Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Mache ich. Vor allem so ruhig. Ich bin ganz verwundert. Meine junghunde rocken die Bude und das Nasenbärbaby kommt rein, schaut sich entspannt um, legt sich hin und pennt.
Ehrlich, ein Selbstläufer. Sind die alle so? Und so nett vor allem. Zu anderen Menschen. Ich hechte ja aus Gewöhnung schon hinterher (die Aussies haben mich da für alle Zeiten verdorben), aber das Nasenbärbaby ist ja soooo nett. Und die knurrt überhaupt nicht, oder hat schlechte Laune. Einfach ein friedliebender Hund.
Ungewohnt für mich.
Lg
Ja, die sind so...
Aber nicht weitersagen
Sonst sterben die ganzen schwierigen Rassen aus.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich fand Ethan auch easy peesy, hatte ja vorher Snoopy der Harzer Fuchs Mix war und das ist ein ganz anderes Kaliber, bzw. gleichezitig ja noch mit Ethan.
Unsere Trainerin damals aus Hamburg meinte Jahre später hier im Forum mal: Snoopy war damals eher Typ Schlachtross mit der Reizschwelle eines Hyperterriers. Da gegen ist Ethan einfach nichts.
Ethan hat in 1 Woche schnell gelernt was Ruhe bedeutet und war der meister im Entspannen. Dazu haben wir ihn dann auch noch 2 Ausschalter durch Konditionierung implantiert.
Lege ich mich aufs Sofa liegt er sofort davor und schläft da.
Spiele ich entspannte Klaviermusik, schläft Ethan in Sekunden tief und fest.
Dazu hat Ethan schon als Welpe eher nach dem Pipi Motto gelebt und tut es noch heute:
Ich mach mir die Welt, widdewiddewitt wie sie mir gefällt.
Der hat sich die ganzen Unarten nicht von Snoopy abgesehen, Ethan hat bis heute noch nie einen anderen Hund angebellt. Selbst heute wo zwei Beagle und Jumpy zusammen einen Aussie angebellt haben, stand er nur ruhig da und hat sich das Theater einfach angesehen.
Dafür ist er draußen halt schon Rampensau und auch beim Spiel kein Kind von Traurigkeitda zeigt er ganz deutlich, dass er kein Hütetuti ist sondern ein Hütehund. Laufen, laufen laufen und laufen.
Menschen mag er nur einen Jogger nicht, denn hat er sich gemerkt, weil der wollte als er ein Welpe war nach ihn treten, ansonsten ist er mega gut im ignorieren. Selbst wenn ihn Fremde ansprechen, ist er mega gut im Ignorieren.
Wehe er kennt wen, dann rette sich wer kann.
Jumpy ist halt nicht so gut sozialisiert, kam ja als Secondhand Collie zu uns aus einen großen Collierudel, hat mega viel aufgeholt für einen 4 jährigen Collie, aber auch allg. ganz anderer Typ.
Der ist kein Selbstläufer Collie, da laufe ich eher mal hinterher (weil der Herr ja öfters Bohnen in den Ohren hat), hat auch schon eine Bäuerin aufn Feld gestellt (wo glaube das war eher aus Unsicherheit), kläfft gern mal andere Hunde an, misst sich öfters mit Nachbarsrüden und immer kurz bevor es eskaliert springt Ethan da zwischen, ein Blick reicht und das Theater wird aufgelöst.
Ethan ist halt eher der souveräne, total relaxte aber tempermentvolle und Jumpy halt eher das Gegenteil. -
Und das Nasenbärbaby jetzt, ist so tiefenentspannt, unauffällig, ruhig und einfach nur brav. Fast schon langweilig. Ich hatte damit gerechnet, dass die hier ein bisschen die sau rauslässt, aber nix da.
Die Welpen von dem Rüden sind alle so. Er hat so viele und sie sind wirklich durch die Bank alle genau so
Welcher Rüde ist das denn? Dann merke ich mir das, für den Fall, dass Skadi doch eines fernen Tages hündische Verstärkung bekommt...
-
Nicht falsch verstehen, ich liebe die etwas herausfordernden Hunde. Nur mit Angsthunden kann ich nicht. Ich war nur gestern so mega überrascht. Nacht war völlig friedlich. Reeba motzt allerdings noch mit dem Collie Baby und findet die Welt ungerecht.
Na ja, irgendwann zieht hier evtl. mal ein Collie ein. Einziger Störfaktor, die Größe und das Fell.
Lg
-
Einziger Störfaktor, die Größe und das Fell.
Das ist ja der Vorteil, die gibt es auch in Kurz!
Und auch ein bisschen kleiner, wenn man richtig wählt.
-
-
Einziger Störfaktor, die Größe und das Fell.
Das ist ja der Vorteil, die gibt es auch in Kurz!
Und auch ein bisschen kleiner, wenn man richtig wählt.
Aber Kurzhaarcollie ist nicht gleich Langhaarcollie nur mit kurzem Fell... So easy sind die Kurzis in den allermeisten Fällen nicht... Allein vom Energielevel.
-
Mal eine ganz andere Frage. Ich suche für Betty nach einem geeigneten Halsband. Am liebsten Zugstopp, nicht so leicht und nicht so schmal. Welches Zugstopp (möglichst nicht aus Leder) eignet sich denn für die Langhaarigen am Besten? Hat jemand Erfahrung mit den Ketten-Zugstopp’s oder ziepen die in der Halsmähne?
-
Hmm ist vielleicht auch einfach sehr stark Definitionssache was easy ist
Für Gammur wäre wohl selbst der Monstercollie schlechthin easy
Wir kennen uns schon lange und ich kann mir kaum einen Hund ausdenken gerade, mit dem sie nicht klar käme
Ich dagegen finde Hunde zB easy, die nicht daran interessiert sind, zu jedem Menschen und zu jedem Hund hinzurennen, um sie wie einen lang verlorenen Freund zu begrüßen (das wäre für mich der Nervfaktor schlechthin).
Vom Energielevel ist Nuca in Action ähnlich wie mein Aussie Mexx in jungen Jahren, aber sie ist sehr viel kontrollierter dabei bzw sie kann sich selbst viiiiiel besser regulieren und ist vor allem im Haus so unfassbar gut zu haben – da kommt sie alleine runter, wo Mexx gefesselt und geknebelt werden musste in dem Alter. DAS finde ich so angenehm.
Sie hat auch schon versucht Menschen zu verbellen und auch Hunde anzupöbeln. Aber das gehört doch irgendwo dazu
Und groß ist ja relativ. Nuci mit ihren 50 bis maximal 51 cm finde ich jetzt nicht sooooo riesig groß
-
Wir kennen uns schon lange und ich kann mir kaum einen Hund ausdenken gerade, mit dem sie nicht klar käme
Ich dagegen finde Hunde zB easy, die nicht daran interessiert sind, zu jedem Menschen und zu jedem Hund hinzurennen, um sie wie einen lang verlorenen Freund zu begrüßen (das wäre für mich der Nervfaktor schlechthin).
Vom Energielevel ist Nuca in Action ähnlich wie mein Aussie Mexx in jungen Jahren, aber sie ist sehr viel kontrollierter dabei bzw sie kann sich selbst viiiiiel besser regulieren und ist vor allem im Haus so unfassbar gut zu haben – da kommt sie alleine runter, wo Mexx gefesselt und geknebelt werden musste in dem Alter. DAS finde ich so angenehm.
Sie hat auch schon versucht Menschen zu verbellen und auch Hunde anzupöbeln. Aber das gehört doch irgendwo dazu
Und groß ist ja relativ. Nuci mit ihren 50 bis maximal 51 cm finde ich jetzt nicht sooooo riesig groß
Genau das dachte ich mir nämlich auch. Ich glaube nicht, dass ein KHC Gammur vor deutlich größere Herausforderungen stellen würde
-
Genau das dachte ich mir nämlich auch. Ich glaube nicht, dass ein KHC Gammur vor deutlich größere Herausforderungen stellen würde
Das meinte ich auch gar nicht. Aber es lesen ja noch andere mit und ich wollte es nicht so stehen lassen dass KHCs einfach Langhaarcollies mit kurzem Fell sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!