Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Ich muss ja sagen, dass ich Pippa bisher in allem wirklich schon einfach zu handeln finde..das einzige was ich momentan anstrengend/negativ finde ist ihr Spielverhalten Leo gegenüber, das hat sich jetzt letzte Woche langsam so entwickelt.


    Denke es ist Hütetypisch in meinen Augen tendenziell "mobbend" und Leo schafft es nicht ihr eine klare Grenze zu setzen bzw sie nimmt es einfach nicht ernst. Auch mich nimmt sie da gerade schlecht ernst und kriegt gefühlt 20 Ansagen pro Tag ohne nachhaltigen Effekt.


    Da kann er schon mit gebeugter Körperhaltung und geknicktem Schwanz vor ihr auf dem Rückzug sein sie kommt hinterher und versucht noch in den Po/Beine zu kneifen und in den Rücken zu springen. Ich bin da sehr viel am regulieren gerade und lasse ihn damit auch nicht alleine natürlich, finde es einfach schade, dass sie da irgendwie null sensibel zu sein scheint...in der Welpengruppe meinten die Trainer ja auch direkt, ups der Collie ist ja null typisch sensibel wie man sich das denken würde :ugly:


    Ich weiß jetzt nicht ob es an der Charackter Kombination, ihrem Alter oder eben einfach Hütehund vs Terrier liegt. Das schränkt uns momentan auch beim alleine bleiben ein weil sie definitiv getrennt sein müssen, sie würde nicht aufhören Leo zu bedrängen/mobben und das kann ich ihm ja nicht antun :omg:

  • Zum Glück ist Spuk groß und auch direkt genug, um sich sowas gar nicht erst gefallen zu lassen. Wenn Picard zu weit geht, gibt's ne Ansage, die auch direkt akzeptiert wird, und ansonsten lässt sich Spuk auch echt viel vom Zwerg gefallen, weil der ja nun mal ein Baby ist und zur Familie gehört.


    bd5174.jpg


    Die Herren haben gerade das Maulringen für sich entdeckt und nun müssen sie das jeden Abend spielen.

  • Ja hier wird auch oft schön gespielt aber genauso oft übertreibt sie es dann eben auch wieder. Wenn sie aus Versehen auf ihn draufsteigt zb oder über ihn drüber will aber er findet das doof reicht ein warnender Knurrer und sie akzeptiert es. Dass es kippt ist auch erst seit einer vielleicht eineinhalb Wochen so, sie wird jetzt eben immer mutiger und frecher und auch mal aufgedrehter.


    Beim spielen knurrt Leo irgendwie auch nicht und nur ich sehe, dass er sich gerade wehrt und Abstand sucht... Mit Fremdhunden hat er ja meistens keine Probleme klar zu machen was Sache ist. Keine Ahnung warum er es mit ihr nicht hinbekommt klarer zu sein und sie versteht es dann eben nicht und übergeht alle anderen Signale. Dass sie "Mobbing" Tendenzen hat war aber beim ersten Mal Welpengruppe schon klar, da braucht man sich nix vormachen :dead:

  • Oha, jetzt wurd die letzten Tage so viel geschrieben und ich habs gar nicht mitbekommen.


    Zum Thema Farbe ... ich wollte nie nen Trico ... fand ich immer voll doof. Und Mia sollte ja auch eigentlich sable sein (und ein Rüde, was heute definitiv nicht mehr in die Tüte käme) :ugly:

    Inzwischen ist mir die Farbe egal. Nen CHW hätt ich aber gern irgendwann mal.


    Leevje ist ein unheimlicher Körperklaus. Die hat null Gefühl für ihre Hinterhand. Wir machen Cavaletti Training, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das bringt nichts.


    Und nu hab ich auch mal ein paar Fotos.



    Ich liebe Leevjes Zeichnung ja total ... diese fast komplett schwarze Seite :herzen1:

    Generell ist sie in meinen Augen optisch echt der Wahnsinn. Bin gespannt wie sie sich felltechnisch entwickelt. Derzeit habe ich das Gefühl, sie möchte ein Löwe werden. Die hat ne Mähne, das ist unglaublich. Leider kommt das auf den Fotos gar nicht so zur Geltung.









    Mia hat sich im letzten Jahr auch echt verändert, hab ich das Gefühl. Sie ist jetzt 10 Jahre alt und das merkt man auch. Auf den Fotos hab ich immer das Gefühl, das Feuer fehlt. Sie hatte immer einen so kecken Blick drauf. Den sieht man inzwischen nur noch selten. Das tut im Herzen schon ein wenig weh. Ansonsten ist sie immer noch super drauf. Sicher nicht mehr so flott und wendig wie Leevje, aber immer noch ausdauernd und freudig :herzen1: Meine Grand Old Lady :herzen1:

  • Aaaaw, ich bin großer Leevje-Fan. Ihre Zeichnung ist fantastisch und genau mein Ding :herzen1:


    Der Pablo hat mir ja fast zu viel weiß :lol:

    Aber ist ja klar, Mama ist ja auch weißfaktoriert.


    Thema Körperklaus: das Problem haben wir leider auch. Er stolpert unvermittelt, haut sich den Kopf ein und kann nur auf Dinge steigen, wenn er mit der rechten Hinterpfote beginnt, sonst verheddert sich im Hirn irgendetwas :ugly:

    Er konnte lange Zeit in unserer Wohnkabine nur auf die linke Seite der Sitzbank klettern. Rechts war kaputt. Weiß der Geier warum, aber auf der rechten Seite hätte er halt mit dem anderen Hinterbein zu erst hochsteigen müssen und das geht nicht. Letztens hat er es tatsächlich das erste mal geschafft! Ich war total überrascht. Beim Treppen steigen merkte er früher manchmal auf der Hälfte der Treppe, dass er scheinbar mit dem falschen Bein angefangen hat und konnte nicht flüssig weiter gehen. Erst nach einem holprigen Hüpfer ging es weiter nach oben :roll:


    Wir arbeiten daran. Ich übe mit ihm Balance halten zum Beispiel auf Baumstämmen oder schmalen Stegen. Es ist ein bisschen seltsam, weil im schweren unwegsamen Gelände kommt er schon immer gut zurecht und ist eigentlich ziemlich trittsicher. Manchmal denke ich, wenn er einfach machen würde, ohne ewig zu zerdenken, hätte er auch nicht solche Probleme.

  • Cashew ist ja auch schon als Welpe in jedes Loch getreten das er finden konnte... Er hat fast jeden zweiten Spaziergang oder so mal kurz gehumpelt, weil er WIEDER irgendwo drüber gestolpert ist :hust:


    Inzwischen würde ich ihn eigentlich auch als recht trittsicher bezeichnen und er hat eigentlich auch eine ganz gute Balance. Nur halt kein besonders gutes Körpergefühl im Sinne von "alles einzeln genau unter Kontrolle halten, vor allem je weiter es vom Kopf weg ist".

    Er hat aber zusätzlich auch wirklich eine leichte Hinterhandschwäche, vermutlich durch die leichte HD. Das ist zwar im Rahmen, aber wir arbeiten da noch an der Muskulatur.


    Ich vermute aber ein guter Teil ist tatsächlich auch einfach wirklich "Charakter". Er ist halt ein bisschen verträumt. Und ein bisschen ungeduldig. Und generell halt ein bisschen schusselig. Gibt es ja bei Menschen auch und ergibt auch da eine ähnliche Kombination.

    Eigentlich passt er hervorragend zu mir, ich nehme nämlich auch gerne Türrahmen oder Schrankecken mit :pfeif:|)

  • An Objektspiel zeigt sie sich leider kaum interessiert draußen, das ist nur drinnen spannend für sie. Ganz anders als die Aussies, Mexx würde alles tun für sein Spieli und das noch mit 14,5 Jahren! Wie ist das denn bei euren Collies? Das finde ich hinsichtlich späteren Sport etwas schade.

    Für ein Spiel mit mir oder Futter dagegen tut sie alles und zwar schnell :lol: Was ja grundsätzlich auch eine gute Basis ist.

    Sie rennt unheimlich gerne und viel (und schnell!) ohne durchzudrehen, das freut mich ungemein, da ich mit ihr Canicrossen möchte. Sie ist motorisch weiter als Mexx in dem Alter und kann sich sehr gut sortieren. Liegt aber sicher auch an den Übungen, die ich mit ihr mache fürs Körpergefühl.

    Wie sind da andere Collies so bzgl Körpergefühl?


    Körpergefühl hat Emil irgendwie nicht. Wobei, draußen schon. Beim Wandern/Klettern in den Bergen, beim Balancieren auf Baumstämmen, usw kann er sich gut koordinieren, seine Hinterpfoten benutzen und ist super trittsicher. Aber wehe er denkt darüber nach was er mit seinen Hinterbeinen jetzt anfangen soll. Dann klappt gar nichts mehr :headbash: Er schafft auch regelmäßig so Aktionen wie Cashew von SabethFaber . Gegen den Flexikasten laufen oder sich am Türrahmen den Hintern stoßen weil er nicht peilt, dass es sich in der engsten Stelle des Flurs sich nicht gut drehen lässt :ugly:


    Spielen ist Emils große Leidenschaft. Er ist ja jetzt 3,5 Jahre, ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Bis jetzt wird es eher noch mehr als weniger. Objektspiel macht er sehr gerne, egal ob drinnen oder draußen. Für ein Zergelspiel mit mir lässt er jedes Leckerchen links liegen. Er würde auch bis zum Umfallen apportieren. Immer an der Grenze zum Balljunkie. Ohne regelmäßiges Üben von Impulskontrolle und Ruhe am Ball würde das wahrscheinlich anders aussehen. Ich hab auch schonmal als kein Ball o.ä. zur Hand war und ich eine Superbelohnung brauchte sein Halsband genommen. Das lässt sich wunderbar werfen und Emil brachte es freudig zurück xD Was auch immer geht ist körperliches Spiel mit mir. Sieht immer sehr wild aus und hört sich noch viel wilder an. Aber solange er weiß wann es zu doll ist und sich jederzeit abbrechen lässt gönne ich ihm den Spaß am Raufen.


    Fremde Menschen findet Emil in den meisten Fällen überflüssig und mag auch nicht von denen gestreichelt werden. Wenn sie sehr leckeres Futter haben, dann sind sie ok xD Wenn wir im Dunkeln unterwegs sind zeigt sich manchmal der Schutztrieb. Sehr fein dosiert, aber bestimmt und sehr klar. Wachen ist dagegen nicht seine Stärke, er meldet jeden Pieps und wenn jemand Fremdes vor der Tür steht kriegt er sich kaum wieder ein :fear:


    Ruhe halten war hier im ersten Jahr ein riesengroßes Thema und es hat ewig gedauert bis er ohne Hilfe einfach mal so am Tag geschlafen hat. Und in jeder neuen Umgebung/Situation musste er neu lernen zu entspannen. Mittlerweile geht das aber ganz gut.

    Da bin ich soo gespannt wie das im nächsten Jahr mit dem Welpen dann wird. Wenn das auch so ein Duracell-Welpe ist, dann werden wir hier viel zu managen haben. Mittlerweile ist Emil der ruhige, geordnete, fein abgestimmte Wechsel zwischen Ruhe- und Wachphasen sehr wichtig. Allgemein besteht Emil ja sehr darauf dass Regeln eingehalten werden und weiß ganz genau was sich gehört und was nicht. Er wird Welpi wohl in Madame Rottenmeier Manier ganz genau erklären was es darf oder nicht |)

  • Ohhh, Cashew weiß auch ganz genau was sich gehört und was nicht... und dann gibt es noch ein paar Punkte von denen er beschlossen hat, dass sie sich nicht gehören.

    Zum Beispiel ist die Colliezei immer sofort im Einsatz wenn Ari knurrt. Das ist anscheinend völlig gegen die Regeln |)


    Aber generell stört es ihn massiv wenn Ari irgendwas macht was Frauchen nicht will. Und er versucht dann immer zu helfen, was eigentlich alles noch schlimmer macht :roll:

    Inzwischen hab ich das aber ganz gut im Griff und kann ihn wegschicken. Nur die Sirene bekomme ich noch nicht so richtig ausgestellt :hust:

  • Ich liebe Leevjes Zeichnung ja total ... diese fast komplett schwarze Seite :herzen1:

    Generell ist sie in meinen Augen optisch echt der Wahnsinn. Bin gespannt wie sie sich felltechnisch entwickelt. Derzeit habe ich das Gefühl, sie möchte ein Löwe werden. Die hat ne Mähne, das ist unglaublich. Leider kommt das auf den Fotos gar nicht so zur Geltung.


    Sie ist wirklich sehr schön :herzen1: Ich habe ja auch einen Collie mit halber Halskrause (bei ihm ist die schwarze Seite links), dazu kommt ein Steh- und ein Kippohr und ein nicht zu übersehender Rotstich. Und weißt du was? Ich finde ihn super schön und liebe ihn so wie er ist, den alten Brummbär :D

    Er hat als 3 jährige Rüde natürlich mehr Halskrause als Leevje und er hat mehr Stop, aber sonst sind sie sich wirklich sehr ähnlich. Ich muss mal sehen, ob ich auch mal so ein tolles Bild hin von der "schwarzen Seite" hinkriege


    Was die Zeichnung anbelangt, finde ich die Harlekin - Blue Merle Hündin einer befreundeten Zücherin am interessantesten

    Hier mit Cookie von vorne: https://1drv.ms/u/s!ArvAaxVmm0ZunBB3aKHh2VJH62A9

    Und hier von der Seite https://1drv.ms/u/s!ArvAaxVmm0Zumh8aEThgzP8Zb3n3

  • SabethFaber

    ich finde Cashew unglaublich sympathisch :lol:


    Ich finde es schön, wie hier alle so ausführlich berichten und in fast jedem Text finde ich die ein oder andere Eigenheit von Pablo wieder :herzen1:


    Zum Spielen noch: Spielzeug was einfach nur rumliegt ist in der Regel für Pablo maximal kurz interessant. Es gibt paar Sachen, die er sich gerne um die Ohren schleudert und mit Dingen die Geräusche machen beschäftigt er sich tendenziell länger. Aber Spielzeug wird erst dann so richtig super, wenn Frauchen oder Herrchen es nehmen. Er liebt es soooo sehr mit uns zu zergeln oder fangen zu spielen oder zu raufen (gerne auch mal körperlich mit schubsen, festhalten und wegdrängen), wenn es nach ihm gänge, würden wir den kompletten Rückweg der Gassirunde damit verbringen. Deswegen schleppt er auch immer Stöcke und Zeugs von überall ran (Grüße an Cashew! |)). Natürlich nur den Rückweg, denn auf dem Hinweg hat er wichtige Rüdendinge zu tun :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!