Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
WTP hin oder her, Nuci kann eine echte Kackbratze sein
Also sie kommt auch prima zur Ruhe und ist im Alltag perfekt easy.Aber fremde Menschen oder gar Hunde braucht die Welt ihrer Meinung nach nicht.
Immerhin hat sie inzwischen gelernt, dass es besser ist, andere Hunde/Menschen zu ignorieren und dass sie dann auch keinen Kontakt aufnehmen muss, wenn sie das nicht will (dadurch hat sich auch ihr *ich belle alle an und töte euch alle* verbessert
) Wenn sie angesprochen wird von Menschen bellt sie aber nach wie vor, da bin dann eben ich gefordert und verhindere das. Leute die sie ignorieren, kann sie aber inzwischen auch total gut ignorieren und sie orientiert sich schön zu mir um bei jedem Reiz. Im Wald kann ich sie laufen lassen und meinen Gedanken nachhängen, die kleine Maus bleibt auf den Wegen, jagt nicht und hat einen super engen Radius von sich aus. Beim Pferd ist sie super entspannt.Im Gesamtpaket der einfachste Hund, den ich bisher hatte.
Manchmal fehlt mir aber etwas die Beharrlichkeit, um an Ziele zu kommen.
Also im Alltag ist das manchmal praktisch haha (Beispiel: ich hab sie das erste mal auf ihren Platz geschickt und räumlich begrenzt, weil sie Mexx genervt hat. Ich hatte eine Diskussion, Gezeter, Bellen, Fiepen, Aufregung erwartet. Nuca schaut mich mit Denkergesicht an und legt sich dann eben auf ihren Platz, wenn ich das will
ich war schockiert). Aber beim Arbeiten mit ihr muss ich viel kleinschrittiger vorgehen und immer darauf Bedacht sein die Motivation hoch zu halten. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Collie Besitzer wo seid ihr?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also sie kommt auch prima zur Ruhe und ist im Alltag perfekt easy.Aber fremde Menschen oder gar Hunde braucht die Welt ihrer Meinung nach nicht.
Immerhin hat sie inzwischen gelernt, dass es besser ist, andere Hunde/Menschen zu ignorieren und dass sie dann auch keinen Kontakt aufnehmen muss, wenn sie das nicht will (dadurch hat sich auch ihr *ich belle alle an und töte euch alle* verbessert
)Wie steht Mexx zu fremden Hunden und Menschen?
Collie typisch ist es nämlich nicht, so ein Verhalten. Besteht die Möglichkeit, dass sie die Grundeinstellung von Mexx einfach übernommen hat?
Manchmal ist aber auch so was in die Linien mit drin (gibt bei LH auch Hunde die ich nicht im Stammbaum deswegen haben möchte).
So lange sie irgend wann wirklich alles gekonnt ignoriert und eher dann eher neutral verhält passt es. Sie ist ja mehr oder weniger noch ein Pubertier und Hopfen & Malz ist da noch lange nicht verloren.
-
)Wie steht Mexx zu fremden Hunden und Menschen?
Collie typisch ist es nämlich nicht, so ein Verhalten. Besteht die Möglichkeit, dass sie die Grundeinstellung von Mexx einfach übernommen hat?
Mexx ist der freundlichste Aussie von Welt
Der würde gerne jedem Hallöchen sagen, deeskaliert und ist der friedfertigste und freundlichste intakte Rüde, den ich kenne, zudem extrem Menschenfreundlich. Von ihm hat sie das nicht. Ihre Schwester ist da genauso, daher tippe ich hier auf Genetik.Da wir da nun schon echt weit sind (sie kann bereits zu 99% alle ignorieren, solange ich ihr aktiv signalisiere, dass ich Kontakt verhindere) bin ich zuversichtlich, dass es noch gechillt wird und sie irgendwann auch lernt, cool zu bleiben, wenn jemand sie anspricht oder ein fremder Hund herkommt.
Ich finde das nun nicht schlecht, ich brauche keinen Hund, der jeden toll findet und daher reicht es mir, wenn sie cool bleibt, im Zweifelsfall zu mir kommt und nicht bellt. Aber so hatte ich das bei einem Collie nicht erwartet (ihre Eltern sind da nicht so, scheint irgendwo weiter 'hinten' verankert zu sein)
-
Wir sind also los und ich habe die Leine abgemacht und siehe da, dieser Hund ist einfach nebenher geschlendert, hat die Pferde in Ruhe gelassen, hat ein bisschen geschnüffelt, als ob sie noch nie etwas anderes gemacht hätte

Auch als wir stehen blieben und das Pferd an ihrem Rücken schnupperte, war ihr das völlig egal.Das war bei Fiete auch absolut unproblematisch mit den Pferden, obwohl er sonst so eine Schissbuxe ist. Emil hat deutlich länger gebraucht und galoppierende Pferde auf der Weide haben ihn lange getriggert, bis heute weicht er lieber ein kleines Stück zurück, wenn ein Pferd ihn anschnüffelt.
Fiete hatte letztes WE die erste Ponybegegnung, als wir beim Kurs waren (Pferde kennt er schon länger). Ein Shetty, etwa seine Größe (na ein bisschen größer schon) und auch seine Farbe
. Pony war wahnsinnig neugierig und da standen sie dann. Lange Collienase an runder Ponynase und haben geschnüffelt. Ich war leider auch ohne Handy unterwegs. Mit sowas ist der Collie sehr cool.Überhaupt ist er ein guter Begleithund, aber durchaus nicht frei von Special effects.
Daher wird nach Chicas Ableben vermutlich eine Colliedame einziehen. Ich mag die Collieart auch. Bis auf sein arschiges Benehmen Emil gegenüber ist Fiete auch ein sehr unkomplizierter Hund. Und die Treppe klappt langsam auch wieder. Runter geht schon wieder ohne mosern, rauf ziert er sich noch etwas. Kam aber die letzten zwei Tage irgendwann hinterher, wenn ich mit den Zwergen oben war.
Zum Unnötig finden von Mensch und Hund... Fiete ist Menschen gegenüber neutral, fremde Hunde ängstigen ihn gelegentlich. Hier zuhause muss ich ihn aber unter meiner Fuchtel haben, wenn Besuch kommt. Es regt ihn auf. Anfangs hat er nach dem ein oder anderen Po geschnappt. Inzwischen binde ich ihn meist an, bis die erste Aufregung sich gelegt hat und dann ist es auch gut. Wenn ich ihn dann los mache geht er meist weg und pennt irgendwo.
Unterwegs benimmt Emil sich so wie Nuca. Und zwar exakt so.
-
Ich finde das nun nicht schlecht, ich brauche keinen Hund, der jeden toll findet und daher reicht es mir, wenn sie cool bleibt, im Zweifelsfall zu mir kommt und nicht bellt.
Das kann ich gut verstehen. Ich hatte ja eher das andere Extrem und das war auch echt anstrengend, zumal er wirklich auf jeden freundlichen Blick angesprungen ist (im wahrsten Sinne des Wortes).
Nur gut, dass sie so schnell lernen, damit kann man das ja ziemlich sicher in den Griff bekommen (99% finde ich viel)

-
-
Ich finde das nun nicht schlecht, ich brauche keinen Hund, der jeden toll findet und daher reicht es mir, wenn sie cool bleibt, im Zweifelsfall zu mir kommt und nicht bellt.
Das kann ich gut verstehen. Ich hatte ja eher das andere Extrem und das war auch echt anstrengend, zumal er wirklich auf jeden freundlichen Blick angesprungen ist (im wahrsten Sinne des Wortes).
Nur gut, dass sie so schnell lernen, damit kann man das ja ziemlich sicher in den Griff bekommen (99% finde ich viel)

Ja total, es hat halt wie immer alles sein Für und Wider

Sobald Nuci aushalten kann, wenn zu ihr Kontakt aufgenommen wird, bzw dann ruhig zu mir kommt, damit ich alle wegschicken kann, bin ich zufrieden
(so war meine verstorbene Aussie Hündin und das war prima).So hab ich halt einen freundlichen Aussie und einen Eigenbrötler Collie, hat doch auch was

-
Es ist ja auch gut, sich irgendwie abzuheben von der Masse. Mit nettem Aussie und nörgeligem Collie liegt man da doch weit vorne

-
Mal ne andere Frage, habt ihr eure Collies HD röntgen lassen, bzw plant es?
-
Ja, Einstein wird mal geröngt.
-
Mal ne andere Frage, habt ihr eure Collies HD röntgen lassen, bzw plant es?
Ja, auf jeden Fall. Und auch richtig mit Auswertung vom Gutachter.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!