Collie Besitzer wo seid ihr?

• Nova hatte heute das erste richtige Bad seines Lebens :pfeif:

Er fusselt gerade wirklich extrem und schuppt durch den Fellwechsel. Dazu fühlte es sich allmählich auch irgendwie leicht ölig an und nächsten Sonntag steht eine Ausstellung an. Also Zeit für ein Bad xD

Wasserscheu wie er ist war er absolut nicht begeistert, ließ es dann aber brav über sich ergehen. Nur das Shampoo wollte er die ganze Zeit runterschlecken, ihn davon abzuhalten war der schwierigste Part :roll:

Aber ich hätte ehrlich gesagt durchaus erwartet, dass da nach 4 Jahren mehr Dreck rauskommt. Da kam nur Wolle raus, sonst nix :???:
    Das Fell ist doch wirklich sehr selbstreinigend. Krass.

• Briten sind oft leichter, da auch kleiner. Ethan hat mit seinen 61/62cm 25kg und denke das er nie mehr als 27kg erreichen wird.

• Der Geordy ist übrigens "kaputt". Wir waren heute nachmittag beim Knochen-Doc. Ich hab extra meine Schäferhundfreundin mitgenommen, weil ich im Moment selbst nicht so guter Dinge bin.

Die vorläufige Diagnose ist: Bänderdehnung, Kreuzband, rechts.
    Er hat jetzt erstmal für 3 Wochen Tabletten und absoluten Knast. Nur zum Lösen raus, keine Treppe gehen, eigentlich soll er sogar in die Box (aber das schaff ich, glaub ich, nicht). Bänderanriss oder -riss glaubt er nicht. Aber das ist momentan natürlich nicht sicher. Zur Physio soll er, weil der Rücken so verspannt ist.

Oh je, gute Besserung :streichel: Das klingt nach anstrengenden Tagen...
    Kinder und Hunde, die zur Ruhe gezwungen werden müssen haben mein volles Mitgefühl. Und Hunde kann man nicht mal mit fernsehen ablenken :pfeif:

Wie schwer sind denn eure Collies? Habe im Internet etwas von 20-30kg gelesen, ist das realistisch?

Bolero hat seit Jahr und Tag seine 24 kg als Höchstgewicht bei einer ungefähren Größe von 62 cm.

• Oh je, gute Besserung Das klingt nach anstrengenden Tagen...
    Kinder und Hunde, die zur Ruhe gezwungen werden müssen haben mein volles Mitgefühl. Und Hunde kann man nicht mal mit fernsehen ablenken

Jaaa. Wobei er sich im Moment erstmal gut hält. Die ersten beiden Tage fand er es total überflüssig und ätzend, dass ich ihn die Treppe trage, ins Auto rein und raushebe und sowas. Da hat er auch jedesmal leise geknurrt und war wirklich total beleidigt. Natürlich auch, weil er ja nicht mit zur Arbeit durfte und nicht mit auf den HuPla. Außerdem hat er Cimalgex, was offensichtlich ein sehr potentes Schmerzmittel ist. Man sieht jetzt fast nicht mehr, dass er lahmt und auf seinen kurzen Löserunden hat er dann versucht, mich zum Spielen zu überreden. Da hat er aber sowas von den Charmebolzen ausgepackt...
    Seit heute morgen scheint er sein Los aber erstmal zu akzeptieren. Wartet artig, um getragen und gehoben zu werden. Mal gucken, wann er das nochmal in Frage stellt.
    So ein ganz klein bißchen bin ich ja froh, dass es Geordy und nicht Finlay ist. Fins 30kg würden mich doch um noch einiges mehr beanspruchen. Da muß ich bei der nächsten Welpenplanung wohl doch noch drüber nachdenken.
    Am Dienstag hat er einen ersten Physio-Termin für den verspannten Rücken. Ansonsten darf er ja grad noch nichts.

@Curly
    Ja, das ist kein Problem. Briten sind nicht nur kleiner, sondern auch vom Knochenbau häufig viel zarter. Es gibt ja Züchter, die rein britisch züchten, rein amerikanisch oder eben Mischlinien. Die Bandbreite an Gewicht ist von daher recht groß.
    Geordy ist reiner Brite und sehr zart. Der hat bei 58cm viele Jahre genau 18,3 kg gewogen. Im Moment hat der 20, dürfte am momentanen Futter liegen. Der ist jetzt auf Diät.
    Fin ist Amerikaner und mit 66cm groß und sehr knochenstark. Der hat im Moment 30kg, ist aber auch mit 32kg noch schlank.

• Wie schwer sind denn eure Collies? Habe im Internet etwas von 20-30kg gelesen, ist das realistisch?

LG
    Sabine

Skadi wiegt jetzt mit 10 Monaten knappe 12 kg :hust: :lol: Die Maus ist aber auch winzig. Beim letzten Mess-Versuch waren es ungefähr 50 cm. Seither ist vielleicht noch ein bisschen was dazugekommen, aber sicher nicht viel.

• Skadi wiegt jetzt mit 10 Monaten knappe 12 kg :hust: :lol: Die Maus ist aber auch winzig. Beim letzten Mess-Versuch waren es ungefähr 50 cm. Seither ist vielleicht noch ein bisschen was dazugekommen, aber sicher nicht viel.

Die Kleine :D
    Sind ihre Geschwister auch so klein?

Hast Du mal aktuelle Fotos?

• Die Kleine :DSind ihre Geschwister auch so klein?

Hast Du mal aktuelle Fotos

Wir nennen sie Zwollie (Zwergcollie) :D Ihre eine Schwester ist minimal größer und schwerer. Die Rüden auch etwas größer. Über die andere Schwester weiß ich es gar nicht so genau.

(Leider nur ganz wenige Handy-Schnappschüsse, ehrlich gesagt geht es mir im Moment nicht so gut und ich denke im Alltag nie an sowas :ops: )

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zunge raus und mächtiger Plüschkragen:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!