Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Pablo ist erst knappe 11 Monate alt, aber der hat auch so gut wie keinen Jagdtrieb. Einem Vogel steigt er mal kurz drei Schritte hinterher. Aufspringende Hasen ignoriert er, vorüber rennenden Rehen guckt er hinterher. Mehr bisher nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das A und O ist die Sicherung in der Pubertät und dass Jagdverhalten als solches erkannt wird. Wenn man dann früh anfängt eine Umorientierung aufzubauen und er/sie nie den Spaß am Hetzen kennenlernt kann es sein, dass sich der Jagdtrieb gar nicht besonders stark entwickelt.
Bei Nova haben wir das so gemacht und er ist jagdlich überhaupt nicht interessiert. Als Welpe/Junghund hat er aber vor allem Vögel durchaus angeglotzt und hätte wohl gern
Bei einem fliehenden Reh gab es einmal einen Hopser nach vorn - ein "NEIIIN!" hat ihn aber sofort gestoppt. Seither reagiert er aber gar nicht mehr auf sowas bzw. steht dann da und bellt, damit es verschwindet (bei ihm ist Wachtrieb > Jagdtrieb
). Katzen geht er auch nur hinterher um sie zu vertreiben, die hasst er nämlich. Ein Marder ist mal hochgeschreckt und unter ihm durch gerannt, das hat er nicht mal eines 2. Blickes gewürdigt.
Livi haben wir ja erst etwas später bekommen, da hatte sie schon Hetzerfolg. Sie reagiert aber ausschließlich auf Bewegung und ist, so lange sich das Wild langsam bewegt, durchweg ansprechbar, glotzt aber. Sprintet es los geht sie hinterher, besonders Kaninchen sind spannend. Oft kann man sie nach wenigen Metern ausbremsen, gab aber auch schon Momente wo sie eben nicht gehört hat. Sobald sie es aus den Augen verloren hat ist es für sie vorbei und sie kommt zurück, sie war daher noch nie außer Sichtweite.
-
Bolero reagiert auf unerwartete Bewegungsreize, indem er aufmerksam guckt und vielleicht mal ein paar Meterchen nach vorne hüpft. Er bleibt dann aber immer erstmal stehen und dann kann man ihn abrufen.
Da er die Nase sowieso meistens am Boden hat, sehe ich Rehe in aller Regel lange vor ihm und kann entsprechend reagieren. -
Jody ist eher ein Schisshase. Als sie Junghund war, habe ich mit ihr ne halbe Stunde vor 3 Enten gestanden und hab beinahe das Fechtturnier meines Sohnes verpasst.
Da war ein schmaler Weg...links gings runter zu einem Fluss, rechts ne steile Bergwand und die drei Enten hatten sich auf dem Weg häuslich eingerichtet, schnatterten zufrieden vor sich hin. Jody ging zaghaft schnüffelnd hin, was ein Ententier mit lautem Geschnatter quittierte. Das wiederum versetzte Jody in Panik und sie hat sich hinter mir versteckt. Da halfen keine Leckerlies und kein gutes Zureden. Wir mussten das aussitze. Den Enten war das nach ner halben Stunde wohl zu wenig Action und sie sind langsam ins Wasser gewatschelt....erst dann konnten wir weiter.
Bei Kühen und Rehen ähnliche Szenarien...Jody ist der Meinung, dass ich sie beschütze vor den Untieren.Allerdings hatten wir vor ein paar Monaten eine gänzlich andere Szene. Wir sind am Waldrand langgestiefelt...Dämmerung...plötzlich hüpfen 2 Meter vor uns 3 Rehe aus dem Unterholz und rennen quer über die Felder. Jody war dermaßen erschrocken (ich gleichermaßen), dass sie losgestürmt ist (sie war abgeleint) und für Rückruf komplett taub war....Irgendwann konnte ich nur noch ne Staubwolke sehen, die sich Richtung Nachbardorf bewegte. Nach ner viertel Stunde kam sie komplett verdreckt und fix und fertig wieder zurück...ohne Reh im Maul
So kanns also auch gehen. -
Meine (KHC) war mit 12 Monaten von der Höhe her fertig.
Und scheinbar als Ausnahme hier, hat sie deutlich Jagdtrieb, ist aber uneingeschränkt Freilauftauglich und abrufbar, war aber schon gut Arbeit. Sie ist außerdem tatsächlich Raubzeugscharf, alles was in die Kategorie fällt ist der Feind, und zwar ein richtig verhasster.
-
-
Hallo,
Wir sind auf den Collie aufmerksam gemacht worden und fragen mal in die Runde, ob hier auch Österreicher sind mit LHC und uns einen Züchter empfehlen können
Es soll 2020 ein Wirbelwind einziehen bei uns und da wollen wir vorab alle Infos sammeln die man sammeln kann als Hundeanfänger,
Lg
Regina -
-
Hallo,
Wir sind auf den Collie aufmerksam gemacht worden und fragen mal in die Runde, ob hier auch Österreicher sind mit LHC und uns einen Züchter empfehlen können
Es soll 2020 ein Wirbelwind einziehen bei uns und da wollen wir vorab alle Infos sammeln die man sammeln kann als Hundeanfänger,
Lg
Regina@Xyliit dein Typ wird glaube hier verlangt
ich weiß ja zieht noch ein, aber denke du hast dich ausgiebig damit beschäftigt!
-
Danke euch allen!
Wegen des geringen Jagdtrieb ist die Rassewahl dann schlussendlich auf den Collie gefallen, aber es beruhigt mich schon noch zusätzlich wenn Collie-Besitzer das auch noch so bestätigenDass es dann immer noch eine Ausnahme geben kann, ist natürlich klar. Aber da mein Hund, Benji, Jagdtrieb für 3 Hunde hat, gehört tägliches Anti-Jagdtraining sowieso zu meinem Alltag dazu. Ich wohne in einer wildreichen Gegend, was auch schön ist, aber halt auch anstrengenden
. Das Flausch wird also automatisch mit Umorientierung in Kontakt kommen von Anfang an
Sollte also mit einem Collie gut machbar sein.
Hach, ich bin gerade erleichtert, nochmals danke
Bin eher stille Mitleserin, aber vielleicht kann ich dann auch mal ein bisschen bei euch mitquatschen, wenn der Welpe da ist. -
Meine Collies jag(t)en übrigens.
Alice gerne Rehe, Hasen, letztens ein Radfahrer (ich glaube aber, der war ein Versehen, und sie dachte das wäre ein Reh... was es nicht besser macht) ^^
Mein erster Collie hat Flugzeuge gejagt (und Wild), mein zweiter nur Wild, der dritte LKW und Wild, Nr. 4 nix (aber das war ein ganz anderer Typ), Nr 5 wie oben geschrieben vor allem Wild, und Nr. 6 lässt sich bestimmt auch was tolles einfallen. Ich bin schon ganz gespannt (
).
Alle 4 "Jäger" sind/waren aus dem gleichen Holz geschnitzt, quasi der "working typ". Muss man einfach wissen, dass bei denen die Veranlagung und körperliche Konstitution halt noch mehr da ist, als beim Show-Typ.
Oh und alle nur auf Sicht, puh.Ich arbeite(te) dran, es geht irgendwann immer so, dass sie abrufbar oder sogar im Ansatz stoppbar sind.
Das ist idR nichts, was man nicht in den Griff bekommt, wenn sie Ansätze dazu zeigen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!