ja
4. 2x ja
5. ehrlich 2x nö
6. 2x nö
7. 1x nö, 1x jaUnd nun? Jeder der meine Hunde und mich kennt wird sagen, die hören gut und wir haben eine gute Bindung zueinander. Diese Fragen sagen nichts, aber auch gar nichts aus. Teils habe ich das nie geübt, teils will ich das auch nicht üben, teils habe ich sogar entgegengewirkt.
ZitatHallo? ich weiß wirklich nicht was schlecht daran sein soll????!!!!
Hat er eueren empfindlichen Nerv getroffen - oder warum wehrt ihr euch so dagegen????Nö absolut nicht, aber das ist nicht das Maß aller Dinge. Die Fragen sind absolut blödsinnig um eine Beziehung oder den Erziehungsstand von HH und Hund zu beurteilen.
-
Naja, wenn ich lese, dass alle Fragen mit ja beantwortet sein müssten, um ne tolle Hund -Mensch-Beziehung zu haben, dann zweifle ich auch, ob das so schlüssig ist.
Es muss natürlich Prioritäten geben.
Aber bitte, meinen Hund kann ich nicht ins Platz schicken und mich entfernen.Jedenfalls nicht, wenn er nicht angeleint is.
Wenn er angeleint is macht er allerdings keine Zicken.
Und es soll auch Hunde geben die bei Wildsichtung erst mal los preschen, sich dann aber doch abrufen lassen. (Meiner hat GsD gar keinen Jagdtrieb)
Also all diese Fragen mit ja zu beantworten wäre für mich einfach utopisch. -
Hallo,
diese Fragen sind für DICH und DEINE Vorstellungen von Bedeutung.
Das heißt aber nicht, dass jeder so denken muss und sich diesen Richtlinien anschließt.Das ist genau das Problem von einigen Hundetrainern.
Sie versuchen ihre Meinung und ihre Vorstellung von Regeln und Gehorsam auf jeden Kunden und seinen Hund zu übertragen.
Viel sinnvoller ist es doch wenn man jedes Mensch-Hund-Team so nimmt wie es ist und sich den Baustellen wittmet die der Besitzer hat und geändert haben möchte. Wenn ein Hund ein Jagdproblem hat, dann sehe ich keine Notwendigkeit ihn der Couch zu verweisen (überspitzt jetzt).Manch einer hat vielleicht gar nicht das Bedürfnis seinen Hund Fuss laufen zu lassen, sondern lässt sich gerne durch die Gegend ziehen. Why not? Wenn dieser jemand glücklich damit ist.
Von daher kann ich mich den letzten Beiträgen nur anschließen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!