Collie Besitzer wo seid ihr?

  • So, ab heute darf ich mich auch zu den Colliebesitzern zählen. :-) Eingezogen ist ein netter Langhaarcollie aus amerikanischen Linien in Tricolor ... Es gab zwar schon mal einen Familienhund, aber er ist mein erster Welpe und auch mein erster Collie. Bisher macht sich der Kleine prima und pennt gerade unter meinem Stuhl. Ob ich heute Nacht vor Aufregung schlafen kann, ist fraglich. :ugly:

  • So, ab heute darf ich mich auch zu den Colliebesitzern zählen. :-) Eingezogen ist ein netter Langhaarcollie aus amerikanischen Linien in Tricolor ... Es gab zwar schon mal einen Familienhund, aber er ist mein erster Welpe und auch mein erster Collie. Bisher macht sich der Kleine prima und pennt gerade unter meinem Stuhl. Ob ich heute Nacht vor Aufregung schlafen kann, ist fraglich. :ugly:

    na, dann erzähl Mal details? :) woher? fotos?

  • Wie ist eure Erfahrung von Collies in der Interaktion mit anderen Rassen. Bei @SabethFaber verfolge ich es ein bisschen mit (auch über die Instagram Posts - kein Stalking :lol: ).


    Ich frage mich, ob eine Terrieroristin und Bulldogge mit einem Collie harmonieren würden? Feta versteht sich echt gut mit diversen Rassen von Hunden (Geschlecht spielt da auch keine Rolle), aber ich merke schon, dass sie zum Beispiel mit anderen Bulldoggen supergut und ganz anders klarkommt und spielt. Letztens hatten wir eine Begegnung mit einem Border Collie, das war ein ganz anderes Spiel und eine schwierigere Kommunikation zwischen den Hunden und Feta war wesentlich unsicherer als mit Bullys jedweder Coleur (Außer Frenchies, die kann sie nicht lesen). Ich bin da etwas unsicher und gespannt auf eure Erfahrungen.

  • Wir haben hier im Haus eine Boxerdame mit der ich Pablo immer nicht spielen lassen habe, als er noch so klein war, weil sie echt stürmig und trampelig ist. Letzte Woche war es dann mal so weit, sie war sowieso frei, Pablo habe ich abgeleint. Naja, also so richtig gefallen hat es ihm glaub ich nicht. Diese Bollerige, trampelige und stark körperliche war schon in der Welpenstunde nicht seins. Man merkt richtig wie gehemmt er ist und immer wieder versucht zu einem Laufspiel zu animieren. Also auch er gehört zu den Collies die so nicht gerne spielen. Aber beim Hundepartner im selben Haus ist es eben wohl nochmal was anderes. Das hatte ja @SabethFaber von Ari und Cashew auch schon beschrieben.

  • Schau mal ab Seite ca 450, da haben wir schon mal kurz dazu/ darüber geschrieben.

    Ja, interessant. Die "Befürchtung" hatte ich nämlich, dass es evtl. mit Kombis aus bestimmten Rassen von vornherein schwieriger sein könnte. Klar ist es sicher nochmal ein Unterschied, ob die Hunde gemeinsam leben und wie man das dann managt, oder ob sie sich nur mal so zum spielen begegnen.
    Ich werde das bei meinen Überlegungen auf jeden Fall auf dem Schirm haben. Danke!

  • na, dann erzähl Mal details? :) woher? fotos?

    Der Kleine ist ein Wall-Street-Collie und heißt Percy. Foto hab ich noch kein vernünftiges hingekriegt, Tricolor ist gar nicht so leicht so zu fotografieren, dass es gut aussieht. :D Er macht sich bisher ganz toll, liegt jetzt gerade entspannt unterm Tisch und döst/pennt, gestern auch schon mehrere Stunden, und nachts war er auch entspannt. Er ist bisher ein unternehmungslustiges Kerlchen, ziemlich mutig, lässt sich gerne durchkraulen, aber kann sich auch gut alleine beschäftigen. Ich bin so gespannt auf die kommenden Tage/Wochen/Monate/Jahre. :smile: Ich hab hier schon öfter in den Thread reingeschaut und denke, ich kann hier bestimmt gute Tipps kriegen. :smile:

  • Ja, interessant. Die "Befürchtung" hatte ich nämlich, dass es evtl. mit Kombis aus bestimmten Rassen von vornherein schwieriger sein könnte. Klar ist es sicher nochmal ein Unterschied, ob die Hunde gemeinsam leben und wie man das dann managt, oder ob sie sich nur mal so zum spielen begegnen.Ich werde das bei meinen Überlegungen auf jeden Fall auf dem Schirm haben. Danke!

    Ich hatte es ja glaube ich auch schonmal geschrieben, es macht tatsächlich einen Unterschied ob der Hund mit daheim wohnt oder nicht.
    Cashew ist ja auch mit einem eher körperlichen Spieler aufgewachsen und die zwei können heute abgehen... Hui. Ich würde auch fast sagen, dass Cashew generell etwas körperlicher spielt als die meisten Collies, aber außerhalb unserer kleinen Familie ist er doch wieder am liebsten hauptsächlich am Rennen und zu deutliches Getobe ist ihm dann doch wieder zu viel.
    Dennoch gab es mit Ari beim Spiel nie wirklich Probleme, Cashew nimmt ihm nicht mal das umgerannt werden krumm (ich schon, wenn Herr Spitz nicht sauber spielt dann wars das :P).


    Zu Beginn hab ich dennoch immer sehr genau ein Auge drauf gehabt und sie durften nur spielen wenn Ari sich vorsichtig angestellt hat. Je größer, sicherer und erfahrener Cashew wurde umso mehr hab ich erlaubt. Inzwischen sind sie ziemlich ausgeglichen was Kraft und Geschwindigkeit angeht und ich muss mir eigentlich keine Sorgen machen. Cashew ist inzwischen sogar größer und schwerer.
    Feta ist ja auch irgendwie in dem Dreh oder? Also von der Größe und dem Gewicht her, eher fast noch einen Tick kleiner als so ein Standardcollie? Dann würde ich mir da wahrscheinlich keine sooo großen Sorgen machen. Hunde sind durchaus anpassungsfähig, sowohl Ari als auch Cashew haben sich deutlich aneinander angepasst, also auch Ari hat seine Spielweise zugunsten vom Colliekind verändert.


    Klar passen bestimmte Rassen vin vorne herein besser oder schlechter, aber ich denke vieles ist auch einfach Anpassung.
    Mit ner Dogge wäre es vielleicht auch nochmal anders, als es eben mit einem ebenbürtigen Partner ist :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!