Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Ich will kein Spielverderber sein, aber mit Baby-Nova oder Baby-Fenris wäre es nicht so einfach gegangen. Sie waren beide sehr temperamentvoll und sind auf jeden Reiz (Hund, Katze) jedesmal und sofort angesprungen, so dass da nicht viel mit schlafen war. Und besonders Fenris war überhaupt nicht vorsichtig (ist natürlich besser geworden, so zurückhaltend wie meine wird er aber nie), da hatte man durchaus blutige Hände und Löchen in den Hosenbeinen.

    Muss bei euch jetzt nicht so laufen aber ich würde mich da schon drauf vorbereiten, gut dass ihr euch Gedanken zum Trennen gemacht habt. Grade die Kurzhaarigen sind da nicht immer die harmlosen Teddybären :tropf: Kommt also drauf an wie eure Maus dann so drauf ist. Allerdings kenne ich keinen Kalalassie, der eine Schlaftablette ist.

    Die OP verschieben würde ich aber auch nicht. Müssen halt alle durch, ihr kriegt das aber bestimmt hin.

  • @corrier Das hat Alice ja wirklich ganz toll gemacht!
    Allerdings glaube ich auch, wie @Nebula schon sagt, dass die Kurzis doch etwas wilder sind. Bei der KHC-Züchtertagung war auch ein ganz junges Langhaarmädchen dabei, die war so ruhig und vorsichtig, ich war total überrascht.
    Unsere Züchterin meinte auch, dass das bei den KHC eher nicht so der Standard ist, das ist uns auch bewusst.
    Ich werde (so oder so) viel Ruhe von Anfang üben, mein Freund macht die ersten Monate Home-Office, da hat er also auch ein Auge auf die Hunde und kann eingreifen, wenn der Mops zu viel geärgert wird.
    Wobei ich halt auch glaube, dass das Welpenkind durch die harte Mopsschule gehen wird in mancher Hinsicht, sie lässt sich da eigentlich nicht die Butter vom Brot wegnehmen.

    Generell freue ich mich über Tipps bzgl. Collieeinzug und was ich beachten sollte, auch wenn ich schon viel lese.
    Momentan kann ich das noch gar nicht einschätzen wie es überhaupt läuft, wenn wir einen Collie erwischen der sich wie unser Sheltie im ersten Lebensjahr benimmt, stellt Febe einen Ausreiseantrag. |)
    Es wird sicherlich sehr viel Arbeit, aber ich freue mich drauf. :cuinlove:

  • Könnte ja sagen Ethan ist so wegen seinen Kurzhaar Collies im Stammbaum :D aber der ist einfach schon eher so spritzig wie ein KHC, doch er ist einfach so wegen der vielen Sporthunde im Stammbaum. Der eine oder andere erinnert sich sicher noch wie Baby Ethan mich in den Wahnsinn getrieben hat und der musste echt Ruhe halten erst lernen. Ich habe 2 Wochen Tagsüber sehr sehr viel nur aufn Sofa gelegen, damit er lernt wenn wer wo sitzt oder liegt passiert nichts :D Loch in einen Schuh und in einer Jeans 2 Minilöcher habe ich auch noch, wenn die jeans an habe muss ich immer lächeln und an den wilden Ethan zurückdenken.

    Das Temperament vererbt sich dann halt doch noch weiter. Der Richter auf seiner ersten Ausstellung meinte auch das Ethan ein KHC im Körper eines Langhaar Collies ist.

  • Ich hab da mal ne Frage.
    Fiete ist ja eher von der ruhigen Sorte, vllt fällt es mir deshalb schwer ihn zu lesen, weil Schreihals Emil seine Emotionen so vor sich her trägt, ich weiß es nicht.
    Meine Mutter war vorhin da und Fiete war echt penetrant aufdringlich. Wollte sie anspringen, als sie ins Wohnzimmer kam, habe ich dann halt unterbunden. Wir saßen dann auf der Terrasse und haben gequatscht, da ist er dann quasi auf sie geklettert. Sie intensiv beschnuppert, Beine auf und ab und dann tatsächlich eine Pfote auf den Stuhl gelegt, dann hab ich ihn weg geschoben. Spracheingabe ist ja noch nicht wirklich vorhanden.
    Meine Mutter hat zuhause eine Hündin, evtl war das der Grund, aber es war echt extrem.
    Ich arbeite jetzt mit ihm verstärkt daran auf seinen Platz zu gehen, hoffe ihn damit aus dem Weg zu bekommen. Fällt jemand dazu was ein? Anfassen durfte sie ihn, er war nicht unfreundlich oder so. Aber echt aufdringlich

  • Livi kann auch so aufdringlich sein (je nach dem wer kommt), da hilft es wirklich sie auf ihren Platz zu schicken und dem Besuch die Anweisung zu geben, NICHT zu streicheln oder anzugucken, so lange sie so aufgedreht ist. Bei ihr legt es sich nach ein paar Minuten Missachtung :D Und dann kann sie auch "normal" Kontakt aufnehmen..

    Sie ist auch nicht unfreundlich oder so und dabei auch super charmant, aber sie ist jetzt 4 Jahre und springt teilweise immer noch (vorsichtig) an den Leuten hoch und drückt ihren Popo gegen die Beine, so dass diese fast umfallen und die meisten Leute feiern sie dafür weil sie "SO SÜÜÜSS!" ist. Ewiges Baby |)

    Achja, Schoßklettern macht sie auch wenn man sie lässt.

  • Ich finde das halt sehr seltsam, weil ich es a) von meinen Zwergen gar nicht kenne und b)er alle anderen Menschen zwar freundlich begrüßt, aber eher zurückhaltend.
    Fiete wird beweglich. Im Auslaufgebiet flitzt er trotz der Hitze ordentlich rum (geht auch gut, ist ja Wald also morgens nicht soooo heiß) und da er an der SL ist muss man manchmal ganz schön aufpassen, dass er einen nicht erwischt. Zumal ich mit meinem gebrochenen Handgelenk nicht auf die nase fallen will und er ja schon sehr ungeschickt ist.
    Er hat schon einige Bewunderer, denn wenn er durch den Wald rennt und das Fell fliegt sieht er einfach toll aus :herzen1: . Emil rennt im Wald und auch im Garten gerne mit Fiete zusammen, aber bellt dabei fast die ganze Zeit, was mir zeigt, dass er noch sehr unsicher ist. Spielt er mit seinen Freundinnen, bellt er nicht. und das Spiel mit Fiete beinhaltet auch nur rennen, abwechselnd hintereinander her, nichts körperliches, das will klein Emil nicht. Verständlich :hust: .

    Mit einigen Schwierigkeiten habe ich Fiete jetzt gemessen (Angst vor dem Zollstock), er ist jetzt 57cm hoch. Ich denke etwa 2kg wird er abgenommen haben und viel Fell ist auch raus, er sieht schon ganz anders aus.
    Denkt ihr er wird noch wachsen mit seinen 11 Monaten?

  • und dann tatsächlich eine Pfote auf den Stuhl gelegt

    Das finde ich SOOOO typisch Collie. Die machen ganz viel mit ihren Pfoten, eben auch Streichelaufforderungen. Und dieses "Po gegen die Beine drücken, um gekrault zu werden" wie Livi es macht kenne ich von Finley auch nur zu gut xD

    Hast du ein aktuelles Bild von Fiete? Auf den ersten Bildern hatte er ja schon KRASS viel Fell. Ich habe noch nie einen so felligem Collie gesehen :shocked:

  • Das finde ich SOOOO typisch Collie. Die machen ganz viel mit ihren Pfoten, eben auch Streichelaufforderungen. Und dieses "Po gegen die Beine drücken, um gekrault zu werden" wie Livi es macht kenne ich von Finley auch nur zu gut xD

    Ach ich finde das eigentlich auch echt süß :herzen1:
    Und dann ziehen sie dir die Pfote übers Gesicht und hinterlassen ein paar Schrammen am Auge |) :hust:

    Aber tatsächlich macht Cashew das gar nicht so viel, der nutzt häufiger seine lange Nase.
    Ari hingegen ist richtig pfotenaffin und testet alles mit den Pfoten aus.
    Der hält auch gerne mal den Arm fest, das man auch ja nicht mit dem Kraulen aufhört :D :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!