Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Nein, die Welpen müssen nicht auf MDR getestet werden, dass schreibt beim VDH weder der CfBrH oder der DCC vor
dass ist reine freiwiliige Basis ob sie es machen! Wir haben Ethan einfach selber getestet!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein, die Welpen müssen nicht auf MDR getestet werden, dass schreibt beim VDH weder der CfBrH oder der DCC vor dass ist reine freiwiliige Basis ob sie es machen! Wir haben Ethan einfach selber getestet!
Ich hätte schwören können, dass ich das gelesen habe. Aber nach Corriers Post war ich mir da nicht mehr sicher.
Geordy war übrigens getestet und dabei war das schon 2009 (und ich war so paranoid und hab den nochmal testen lassen).Wenn auf meine unbedeutende Meinung jemand was geben würde
, würde ich halt Kurz- und Langhaar unter der FCI wieder zusammenlegen und MDR1 -/- Welpen nicht mehr erlauben. Aber ich weiß natürlich, was es da für Einwände gibt und dass MDR1 nicht alles ist. Stimmen würde ich trotzdem dafür.
-
Ich habe heute erst von einer VDH Züchterin bei FB gelesen, der der Status wortwörtlich egal wäre und sie achtet bei Verpaarungen auch nicht darauf. Aha. Sehr nett.
Eine Zucht die einen -/- Hund in mit +/- verpaart käme auch für mich nicht in Frage.
-
Huch, welche Züchterin war das denn? Gerne per PN, wenn du es nicht öffentlich schreiben willst :)
-
Ich dachte ja, so was würde zumindest kein Züchter mehr öffentlich schreiben...
Ich hab damals, bei der Suche nach Fin, auch einiges in die Richtung mitbekommen. Z.B. ein Züchter der sagte, wenn im Welpengespräch die Frage nach dem MDR1-Status käme, würde er generell keinen Welpen mehr an die Person abgeben.
Eine fundierte, weniger kritische Meinung zum MDR1-Status kann ich zwar nicht wirklich teilen, aber zumindest in manchen Punkten (der Genpool beim KHC ist nun mal ein Problem) respektieren.
Aber ich finde es völlig daneben, wenn das so kleingeredet und/oder ignoriert wird. -
-
Wenn auf meine unbedeutende Meinung jemand was geben würde
, würde ich halt Kurz- und Langhaar unter der FCI wieder zusammenlegen und MDR1 -/- Welpen nicht mehr erlauben. Aber ich weiß natürlich, was es da für Einwände gibt und dass MDR1 nicht alles ist. Stimmen würde ich trotzdem dafür.
Ja, sehe ich ganz genau so.
Und statt nun in die Richtung "Genpool-Vergrößern und Erbkrankheiten verringern" zu gehen wurde nun auch noch die Verpaarung von zwei KHC, die langhaar Tragen, verboten.
So ein Schwachsinn.
-
Jo, ich war auch ziemlich erschrocken
Spoiler anzeigen
Collies vom Haus Reinhard
-
viele KHC Züchter testen die Welpen vor der Abgabe, grade wenn auch -/- fallen kann. Einfach mal nachfragen wie der Züchter das handhabt
Zum Thema MDR1 teilen sich die Meinungen. Ich finde, dass bei dem hohen Verbreitungsgrad des Defektes ein schnellst möglichstes Herauszüchten so starke Einschränkung des Genpols bedeutet, dass die Probleme, die MDR1 verursacht das kleinere Problem ist und man sich mit dem Versuch das ganze zu verbessern nur weitere (schlimmere) Krankheiten auf Dauer in die Population holt. Dass man hier und jetzt aber keinen "kranken" Welpen möchte kann ich schon verstehen. Ich möchte gern in 30 Jahren auch noch gesunde Khcs haben, und keinen Epilepsie oder Schilddrüsen kranken Hund. Aber wir sind was das angeht auf gutem Wege
..
Zu mal viele Verpaarungen, die ihr Hauptaugenmerk auf MDR1 richten unglaublich eng sind. Da finde ich 1-2 Risiko (-/-) Welpen bei informierten Besitzern tragbarer als ein ganzer Wurf arg ingezüchteter Welpen. Zumal jede enge Verpaarung das Inzuchtniveau der ganzen Population anhebt, unumkehrbar.Aber klar, niemand möchte einen Hund, von dem vorne rein klar Ist, dass er gewisse Einschränkungen hat. Aber die Lebenserwartung ist seit dem Gentest für MDR1 nicht gestiegen, sondern das Gegenteil ist der Fall.
-
Ja, bei den Kurzhaarcollies kann ich das ja noch nachvollziehen, dass -/- mit in die Zucht geht bzw +/- verpaart werden. Sie haben ja einen so engen Genpol und gelten ja sogar als gefährdete Rasse. Aber ist das auch bei den Langhaarigen notwendig?
Kann bei einer Verpaarung +/+ und -/- nur +/- fallen, ja oder? Ich habe das schon wieder vergessen.
-
edit: falsch gelesen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!