Collie Besitzer wo seid ihr?

  • SabethFaber dann löst sich nur das abgestorbene Fell schlecht.


    Ethan's Vater ist deswegen sehr rotbraun in den schwarzen Flecken und nicht nur etwas rotschimmer, wie Cashew.

  • Hachja ich hab’s ja schonmal festgestellt, ich brauch einfach drei Collies, in jeder Farbe einen :lol:

    Das wäre auch mein Traum :cuinlove:


    Wie ist eigentlich so dein Eindruck von der Rasse Collie jetzt? Du bist ja quasi "umgestiegen". Hast du schon einen Vergleich zum Aussi? Würdest du zukünftig eher wieder einen Collie haben wollen?


    Also da Nuci ja erst 6 Monate alt ist, ist es nur ein vorläufiger Vergleich =)


    Insgesamt sind ähnliche Ansätze da (Bewegungen kontrollieren, kleinere Hunde jagen) aber der Collie lässt sich VIEL leichter abbrechen, ist lange nicht so hartnäckig dabei und es reichen schon freundliche Erinnerungen, um sie zu stoppen, sofern sie einmal verstanden hat, dass das Verhalten nicht gewünscht ist.

    Nuca ist SEHR desinteressiert an fremden Menschen, das ist ja sowohl bei den Aussies als auch bei den Collies anscheinend sehr gemischt. Niemals würde sie von sich aus einen anderen Menschen begrüßen (ihre Geschwister sind da wohl anders). Dafür hat sie die Neigung alles, was ihr nicht ganz zusagt, zu verbellen (Menschen, Hunde, Gegenstände), sie lässt aber sich auch hier gut lenken, braucht aber definitiv gut getimte Anleitung, sonst wird das nix (bei mir klappt es inzwischen gut, bei meinem Freund…naja sagen wir sie sind beide stets bemüht :lol: ). Sie ist insgesamt unsicherer als die Aussies, aber nicht besorgniserregend unsicher im Vergleich zu anderen Gleichaltrigen.


    An Objektspiel zeigt sie sich leider kaum interessiert draußen, das ist nur drinnen spannend für sie. Ganz anders als die Aussies, Mexx würde alles tun für sein Spieli und das noch mit 14,5 Jahren! Wie ist das denn bei euren Collies? Das finde ich hinsichtlich späteren Sport etwas schade.

    Für ein Spiel mit mir oder Futter dagegen tut sie alles und zwar schnell :lol: Was ja grundsätzlich auch eine gute Basis ist.

    Sie rennt unheimlich gerne und viel (und schnell!) ohne durchzudrehen, das freut mich ungemein, da ich mit ihr Canicrossen möchte. Sie ist motorisch weiter als Mexx in dem Alter und kann sich sehr gut sortieren. Liegt aber sicher auch an den Übungen, die ich mit ihr mache fürs Körpergefühl.

    Wie sind da andere Collies so bzgl Körpergefühl?


    Sie hat auf der einen Seite echt Pfeffer im Popo und muss lernen, Ruhe zu halten, aber ist da schon viiiiel VIIIIEL weiter als die Aussies in dem Alter. Mexx ist das Gehirn leider verloren gegangen, wenn ich da nicht aufgepasst und dosiert habe, Nuca wird nur etwas quengelig und räumt sich dann auf & pennt sofort weg und das mittlerweile völlig ohne meine Hilfe.


    Sie ist auch schon sehr konzentriert für ihr Alter und wirkt da sehr reif und kontrolliert. Niemals würde sie jaulen beim warten. Sie setzt sich neben mich hin und schaut. Da war Mexx um Welten anstrengender.


    Hmm kleiner Roman :lol: aber ichanalysier für mich auch ständig, wo jetzt Unterschiede und Gemeinsamkeiten sind :lol: letztlich sind ja alles Individuen aber man erkennt schon deutliche Unterschiede oder Gemeinsamkeiten (besonders im Vergleich mit anderen Hundetypen wie den Golden Mix meines Vaters fällt dann auf, dass Aussie und Collie schon in eine Sippe gehören :lol: )


    Ob nochmal einer einzieht, kann ich gar nicht sagen. Aber wenn, dann definitiv Kurzhaar. Der Pflegeaufwand im Vergleich zum Aussie ist echt Mini und beschränkt sich auf Pfoten und Ohren grob gesagt, das finde ich genial :herzen1: (ich muss gestehen, für mich ist bürsten ein notwendiges ÜBEL, auch wenn es nur 1x/Woche gemacht werden muss...ich mag es einfach nicht so wirklich, zudem dann die Kletten aus dem Wald usw... auch wenn langes Fell wunderschön anzuschauen ist)

  • Hachja ich hab’s ja schonmal festgestellt, ich brauch einfach drei Collies, in jeder Farbe einen :lol:

    Das wäre auch mein Traum :cuinlove:

    Oh ja, meiner auch. :herzen1:


    Ich liebe dark-sable und tricolor, aber genauso wunderschön finde ich blue-merle oder sable-merle.

    Da meine erste Colliehündin tricolor war und ich es bei meinen Tieren schon immer so gehandhabt habe, dass ein neu eingezogenes Tier möglichst andersfarbig sein sollte als das davor verstorbene, hoffe ich, dass für uns ein Rüde in dark-sable dabei sein wird. :cuinlove:

    In dem Wurf, auf den wir aktuell warten, können auch CHW-Welpen fallen. Da Paula schon sehr viel weiß hat, wäre CHW nicht unbedingt meine erste Wahl. Ich mag es gerne bunt und farbenfroh.

    Ich schließe es aber auch nicht aus.

    Mal schauen, was es letztendlich wird. =)

  • Liegt aber sicher auch an den Übungen, die ich mit ihr mache fürs Körpergefühl.

    Wie sind da andere Collies so bzgl Körpergefühl?


    Darf ich fragen, welche Übungen du da speziell gemacht hast? Myles ist sehr interessiert und für alles mögliche zu haben. Ich bin mir aber noch etwas unschlüssig, was und wieviel ich genau machen soll.

  • Jostabeera Das mit dem andersfarbig hab ich bei Meeries/Hamster und Katzen auch so gemacht :pfeif: Da drück ich dir natürlich die Daumen für ein dark-sablechen! Wann wird es denn bei dir soweit sein?


    Fullani Das mit den Übungen interessiert mich natürlich auch :D Da schließe ich mich Disney92 an

  • An Objektspiel zeigt sie sich leider kaum interessiert draußen, das ist nur drinnen spannend für sie. Ganz anders als die Aussies, Mexx würde alles tun für sein Spieli und das noch mit 14,5 Jahren! Wie ist das denn bei euren Collies? Das finde ich hinsichtlich späteren Sport etwas schade.

    War bei Loki auch so als Junghund. Jetzt sind Spielis nur interessant wenn sie sich bewegen - vorzugsweise mit mir. Ich und ein Spieli ist das Größte, da geht momentan nichts drüber, da krieg ich ihn sogar von einer läufigen Hündin weg. Das wird natürlich auch extrem gefördert, spielen mit mir ist IMMER geil.


    Futter geht nur wenn er Hunger hat oder das Futter super ist. Für Trofu oder normale Leckerlis lässt er dich draußen schon mal stehen, oder spuckt sie vor lauter "Oh, da ist was" wieder aus.

    Fleischwurst/Wiener geht, aber bei anderen Hunden auch abgeschrieben.


    Auf dem Platz ist Futter schon etwas interessanter, ich aber trotzdem das Beste. Da hat er aber auch keinen Kontakt zu den anderen Hunden, da wird gearbeitet und das findet er toll. Wenn er dann zeigt, was ich wollte und so guckt, "Habe ich das nicht toll gemacht? Los, sag, dass ich es toll gemacht habe":nicken::mrgreen-dance::herzen1:

    Wie sind da andere Collies so bzgl Körpergefühl?

    Im ersten Jahr, welches Körpergefühl?:lachtot:


    Ne, im Ernst, der Köter ist über seine eigenen Füße gestolpert, hatte keine Ahnung, dass er Hinterbeine hat und dass man die auch gezielt bewegen kann. Laufen und gleichzeitig nach rechts/links sehen, ging nicht, machte Purzelbaum. :lol:


    Wir haben dann daran gearbeitet und mittlerweile geht es.


    Aber da muss man ehrlich sagen, dass es meine Schuld war. Ich habe als Welpe zu viel auf einmal angefangen zu üben, nichts richtig durchgezogen und hatte keinen richtigen Plan - erster Welpe und zu viel im Internet gelesen.

    Mittlerweile würde ich ihn anders aufbauen und beim nächsten Hund wird es definitiv auch anders sein.

  • Jostabeera Das mit dem andersfarbig hab ich bei Meeries/Hamster und Katzen auch so gemacht :pfeif: Da drück ich dir natürlich die Daumen für ein dark-sablechen! Wann wird es denn bei dir soweit sein?

    Bei mir waren/sind es auch Meeries - und da hat das mit dem andersfarbigen "Nachfolger" immer geklappt - und das waren einige in den letzten 20 Jahren.


    Vielen Dank! In einem Monat ist es so weit, Anfang Januar. =)

    Bei dir dauert es jetzt ja gar nicht mehr lange. Ich drücke die Daumen, dass ein passender Welpe dabei ist und hoffe auf viele Berichte und Fotos. :dafuer:

  • Fullani


    Sie klingt toll, deine Nuca und wunderschön ist sie auch :herzen1:


    Cashew hat ähnliche Hüti Ansätze und ist dabei aber genauso kontrollierbar. Das ist super angenehm.

    Sein Stimmchen :hust: setzt er auch mehr als gerne ein :pfeif: er ist SO eine Quasselstrippe, unglaublich. Alles muss kommentiert werden. :roll:


    Cashew haben andere Hunde als Welpe und Junghund kaum bis gar nicht interessiert. Das war wirklich angenehm, hat sich aber leider so mit 1-1,5 irgendwann geändert. Wobei er weiterhin brav und recht höflich ist.

    Menschen haben ihn immer nur bedingt interessiert - früher ist er oft hin, allerdings in den seltensten Fällen wegen den Menschen, sondern nur um sie nach Fressbarem abzusuchen |)

    Inzwischen kommt er eigentlich nur noch kurz schauen wenn er aktiv gelockt wird, geht dann aber schnell wieder (außer Futter ist in Reichweite) oder wenn jemand richtig dicht an ihn vorbei läuft.

    Besuch findet er dafür toll. Er liegt auch schon mal mit dem Besuch auf der Couch und lässt sich durchkuscheln.


    Objektspiel interessiert ihn aber auch nur daheim bzw unterwegs nur Stöcke (die er ÜBERALL findet, ernsthaft, ich glaube die beamt er sich her oder so :ugly:) und das ist nicht.

    Generell ist er unterwegs aber kein großer Spieler, er rennt ganz gerne mal, aber letztendlich muss er zu viele Hundedinge tun. Da spielt aber garantiert auch das Alter und das Geschlecht eine Rolle.

    Daheim spielt er unheimlich gerne und auch viel mit Spielzeug - hauptsächlich aus Stoff.


    Bisschen stur ist er. Wirklich sportlich begabt auch nicht (oder ernsthaft interessiert), aber er macht zum Spaß ganz gerne mal mit. Er ist aber immer noch etwas zu futterfokusiert um sich gescheit konzentrieren zu können. :roll:


    Ach ja - und er hat so ziemlich das mieseste Körpergefühl, das ich je gesehen habe. Inzwischen (er ist 2) weiß er immerhin, dass er hinten auch Beine hat.

    Und er ist ein unheimlicher Trottel! Oh mein Gott, der läuft mindestens einmal am Tag irgendwo gegen, weil er NICHT NACH VORNE GUCKT! Oder sich verschätzt. Oder einfach trottelig ist.

    Heute morgen ist er gegen den Flexi Kasten von Ari gelaufen, weil er nicht richtig geschaut hat. Ich hatte den nicht mal groß bewegt, er ist einfach von hinten neben mir vorbei und ich habs am lauten Bums und dem Gefühl von Collie Schädel gegen Flexi Kasten gemerkt |)

    Er springt mir auch regelmäßig mit dem Kopf voraus gegen meinen Ellenbogen, wenn ich ins Bett gehe, weil er es dann so eilig hat auch aufs Bett zu kommen und ohne Verluste direkt in mich rein springt :ugly:

    Naja, wenigstens weiß ich, dass er einen ziemlich stabilen Dickschädel hat. :hust:


    Zur Ruhe kommen war dafür hier gar nie ein Problem. Cashew kam mit Ausschalter. Da musste ich überhaupt nichts üben. Schon als Welpe hat er sich wenn er müde war, oder einfach nichts passiert ist, einfach hingeworfen und gepennt. Dann kann man ihn übrigens auch durch die Gegend schieben und manövrieren wie man lustig ist, den juckt dann gar nichts mehr :lol:


    Und er war von Anfang an absolut selbstsicher. Er hatte im Prinzip auch keine Spooky Phasen - zweimal war er wegen einer Plastiktüte unsicher, zweimal war das zufällig eine in der Essensreste waren und das wars dann |)

    Was er nicht mag sind laute Geräusche. Zumindest nicht alle. Das ist auch nicht die Lautstärke, sondern er findet die einfach doof. Also Null Angst oder so, er findet einfach das muss weg und versucht seine Vision dann wahr zu machen |)

    Das haben wir inzwischen aber zum Glück fast durchweg unter Kontrolle. War echt ein bisschen nervig beim Saugen oder Föhnen :roll:


    Was Cashew speziell nicht kann ist wachen. Bzw seiner Meinung nach kann er das hervorragend, aber ich merke deutlich den Unterschied zum Spitz. Ihn stresst das recht schnell wenn wir nicht aufpassen, deswegen darf er auch nicht mehr in den Vorgarten. Da überdreht er wahnsinnig schnell und versucht dann auch Autos zu verjagen, was er sonst wirklich nie auch nur im Ansatz macht.

  • Spannend, wie unterschiedlich die Collies doch auch wieder sind =)


    Die Übungen hat mir Mexxs Physio gezeigt, Nuca ist da nämlich immer dabei. Wir üben zum Beispiel die Hinterbeine auf ein Balance Pad zu stellen, generell die Hinterbeine in meine Hand zu geben und gezielt wo drauf zu stellen; dann haben wir ein Wackelbrett, auf das sie steigen darf (immer nur kurz und dosiert).

  • An Objektspiel zeigt sie sich leider kaum interessiert draußen, das ist nur drinnen spannend für sie. Ganz anders als die Aussies, Mexx würde alles tun für sein Spieli und das noch mit 14,5 Jahren! Wie ist das denn bei euren Collies? Das finde ich hinsichtlich späteren Sport etwas schade.

    Für ein Spiel mit mir oder Futter dagegen tut sie alles und zwar schnell :lol: Was ja grundsätzlich auch eine gute Basis ist.

    Sie rennt unheimlich gerne und viel (und schnell!) ohne durchzudrehen, das freut mich ungemein, da ich mit ihr Canicrossen möchte. Sie ist motorisch weiter als Mexx in dem Alter und kann sich sehr gut sortieren. Liegt aber sicher auch an den Übungen, die ich mit ihr mache fürs Körpergefühl.

    Wie sind da andere Collies so bzgl Körpergefühl?

    Collies sind normal einfach keine Grob-Motoriker : Ethan ist mit 11 Wochen aus dem Stand schon fast 2m über einen Graben gesprungen. Mit nicht mal 4 Monaten sprang er aus'n Stand auf einen 1m hohen Findling. Hatte eigentlich dem Snoopy gesagt er soll hochspringen, dann stand das Collieding da drauf und hat mich angegrinst. Er war nie wirklich tapsig oder so. Geboren mit Düsenantrieb und Sprungfedern. Trotzdem haben wir mit 7-8 Monaten dann eine Weile mit ihn Cavaletti Arbeit gemacht nur das er wirklich total bewusst seine Hinterbeine wahrnimmt.

    Objektspiel ist voll Ethan sein Ding, was er aber hasst muss ich sagen ist körperliches Spiel ohne Objekt, da wir es nie als Welpe mit ihn gemacht haben. Da nimmt er lieber ein verbales Lob oder ein Leckerchen an.
    Wo da ja sagen muss das Ethan allein schon von den Genen her, Zergeln, Beutespiele und Co. in die Wiege gelegt wurden.

    Manchmal hebt er auch was auf wenn ihn nach ist, einfach irgendwelche Blätter, Maispflanzenreste, rennt zu mir um damit zu spielen und ich freue mich dann über seine Kreativität.





    Als Junghund war er stellenweise auch sehr quirlig, nur hat er bereit in den ersten 2 Wochen gelernt Ruhe zu halten. Noch heute wenn ich mich nur auf Sofa setze liegt Ethan sofort vorm Sofa und schläft ;) So extrem hat ihn das konditioniert. Letzten Freitag habe ich uns Ausgesperrt und bis der Schlüsseldienst uns wieder ins Haus gelassen hat, lag Ethan schon eingerollt auf der Einfahrt schlafend, mitten im Wohngebiet. Autos fuhren vorbei, Fußgänger, er hat einfach geschlafen.

    Ethan hat auch sehr schnell Zusammenhänge verknüpfen können und hat schon mit 12 Wochen die schwierigsten Intelligenzspielzeuge eigenständig gelöst. Das hieß aber auch auf passen das er nicht falsche Dinge verknüpft.

    Ich finde ihn recht einfach gestrickt, es reicht flüstern oder für den Abbruch ein "Aaah" , da er schon gefallen möchte und alles richtig machen möchte. Wachen, kann er so richtig! Ohne zu überdrehen, er meldet nur das was wirklich wichtig ist.

    Ethan lässt sich gar nicht von Fremden wirklich locken, ich muss ihn meist erst eine Freigabe erteilen, dann geht er gern er schon hin und lässt sich durch kraulen. Leute die er kennt werden hingegen überschwänglich begrüßt. Früher ist er noch zu Fremden so hingegangen und dann gab es ein Schlüsselerlebnis. Dann hat er es gelassen, ein Jogger wollte nach ihn treten wo er 12 Wochen alt war. Ich finde es heute aber recht angenehm, dass er Fremde links liegen lässt. Wirkt manchmal sehr arrogant, aber es ist einfach seine Entscheidung.

    SabethFaber Es gab so Geräte die Ethan kommentiert hat Föhn, Brotschneidemaschine und Handrührgerät/Pürierstab. Heute juckt ihn das nicht mehr. Problem war da, Ethan Züchterin hatte eine Sheltiehündin die genau so was kommentiert hat und der Zwerg hat es sich wohl damals schon abgeguckt :( Und ich weiß das einen das wahnsinnig machen kann :D Ach Jumpy ist auch so ein Grobmotoriker wohl wie Cashew. der musste hier erstmal lernen, nicht auf Ethan zu treten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!