Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Gibt es Verbände, ggf. im Ausland, die eine Kurzhaar/Langhaar Verpaarung erlauben? Die F1 Generation müsste dann Kurzhaarig sein, wenn ein F1 mit einem Langhaar Collie verpaart wird, kommt da ein wenig befellter Langhaar Collie raus in der F2 Generation?
Ja, gibt Verbände, die das erlauben. zB Finnland.
Die F1 Generation kann langhaarig (wenn der Kurzhaar Elter Langhaarträger ist) und kurzhaarig (wenn der Kurzhaar Elter reinerbig kurzhaarig ist) sein.
Und nein, es kommen langhaarige und kurzhaarige Collies raus entsprechend ihrer Veranlagung. Mit mehr und weniger Fell, so, wie die Ahnen es mitbringen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Collie Besitzer wo seid ihr?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gibt es Verbände, ggf. im Ausland, die eine Kurzhaar/Langhaar Verpaarung erlauben? Die F1 Generation müsste dann Kurzhaarig sein, wenn ein F1 mit einem Langhaar Collie verpaart wird, kommt da ein wenig befellter Langhaar Collie raus in der F2 Generation?
Ja, gibt Verbände, die das erlauben. zB Finnland.
Die F1 Generation kann langhaarig (wenn der Kurzhaar Elter Langhaarträger ist) und kurzhaarig (wenn der Kurzhaar Elter reinerbig kurzhaarig ist) sein.
Und nein, es kommen langhaarige und kurzhaarige Collies raus entsprechend ihrer Veranlagung. Mit mehr und weniger Fell, so, wie die Ahnen es mitbringen.
In der Schweiz ist es auch erlaubt, oder?
-
Ein Onkel meines Hundes hat in der Schweiz eine KHC gedeckt.
Das war nicht einfach das F C I konform abzustimmen
Ich weiß nicht, ob das ohne Sondergenehmigung möglich ist.
-
Um das kurz klarzustellen: bei der Frage nach der Fellmenge geht es mir absolut nicht um die Pflege! Ich habe zwei Pudel, ich mache sowas gerne.
-
Mal abwarten, vllt bekomme ich ja doch noch wen überredet. Wobei man dazu sagen muss, dass er nicht prinzipiell gegen einen Collie ist, sondern hauptsächlich gegen einen 3. Hund (was ich zum Teil auch nachvollziehen kann).
Also ich muss sagen, beim Collie war das bei meinem Mann garnicht so schwer...Rassebeschreibung vorgelesen, Colliebilder gezeigt....ein paar Tage gewartet und dann den Joker in Form von Welpenbildern gezogen....Reaktion: "Ich würde nen hellen Collie nehmen...Rüde oder Hündin?...Gibts Züchter in der Nähe?...Was kosten die überhaupt? "
Der zweite Collie und damit der dritte Hund war dann ein Kinderspiel, da kam der Göttergatte selber auf die Idee, mal der Züchterin zu schreiben und alles zu organisieren.
Wie gesagt, es geht da eher um drei Hunde, die er einfach nicht möchte. Einerseits kann ich das so stehen lassen und respektieren, aber andererseits.. ich würde halt schon gern.
Er meint ja auch, dass es nur noch Pudel gibt.
Aber wie gesagt, mal sehen, was die Zukunft so bringt. -
-
Dann such einen passenden Collie. Und nicht einen Briten mit wenig Fell.
Oder Kauf in der Dissidenz. -
Dann such einen passenden Collie. Und nicht einen Briten mit wenig Fell.
Oder Kauf in der Dissidenz.Ich kann grad nicht nachvollziehen was dich hier gerade stört
-
Ich auch nicht.
-
Wie gesagt, es geht da eher um drei Hunde, die er einfach nicht möchte. Einerseits kann ich das so stehen lassen und respektieren, aber andererseits.. ich würde halt schon gern.
Er meint ja auch, dass es nur noch Pudel gibt.
Da habe ich insofern "Glück", dass die Hunde meins sind, mein Mann nichts macht mit ihnen (ausser mal kuscheln, oder auch mal füttern, wenn ich nicht da bin), in all den Jahren EINMAL alleine Gassi mit ihnen war, festgestellt hat, dass Erziehung nicht wirklich übertragbar ist und Emil ihm ein bisschen auf der Nase herumgetanzt ist, das wars.
Hat den Vorteil, meine Hunde, meine Rassewahl.
Als ich allerdings mit Fiete nachhause kam, fetter Junghund mit endlos Welpenplüsch kam schon die Frage "Bist Du sicher, dass das ein Collie ist?"
Hatte die Papiere in der Tasche und war sicher. Diese Reaktion bekam ich von Familie und Bekannten auch. Inzwischen mit 6kg weniger und halb so viel Fell wie am Anfang ist er als Collie erkennbar
Mal ein Vergleich:
Als er ankam:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Im Sommer 2019:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und letzten Monat:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Fiete sieht echt sooo viel gepflegter aus! Das ist toll zu sehen! :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!