Collie Besitzer wo seid ihr?

• Donnerunddoria Ja, ich wohne aktuell im Oldenburger Raum, komme aber aus der Lüneburger Ecke. Deshalb ist der "Norden" bei den Züchtern auch meine erste Anlaufstelle.

Da bist du ja ganz in meiner Nähe. Wenn du magst, können wir uns gerne mal zum Spaziergang treffen. Bolero ist genetisch eine ziemlich Mischlinie, optisch aber der absolute Ami.

Die Sutherland Collies hat eine Bekannte damals besucht, als sie gerade Welpen hatten. Sie hat letztlich keinen Welpen von dort genommen, das hatte aber nichts mit der Zucht oder der Züchterin zu tun. Die Züchterin war damals auf jeden Fall sehr nett.

Und Kauf ohne Ahnung dort bitte nichts aus der Dissidenz. Da gibt es einen schlimmen Vermehrer.

Die Zuchten, nach denen loreljia gafragt hat sind doch nicht Dissidenz?:???:

• Hat von euch zufällig jemand Erfahrung mit den Zuchten Vom Vehenmoorland, of Sutherlands Twin, of the Biscutebox oder Aurelis Nordica? Über Google habe ich leider keine Erfahrungsberichte gefunden.

Bei "Aurelis Nordica" habe ich persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Als wir letztes Jahr im Sommer einen Züchter gesucht haben, kam dieser Aufgrund der Nähe in Frage. Es war unser erster Züchter-Besuch.

Am Anfang war alles gut, sehr nett, tolle Hunde etc.

Als wir aber Fragen nach dem ersten Besuch gestellt haben (aus Züchtersicht wohl zu privat) wollte man uns keinen Welpen mehr geben.

Auch wenn wir über die Fragen eine andere Ansicht hatten, als der Züchter, hatten wir das ohne Ärger oder Sonstiges akzeptiert. Wenn es von einer Seite nicht passt, dann passt es halt nicht. Ganz einfach.

Das man jedoch von seitens der ersten Züchterin die zweite Züchterin anschreibt, um ihr mitzuteilen, dass wir von ihr keinen bekommen hätten, finde ich schon ein hartes Brett und das habe ich immer noch nicht vergessen, da man eigentlich im guten auseinander gegangen war, so glaubte ich es jedenfalls.

Meine Freundin hat ein Bild von unserem Goldschatz damals geliked oder ein Beitrag unter dem Foto geschrieben mit dem Text, er bekommt bald ein neues Zu Hause. Die Züchterin hatte das gesehen und so weiter....

Aber ich muss erwähnen, dass waren persönliche Erfahrungen. Vielleicht hat man daraus gelernt, keine Ahnung....

Schlussendlich haben wir dennoch bei der zweiten Züchterin im hohen Norden kurz vor Dänemark nun unseren Goldschatz gefunden. Sie hat sich von ihr nicht beeinflussen lassen. Und da passte wirklich alles. Super freundlicher Herzensmensch, beantwortete alle Fragen, die man insbesondere als Neuling nun mal hat. Wir stehen heute noch intensiv im Kontakt. Hier war dann auch alles so, wie man sich das vorgestellt hat, Besuche erst ab einem bestimmten Alter, keine Anzahlung oder ein Drängeln etc pp.

Leider hat sie gerade andere private Themen, so dass sie wohl erst mal keinen neuen Wurf bekommt :(

Wir sind übrigens auch aus dem Oldenburger-Raum :winken:

• Biscuitbox kann ich uneingeschränkt empfehlen. Julia war vor 11 Jahren eine der ersten Züchterinnen, die ich kontaktiert hatte wegen eines Collies. Sie war unheimlich freundlich und wir haben über 1 Stunde telefoniert.

• Jappo  Jazzy82 Vielen Dank für eure Erfahrungen. Dann klammere Aurelis Nordica lieber aus. Sowas würde mir wohl ordentlich an die Psyche gehen.

Jappo  Donnerunddoria Sehr gerne, ich freue mich immer über Kontakte zu Hundehaltern und Hunden. In "freier Wildbahn" traue ich mich in der Regel nur nie Leute aus dem nichts anzusprechen. Einem Collie habe ich im Park schon bewundernd hinterher geschaut und konnte mich nicht dazu bringen die Halterin zu ihrem tollen Hund zu beglückwünsche. Aber wenn ich weiß, dass Leute angesprochen werden wollen, geht das immer gut :D

• Also, ich kann zwar nur von mir sprechen, aber ich freue mich IMMER, wenn ich auf meine Hunde angesprochen werde. Und wenn derjenige dann sogar gesteigertes Interesse an der Rasse hat, noch viel mehr.

Sollten für dich auch Züchter in Frage kommen, die ein paar km weiter südlich (ca 100km von OL) leben, dann kann ich auch noch die Country-Roads Collies empfehlen. Da hab ich meine Leevje her. Die Hunde sind toll, und die Züchterin ist meeeega engagiert.

Im April erwarten sie einen Wurf und für Sommer/Herbst ist auch noch einer geplant.

• Also alles zwischen Dänemark und Göttingen wäre für mich ohne größere Umstände machbar. Mein Problem ist da ein bisschen die Fahrerei. Naja und tiefstes Meck-Pom ist mit Motorrad sicher ganz schön, aber von Oldenburg dann doch ne ordentliche Strecke smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

Auf die Country Roads-Collies bin ich bisher noch gar nicht gestoßen, da werde ich gleich auch noch schauen. Danke für den Tip blushing-dog-face

• Biscuitbox kann ich uneingeschränkt empfehlen. Julia war vor 11 Jahren eine der ersten Züchterinnen, die ich kontaktiert hatte wegen eines Collies. Sie war unheimlich freundlich und wir haben über 1 Stunde telefoniert.

Ok, das bestärkt mich, dass es an meiner Art der Kontaktaufnahme lag. Schade! Aber ich hab ja auch ne andere tolle Zucht gefunden =)

Ok, das bestärkt mich, dass es an meiner Art der Kontaktaufnahme lag. Schade! Aber ich hab ja auch ne andere tolle Zucht gefunden =)

Ich hab aber vorher ne meterlange Email geschrieben, da bin ich mir ziemlich sicher. Wie ihre Reaktion darauf war weiß ich echt nicht mehr, aber es kann so schlimm nicht gewesen sein, sonst hätten wir ja nicht telefoniert. :D

Email ist für mich auch immer noch die Option Nr. 1 für den Erstkontakt. Ausser auf der HP steht explizit, dass Anrufe erwünscht sind.

• Ich bin ja so der Telefonierer und hatte auch Kontakt zum Bisquit aufgenommen.

Ich habe die Züchterin auch auf einem falschen Fuss erwischt. Sie war pampig und unfreundlich.

Das hätte mich nicht gestört, aber die Linien haben mich nicht vollständig überzeugt.

Empfehlen würde ich sie dennoch. Ist wenigstens eine Züchterin, die ausser Ausstellungen noch mit den Hunden sportlich was arbeitet.

Und hübsch sind die Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!