Collie Besitzer wo seid ihr?

• Ari hingegen ist richtig pfotenaffin und testet alles mit den Pfoten aus.
    Der hält auch gerne mal den Arm fest, das man auch ja nicht mit dem Kraulen aufhört

So macht Finley das. Die Nase wird aber durchaus auch eingesetzt, um den Arm oder die Hand anzuheben, damit er witergestreichelt wird.
    Als Mops hätte er echt Probleme :lol:

• hab auch zwei pfotenverrückte. Wann immer man etwas möchte wird süß geguckt und herzallerliebst gepatscht :D mittlerweile immerhin vorsichtig. Aber so wird gerne mal mitgeteilt, dass man entweder raus möchte, Hunger hat oder etwas Liebe gebrauchen kann ;) oder man doch bitte weiter kraulen soll.

Witzigerweise machen sie das auch untereinander. Wenn der eine aufhört den anderen zu putzen oder albern ist und Beachtung möchte wird ebenfalls gepatscht.

Hab mich immer gefragt ob sie das von selbst machen oder wir ihnen das unbewusst beigebracht haben xD

• Alice ist auch son Pfotenhund :herzen1:

Sie "greift" richtig damit. Vor allem nach Füßen.
    Das ist total witzig, wenn man barfuß da steht, und der Hund mit Kawumm (wie ein Mäuselsprung) den Fuß erbeutet und mit den Krallen "reingreift" und ihn zu sich ziehen will |)
    Oh Gott, es tut SO weh aber sie ist SO süß dabei :herzen1:

Mit einigen Schwierigkeiten habe ich Fiete jetzt gemessen (Angst vor dem Zollstock), er ist jetzt 57cm hoch. Ich denke etwa 2kg wird er abgenommen haben und viel Fell ist auch raus, er sieht schon ganz anders aus.
    Denkt ihr er wird noch wachsen mit seinen 11 Monaten?

Nicht mehr viel.
    Er ist so hoch, wie ich es mir dachte, und dabei ist sein Idealgewicht niemals um die 30 kg. Eher um die 20.

Super, dass er schon abgenommen hat.

Nur mal zum Vergleich:
    Alice hat 60 cm (ist also größer) und hat derzeit schlanke 20-21 kg. Sie ist mit Sicherheit auch länger, als Fiete (70-75 cm Rückenlänge, weiß ich durch die Wintermäntel). Ihr "Idealgewicht" wird irgendwann um die 24-25 kg sein, wenn sie ganz ausgewachsen ist, etwa mit 3 Jahren. Mein Collierüde mit 63 cm hatte 25 kg Idealgewicht, der war etwas kürzer, als Alice.

Also da sollte noch ooordentlich was runter und nur, weil es Collierüden mit knapp 70 cm gibt, die dann auch entsprechend schwer sind, gehört er auf jeden Fall nicht dazu.

Und gleich danach kam der Anruf der Tierklinik: Febe wird vor Welpeneinzugstermin operiert. Sehr gut. :dafuer:

Jeah, das ist super gut!! Ich drücke ihr ganz feste die Daumen :bussi:

• Fiete macht ansonsten nicht wirklich viel mit den Pfoten. War wirklich sehr merkwürdig.
    Wir fahren gleich zum hundeplatz zur Junghundegruppe, dann werde ich mit der Kamera meines mannes mal versuchen zu fotografieren. Meine Tochter arbeitet mit ihm, ich hocke mich in den Schatten und mache Bilder. Mal sehen, ob was bei rauskommt.
    Am Körper hat das Fell deutlich abgenommen, Hosen ist noch einiges an loser unterwolle drin und der Kragen ist echt abartig. Da ziept es ihn auch oft, weil der so dicht ist. Dann sehe ich schon öfter mal den Ansatz eines Fletschens, aber wenn ich kurz und deutlich "Nein" sage (das einzige Wort, was er bei seiner Züchterin gelernt hat) hört er sofort auf.

Wir haben nach wie vor ein Untergrundproblem. Treppe sowieso, aber auch Laminat. Nicht überall, nur bestimmte Stellen sind gruselig. Verstehe wer will. Er ist anfangs schon gelegentlich ausgerutscht, aber auch nicht schlimm. Wenn ich überlege wie oft Emil in dem Alter rumgeschliddert und gegen Tische und Stühle geknallt ist, dass ich dachte das wars... und der ist immer sofort wieder hoch und weiter. Naja, ich lege jetzt quasi Trassen aus kleinen Teppichen, damit das Hasenherz vom Wohnzimmer zum Esszimmer kommt. Sonst steht er da und wifft mich an, ganz empört, dass ich da nicht was unternehme.

Gestern kam meine Tochter mit ihrem Freund, die ja auch in der Toskana mit waren und Fiete hat sich um den Verstand gefreut. So süß. Gefiept, gebellt, kurzer jauler, gekreiselt, wir waren alle etwas baff, das machen die Zwerge halt auch nicht. Chica läßt sich huldvoll begrüßen und Emil freut sich bellend ein bisschen um die beiden herum. Aber so eine Party hat hier noch kein hund als Wiedersehensfreude veranstaltet. Es sei denn ich war länger weg.

• Größe und Gewicht ist bei Collies sehr unterschiedlich, Fenris Papa hat 60cm SH wie er auch und wiegt mit 5 Jahren nur 22kg während Fenris mit 18 Monaten schon 27kg hat und man von oben einzelne Rippen sehen kann, also ist er wirklich nicht zu dick.

Fenris ist recht lang und hat ordentlich Knochenstärke. Er wird sicher einmal schwerer als Nova, der mit 62cm der größere ist. Nova hat jetzt mit 4 28-29kg, nachdem er auf diet war |)

• Größe und Gewicht ist bei Collies sehr unterschiedlich, Fenris Papa hat 60cm SH wie er auch und wiegt mit 5 Jahren nur 22kg während Fenris mit 18 Monaten schon 27kg hat und man von oben einzelne Rippen sehen kann, also ist er wirklich nicht zu dick.

Fenris ist recht lang und hat ordentlich Knochenstärke. Er wird sicher einmal schwerer als Nova, der mit 62cm der größere ist. Nova hat jetzt mit 4 28-29kg, nachdem er auf diet war |)

Mein Mann hat jetzt auf der Hundemesse in Mülheim zum ersten Mal einen KHC live gesehen. Er hatte zwar Emil von Chestergirl schon mal gesehen, aber nur von weitem und da war Emil erst 6 Monate. Naja, ich hatte ihm auf jeden Fall die ganze Zeit erzählt, dass die KHC ˋ s ja viel kleiner sind als Bo und Sammy. Als er den Rüden gesehen hat, meinte er, der ist doch mindestens genaus so groß und schwer wie die Bo. Nein, nein, da vertust du dich. :hust: Die Bo hat 63cm und noch 28 Kilo

• Wir haben nach wie vor ein Untergrundproblem. Treppe sowieso, aber auch Laminat. Nicht überall, nur bestimmte Stellen sind gruselig. Verstehe wer will. Er ist anfangs schon gelegentlich ausgerutscht, aber auch nicht schlimm.

Ja, nennt man (inoffiziell?) "Teppichläufer-Syndrom" bei den Collies. Also, unter dem Begriff kenne ich das.

Das ist ziemlich verbreitet, dass gerade die Show-Collies, aber auch andere, nur über Teppich laufen möchten/können, und eben nicht über glatte und/oder spiegelnde Untergründe wie Laminat, Fliesen, usw.

Auf den Shows kann man das schön sehen, wenn der Colliering (je nach Show, ist es zT NUR der Collie-Ring) mit Teppich ausgelegt ist, damit die Hunde überhaupt laufen. Und wenn sie den Ring verlassen, ist das große Zittern angesagt.

• Ethan ist super sportlich gebaut, keine extreme Knochenstärke, würde sagen eher so medium (letzten Richter Bericht steht sehr gute Knochenstärke und Rippenbogen), lange Beine, langer Rücken und wiegt auf 63cm halt 24,3kg, aber ohne zu dünn zu wirken.
    Da ist es halt jeder Collie ist anders gebaut. Denke aber das er später vielleicht so 26kg haben wird. Im Sommer sollte aber nun schon paar mehr Muskeln dazu kommen.

Ethan ist mit 16/17 Monaten nochmal 1-2cm gewachsen. Lange stand er auf einer Größe und hat dann nochmal einen Schub bekommen.

Das mit den Pfoten macht Ethan auch, er spielt auch mit Bällen lieber mit den Pfoten, Bälle ins Maul nehmen ungern, wenn er mal mit einen Ball an Schnur zergelt, bevorzugt er die Schnur :hust: Allgemein pfötelt er viel rum.

• Mein Mann hat jetzt auf der Hundemesse in Mülheim zum ersten Mal einen KHC live gesehen. Er hatte zwar Emil von Chestergirl schon mal gesehen, aber nur von weitem und da war Emil erst 6 Monate. Naja, ich hatte ihm auf jeden Fall die ganze Zeit erzählt, dass die KHC ˋ s ja viel kleiner sind als Bo und Sammy. Als er den Rüden gesehen hat, meinte er, der ist doch mindestens genaus so groß und schwer wie die Bo. Nein, nein, da vertust du dich. :hust: Die Bo hat 63cm und noch 28 Kilo

haha, das kommt eben ganz drauf an :D es gibt schon ganz zarte Rüden von 22-25kg aber auch echte kolosse. Kenne einen mit 64cm und 35kg, das ist so der größte den ich kenne. Natürlich sehr Ami-lastig.

Das schöne ist Ja, so ist theoretisch für jeden was dabei ;)

Nova hatte mit 18 Monaten übrigens 23-24kg. Der war lange für seine Größe enorm zierlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!