Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Als Nova 10 Wochen alt war fragte mich die TA-Helferin, ob er ein Mini ist. Das hat mich erst mal komplett verwirrt, immerhin wog er mit 10 Wochen schon gut 6-7kg
Stellte sich raus, sie hatte ihn deutlich älter geschätzt. Tja, die Kurzhaarigen verlieren schnell ihr Welpenhaftes
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach schön....überall das gleiche "Elend" mit dem fundierten Halbwissen der Mitmenschen....der Collie, das unbekannte Wesen.
Wobei...klein hat auch noch Niemand meine Jody betitelt...mit 56 cm ist sie aber auch am Limit für Hündinnen.
Und Jeder, aber auch wirklich Jeder fragt, ob das nicht furchtbar viel Aufwand mit dem Fell ist....nö...einmal im Jahr bei Vollmönd mit nem magischem Kamm das Haar geglättet, das reicht aus. Nee...im Ernst...wenn da wirklich ernsthaft nachgefragt wird, freut man sich ja als HH. -
Also der Collie wird hier eher erkannt, als der Sheltie. Der Vergleich zu Lassie kommt zwar schon oft, zumal Fiete ja auch zobel ist, aber ich bekomme eher zu hören wie schön es doch ist einen Collie zu sehen, die sind ja so selten geworden (Lassie muss wohl mal neu verfilmt werden, würde Fiete ja zur Verfügung stellen, denke aber er ist IQ-mäßig nicht geeignet).
Und ich bekomme zu hören, dass es ja auch schön ist, dass ich nicht nur einen Collie, sondern auch einen Minicollie habe. Und oh, hinten dran kommt ja noch ein Mini-BC. Sie haben aber ein hübsches Rudel. Ich habe oft auch keine Lust das aufzuklären. Wenn ich anfange zu erklären, dass es weder Minicollies, noch Mini-BCs gibt bekomme ich mitleidige Blicke, weil ich ja keine Ahnung habe, was so neben mir durch den Wald turnt. Sollen sie glauben, was sie wollen.
Die Pflegefrage kommt auch oft zu den beiden Jungs. Dabei macht Emil null Aufwand in der Pflege und Fiete... eben ein bisschen mehr. Aber inzwischen habe ich seinen Pelz soweit, dass einmal die Woche durchbürsten reicht. Mal abends beim Fernsehen zusätzlich ein paar Knoten hinter den Ohren rausheddern, aber sonst....echt kein Drama -
Als Kurzhaarcollie wird Emil auch in den seltensten Fällen erkannt. Eigentlich nur, wenn der Andere sich schonmal mit der Rasse beschäftigt hat weil er jemanden kennt der selbst einen KHC hat oder weil er als mögliche Rasse für denjenigen selbst infrage gekommen wäre.
Wie oft ich schon gehört habe "Oh, ich wusste gar nicht dass es die auch ohne Fell gibt" (ich mein, nackt ist Emil jetzt nicht) oder ich dann erklären muss, dass es kein kurzhaariger Border Collie ist (scheinbar denken die Menschen hier eher an Border als an Lassie).
Ansonsten ist Emil entweder ein Dobermann oder ein Podenco, auf jeden Fall ein sehr hübscher Mischling der garantiert rund um die Uhr beschäftigt werden und arbeiten muss, weil er so sportlich aussieht
Solange die Leute freundlich fragen kläre ich gerne über die Rasse auf und beantworte die Fragen. Aber wenn mir jemand sagt, dass der Züchter mich wohl veräppelt haben muss, Collies gäbe es nur mit langem Fell, dann verliere ich irgendwann die Lust, stimme den Leuten zu und gehe.Als Welpe wurde Emil immer für einen ausgewachsenen Jack Russel gehalten, dass er erst 12 Wochen oder so war hat die Leute sehr überrascht
-
Ich habe in 80 % der Fälle einen Aussie-Windhund-Mix.
oder die Frage, was das für eine Rasse oder was für ein Mischling ist. Wirkliche Besserwisser treff ich selten aber die Blicke, wenn das Wort Kurzhaarcollie fällt, sind schon immer sehenswert. Von "Aha, sehr interessant" bis zu "Ja klar, verarschen kann ich mich alleine."
Mittlerweile sage ich immer dazu, dass man es gerne googeln kann, die Rasse gibt es wirklich. Haben wir sogar einmal direkt vor Ort gemacht weil mir die Frau partu nicht glauben wollte. Sie war sehr überrascht.
Selten wird er direkt erkannt, das letzte Mal im Fressnapf von einer Verkäuferin, die selber früher zwei hatte. Die hat sich tierisch gefreut mal wieder einen KHC zu treffen und hat den armen, unterkraulten Hund natürlich ordentlich durch geknuddelt.
Der Pflegeaufwand zum Langhaar wird immer wieder angesprochen, die Leute sind dann sehr überrascht wenn ich sage, dass der Kerl haart wie Teufel. Ansonsten die üblichen Vorurteile zum Hütehund - muss dauernd beschäftigt werden, will nur rennen, braucht Schafe zum hüten, etc., pp.
Wobei ich die Rasse bei den meisten Leuten eher schlecht rede, ich mag nicht zu viel Werbung für die Rasse machen. man redet ja vorher mit den Leuten und wenn die einen selbsterziehenden Hund (möglichst noch zur Beschäftigung für die Kinder ) suchen, ist mein Hund plötzlich sehr, sehr kompliziert.
Bei wirklich Interessierten gebe ich natürlich ehrlich Auskunft aber die Bandbreite bei den KHCs ist ja extrem groß.LG catsanddog
-
-
Ach...ich bin ehrlich beruhigt, dass es mit unserer Rasse beim Erkennen doch etwas schwierig zu sein scheint.
Wahrscheinlich sollte ich das in Zukunft entspannter sehen....es gibt einfach zu wenig Collies.
Ich gestehe.....würde ich einen Collie auf der Strasse treffen, ich würde den wohl auch erstmal ausgiebig mit Streicheleinheiten bedenken.
Das mit dem Hüten, hatte ich auch schon...."Muss der nicht was hüten?" ...."Ja klar....aber ich habe genug Kinder, das passt schon." -
Guten Morgen,
mein kleiner KHC verliert seit ein paar Tagen Massen an Haaren. Er ist jetzt 5 Monate alt. Ist das die Unterwolle, die sie 2x im Jahr verlieren? Bisher hat er nur mit dem Furminator Haare gelassen, aber jetzt liegen sie überall rum und mit der Zoomgroom (den ich bisher nicht benötigt hab) kommen viele zum Vorschein.Danke und einen schönen Tag
-
Langsam fangen alle an zu haaren.
Meine noch nicht, die heben sich das idr bis ca April auf und dann gehts los, aber ich weiß von vielen, die schon ihren Pelz abschmeißen.
willkommen im Fellwechsel
-
willkommen im Fellwechsel
vielen Dank
-
Ach nur zur Sicherheit:
Ich hab gehört, man soll denn furminator nicht zu oft benutzen. ich hab ihn nicht hier und hab keinen kurzstockhaar, aber das liest man immer wieder.
also maximal 1x pro Woche oder so bitte, auch wenn öfter verlockend ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!