Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Ja ne. o.o Sie hätten die Welpen auch nicht extra getestet, entweder hätte ich das dann machen müssen oder sie hätten's gemacht und auf den Kaufpreis drauf geschlagen. Das find ich ja prinzipiell nicht schlimm, aber dass sie mich angelogen hat .. joa.
Der Thread ist hier: MDR1 Defekt, wer kennt sich damit aus?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tjoa, diese ganze MDR1 Sache wäre definitiv nicht so problematisch, wäre diese künstliche Trennung zwischen den "Rassen" nicht. Kenne auch eigentlich keinen KHC-Besitzer/Züchter, der diese Trennung gut findet, ich finde es selbst äußerst bedauerlich.
Allerdings, wenn ich so manchen MDR1 +/+ Rüden in der KHC Szene beobachte, der einfach so oft genommen wird wegen seiner perfekten Genwerte, da wird man dann auch übel. Da sind dann Würfe, in denen ab und an vielleicht mal ein -/- Welpe fällt für mich viel unproblematischer, weils für die Gesamtpopulation nicht so kacke ist wie der Mist mit den popular sires, die man echt in jedem Stammbaum gefühlt drin hat. -
und sie hat mich beinhart angelogen und erzählt, dass beide Elterntiere frei wären. da kam ich mir auch ein wenig verarscht vor. Hab ihr dann einen Link zum Rüden geschickt, wo eben sein Status dabei stand, und sie hat sich entschuldigt und gemeint "Oh sorry, hab da was verwechselt".
Ja ne is klar.Puh, auch starker Tobak
Da war die Züchterin heute wenigstens offen und ehrlich, dass sie sich nicht drum schert
-
Vorsichtig auch mit der Aussage frei, frei heißt auch bei MDR für viele Züchter einfach die Hunde sind Träger
-
Vorsichtig auch mit der Aussage frei, frei heißt auch bei MDR für viele Züchter einfach die Hunde sind Träger
Aber sie schrieb doch, dass der Rüde eben nicht frei, sondern -/- war.
-
-
Und wonach sucht man dann eine Verpaarung aus? Vor allem wenn man so wenig Ahnung hat. Geht man nach den getesteten Erbkrankheiten - halt auch MDR 1 - oder nach dem engen Verwandschaftsverhältnis der Vorfahren oder nach Beiden oder nach ganz was Anderem? Ich bin verwirrt.
Lg Catsanddog
-
Und wonach sucht man dann eine Verpaarung aus? Vor allem wenn man so wenig Ahnung hat. Geht man nach den getesteten Erbkrankheiten - halt auch MDR 1 - oder nach dem engen Verwandschaftsverhältnis der Vorfahren oder nach Beiden oder nach ganz was Anderem? Ich bin verwirrt.
Lg Catsanddog
Ich gehe nach beidem, zusätzlich ist mir die Aufzucht sehr wichtig.
-
Ich sage es nur weil hier auch viele sind die Collies suchen und möchte da noch mal drauf hinweisen! Sich keinen Bären aufbinden lassen von Züchtern.
-
Lg Catsanddog
Ich weiß, das ist jetzt keine Hilfe, aber das kann sich nur jeder individuell beantworten
Es ist immer ein Abwägen und wie man seine persönlichen Prioritäten setzt. Die perfekte Verpaarung zum perfekten Zeitpunkt gibt es leider nur selten :/
-
Wenn man da so einfach ne Antwort drauf hätte, dann würds ja jeder machen.
DAS muss jeder selbst wissen, wonach er seinen Hund auswählt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!