Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Schöne Collie-Fotos habt ihr da
@katniss sie ist ja doch ein ganzes Stück gewachsen oder?:) -
23. Oktober 2017 um 09:51
schau mal hier:
Collie Besitzer wo seid ihr? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Oh bitte noch mehr Colliebilder, eure Schätze sind so schön! Ich bin ganz neidisch!

-
Schöne Collie-Fotos habt ihr da

@katniss sie ist ja doch ein ganzes Stück gewachsen oder?:)Ja, langsam schießt sie doch noch ein bisschen in die Höhe
Die Beine werden länger, sie sieht mehr nach Hund und weniger nach Plüschkugel aus
Klar, groß wird sie nicht, aber ein bisschen was kommt wohl doch noch. -
gib zu, das ist eigentlich ein Sheltie

Die ist einfach schrecklich süß und ihr Gesicht ist zum knutschen
Die Nachbarin meinte letztens eh, die Maus wäre ja groooß - für einen Sheltie in dem Alter. 
Größenmäßig ist sie halt irgendwo zwischen Sheltie und Collie angesiedelt, was ich gar nicht so verkehrt finde, nachdem ein Sheltie bei uns in der engeren Auswahl war

Und ja, sie ist unfassbar süß
Eine zarte Fee. Das Gesicht lässt sich auch sehr gut knutschen, die lange Nase bietet viel Platz für Küsschen 
-
Ja, langsam schießt sie doch noch ein bisschen in die Höhe
Die Beine werden länger, sie sieht mehr nach Hund und weniger nach Plüschkugel aus
Klar, groß wird sie nicht, aber ein bisschen was kommt wohl doch noch.Ja, wenn sie dann irgendwann doch nach Hund aussehen
Kenn ich ja hier auch. Ich bin gespannt, wie groß sie wird. Mein Sheltie war ja auch eine ganze Zeit lang wirklich Mini und der Kleinste. Jetzt liegt er bei 38cm 
Wie groß und schwer ist sie denn jetzt?
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Wie ist denn der MDR 1 Status eurer Hunde? Gaaaaaanz vielleicht soll hier vielleicht nächstes Jahr ein Collie einziehen

Spricht was dagegen, auch einen (+/-) Hund zu nehmen oder sollte ich darauf achten, dass der Hund (+/+) ist? Hat man mit einem (+/-) Hund die selben Einschränkungen wie bei (-/-)?
Da der Hund mit zu den Pferden soll und ich ein großer Angsthase bin, was z.B. Narkosen bei Hunden betrifft, mache ich mir da schon meine Gedanken....
-
Ein +/+ Hund sollte auch nicht wild Pferdeäpfel essen, Ethan lasse ich bewusste nicht welche essen. Denn eine geringe Empfindlichkeit gegen entsprechende Wurmmittel trotzdem da ist. In der Regel erledien die Hunde dann einen Vergidtung, aber sind nicht gleich dem Tode geweiht!
Die Narkoseempfindlichkeit ist halt was anderes, das hängt leider nicht mehr nur mit MDR1 zusammen, wie man lange dachte!
-
Wie ist denn der MDR 1 Status eurer Hunde? ....
Spricht was dagegen, auch einen (+/-) Hund zu nehmen oder sollte ich darauf achten, dass der Hund (+/+) ist? Hat man mit einem (+/-) Hund die selben Einschränkungen wie bei (-/-)?
Bei Alice ist er +/- oder +/+, hab es noch nicht testen lassen.
Man ist mit einen +/- Hund ebenfalls eingeschränkt, aber nicht so stark, wie ein -/- Hund.
Meine Hunde dürfen Pferdeäpfel essen, die paar Happen machen auch nem +/- Hund nichts aus. Ein -/- Hund dürfte das nicht.
Eine Unverträglichkeit von Medikamenten, bzw von Narkosen, ist ja auch unabhängig vom MDR1-Status möglich.
Das Problem sehe ich sehr viel mehr in der Möglichkeit, die Hunde nicht mit Medikamenten behandeln zu können, die gut erprobt, lange untersucht, viel getestet und normalerweise gut verträglich sind und deshalb "eigentlich" alternativlos. Und nur, weil man dann mit nem -/- Hund da steht, muss man dann irgendwas umwidmen, was vielleicht weniger gut verträglich ist, mehr Nebenwirkungen hat, oder anders dem hund zum Nachteil wird.Ich würde nur +/+ und +/- Hunde kaufen und keinen Züchter unterstützen, der -/- Hunde in Kauf nimmt.
-
Wie ist denn der MDR 1 Status eurer Hunde? Gaaaaaanz vielleicht soll hier vielleicht nächstes Jahr ein Collie einziehen

Spricht was dagegen, auch einen (+/-) Hund zu nehmen oder sollte ich darauf achten, dass der Hund (+/+) ist? Hat man mit einem (+/-) Hund die selben Einschränkungen wie bei (-/-)?
Da der Hund mit zu den Pferden soll und ich ein großer Angsthase bin, was z.B. Narkosen bei Hunden betrifft, mache ich mir da schon meine Gedanken....
Ich finde der Artikel hier erklärt es ganz schön :)
Der MDR1-Gendefekt bei Hunden - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
-
Hier sind beide Collies +/-. Beim TA werden die grundsätzlich so behandelt, als wären die -/-. Mir ist auch bisher kein TA untergekommen, der das nicht so handhabt. Das ist einfach die "Nummer sicher", weil ja nicht wirklich jemand einen toten Hund wegen einer Lapalie möchte.
Das eine Plus könnte aber z.B. bei einer Herzerkrankung dann doch mal den Unterschied machen. Oder da, wo es nicht mehr um Medikamentenunverträglichkeiten geht, sondern um
ZitatUnabhängig von der multiplen Arzneimittelunverträglichkeit wissen wir heute, dass es bei MDR1-/- Hunden zu einer Fehlsteuerung endokriner Regelkreise kommt. Dies äußert sich in erniedrigten Cortisolspiegeln und führt in einem Stress- oder Krankheitszustand unter Umständen zu einer eingeschränkten Stressbewältigung bzw. Regenerationsfähigkeit. Des Weiteren gibt es Hinweise darauf, dass MDR1-/- Hunde eine erhöhte Anfälligkeit für die Entwicklung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen aufweisen.
Bezüglich Narkosen gibt es Unverträglichkeiten bei MDR1, die aber bekannt sind und vermieden werden können (sind meine ich eher die Beruhigungsmittel vorweg). Kürzliche Todesfälle gab es aber auch bei +/+ Collies.
"Mit zu den Pferden" - heißt was? Nur Deine Pferde und Du weißt genau, wann die behandelt wurden? Oder ein Stall und die Pferde werden immer alle zum gleichen Zeitpunkt behandelt? Wenn das so gehandhabt wird, wäre das Risiko eher gering. Wenn zig Pferde im Stall aber mal heute und mal nächste Woche und keiner weiß vom anderen behandelt werden, dann wär mir die Nummer zu heiß. Da würde ich wohl nur mit +/+ Collie hingehen.
(wobei meine Collies Pferdeäpfel total uninteressant finden und von sich aus nie daran gehen)Was man nicht vergessen darf, ist, dass es zum momentanen Zeitpunkt nicht machbar ist, keine +/- Collies mehr zu haben.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!