Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Machen meine überhaupt nicht. Livi kippt manchmal vom Rennspiel ins Maßregeln aber beim normalen Gassi gehen ist da überhaupt nix mit hüten :ka: Und würde ich auch nicht zulassen, da es anderen Hunden gegenüber nicht gerade nett ist und die das in der Regel nicht besonders mögen.

    Danke für deine Antwort! Wie gesagt wenn man keine Erfahrung damit hat weiß man erstmal irgendwie nichts damit anzufangen :pfeif: Mein Gefühl war auch eher sie einfach weiterzuschicken, mein Rüde hat sich eben auch eher von ihr geblockt gefühlt.


    Meiner darf ja generell "gar nichts" also nicht vom Weg ab, stöbern gehen, Hunde stalken etc da war die Maus heute schon freier unterwegs aber auf diese sanfte Collie Art wo man sich erstmal nix böses denkt xD

  • Meine machen das auch beide nicht. Haben sie auch nie gewollt.


    Die gucken wohl mal echauffiert von einem Fremdhund zu mir und wieder zurück, wenn der was macht, was bei uns grundsätzlich verboten ist, wenn sich also z.B. einer vom Weg entfernt. Aber sie haben ihren Fokus da eindeutig bei mir und für mein Empfinden ist das weniger Hüten als viel mehr "Petzen": "Boah, guck mal, das darf der aber nicht!"
    Ich könnte mir vorstellen, dass sie durchaus Spaß dran hätten, dem dann mal ein paar Takte zu erzählen. Das habe ich aber nie gefördert, sondern sie anfangs zu mir orientiert und ihnen da etwas angeboten (kurzes Spiel oder so).

  • Danke auch dir @mittendrin


    die Dame mit der KHC Hündin heute war wirklich sehr nett aber eindeutig ohne viele Regeln und Konsequenz unterwegs, ich war erst auch ein bisschen überrascht weil mein Terrier sich eindeutig mehr an mir orientiert (Blickkontakt etc) als es die Colliedame bei ihr getan hat.


    Ist natürlich immer abhängig vom Charakter aber von typischem WTP Verhalten hab ich bei dem Gespann nicht so viel gesehen wie erwartet (ich war beinahe schon desillusioniert) :ugly: eben eher Kontrollverhalten. Aber die Pubertät ist auch gerade im Gange bei ihr...

  • Ich finde schon immer, dass der WTP beim Collie überschätzt wird. Ja, sie haben den. Aber ich finde den nicht so ausgeprägt, wie z.B. beim Retriever.


    Meine haben beide ihre eigene Meinung. Fin sowieso. Der diskutiert auch gerne 2 oder 3 mal und die Mittelkralle zeigt der durchaus auch mal.
    Dass man ein harmonisches Gespann wird und es dann so aussieht, als wenn Collie eben grundsätzlich seinem Mensch jeden Wunsch von den Augen abliest, ist viel mehr eine Sache des Zusammenwachsens und ein stückweit muß man sich das als Mensch auch erst verdienen. In der Pubertät wahrscheinlich noch zu viel verlangt.

  • Also bei meinen sehe ich da schon viel WTP, zumindest mehr als bei Terriern, Bullis, usw. was man eben so auf der Straße trifft. Auch wenn Nova ganz gerne mal abwägt ob sich der Ärger lohnt macht er schon zu 98% was er soll und das freudig, er braucht nicht viel Extramotivation. Verbales Lob zieht bei ihm durchaus und er korrigiert sich auch selbst wenn kein Lob kommt viel aversiv mussten wir gar nie machen.


    Deswegen hat er natürlich trotzdem seine eigene Meinung :D Aber in der Regel gehen wir konform. In der Pubertät sah das etwas anders aus, da wurde viel ausprobiert und auch mal ein Bock geschossen aber mittlerweile hat es sich eingespielt.


    Aber ja, sie stehen sicherlich nicht den ganzen Tag vor einem und fragen was sie für dich tun können (und das brauchen sie auch nicht). Im Zweifel suchen sie sich selbst was.

  • Also das Colliekind ist jetzt im Welpenalter sogar noch dreister und frecher als der Spitz es war. Nix mit sensibel oder so :lol:
    Ist mir aber sympathisch und er ist dabei eh so furchtbar charmant. Ich bin deutlich mehr am Lachen als am mich ärgern :herzen1:


    Und ein paar Schnappschüsse vom wilden Irrwisch :herzen1: :lol:


    Der Herr hat jetzt Bling xD



    Einmal kurz aufs Klo und dann sowas :herzen1:





    Künstlerisch wurde sich auch schon bestätigt. Außerdem wollte er uns wohl darauf aufmerksam machen, dass wir den Flur doch lieber gleich komplett neu tapezieren anstatt nur streichen sollten :p :ugly:



    Wach-gang :lol:



    Ohne Worte... :lol:
    (ich liebe es so sehr, dass er auf dem Rücken pennt :herzen1: )



    Kuschelmaus :herzen1:


  • Meine Collies durften nie andere Hunde hüten. Wieso auch, das gehört nicht ins gesunde Repartoire eines Hütehundes, andere Hunde zu hüten oder zu kreiseln.


    Alice bremst manchmal aus und splittet bei Bedarf, das ist in gewissem Rahmen okay.

  • Also bei Ethan sieht man im Spiel schon das er ein Hütehund einfach ist, er schneidet halt keinen Weg ab, aber kürzt bewusst ab und holt so jeden Hund immer ein wieder oder überholt den Hund einfach.
    Mit seinem Laufkumpel laufen sie einfach Schulter an Schulter und geben einfach Gas.
    Wenn ich Ethan im Freilauf ist, schaut er immer sich wieder um. Meine Schwiegereltern waren Weihnachten begeistert von dieser Eigenart, weil das kannten sie von Snoopy anders.


    Klar rennt er mal vor, aber ein Piep und er kommt gleich wieder angeflogen mit seinen 14 Monaten. Eigentlich voll das Pubertier, aber irgendwie dann doch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!