Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Mir ist schon aufgefallen das öfters US Importe oft DM/DM sind als in Europa gezüchtete Hunde.

  • Hallo,
    Bin neu hier im Forum und freu mich, jetzt hier zu sein
    Im Februar ist unsere kleine amerikanische Collie Dame bei uns eingezogen. Mittlerweile ist sie 14 Wochen alt und ein wahrer Goldschatz, hätte nie geglaubt, dass ein Welpe schon sooooo brav sein kann ❤❤❤ freilich macht sie welpentypischen Unfug, aber sie lässt sich jedes Mal so easy auf den rechten Pfad leiten, dass ich wirklich verblüfft bin
    Bin mit Schäferhunden und Yorkshire Terriern aufgewachsen und zuletzt hatten wir einen Border Collie. Alles super Hunde, aber deutlich "komplizierter" im Verhalten, besonders im Welpenalter... ist das wirklich soooo rassetypisch???
    Meine nächste Frage wäre auch wegen der Spaziergänge... sie läuft nie voraus, nur neben oder hinter mir (egal, ob mit oder ohne Leine). Wenn ich dann mal Pause mache und mich hinsetze, powert sie sich richtig aus und spinnt rum, gräbt sich Wuthöhlen, in die sie reinbellt (sagen meine Kids zumindest) Aber sobald ich weitergeh, läuft sie tadellos weiter, wie geschrieben. Ist das auch wieder so ein rassetypisches Verhalten?
    Man hört ja so viel Gutes, dass man das alles gar nicht glauben kann...
    Wäre ja wirklich froh, wenn sie so ein Engel bleibt... aber kann es halt ned recht glauben, denke jeden Tag, dass sie ja ab heute zu nem "richtigen Hund" mutieren könnt Gibt's hierzu Meinungen/Einschätzungen/Prognosen?


    Glg Claudi

  • Ja, so sind sie, unsere Colliekinder, und keiner, der das nicht selbst erlebt hat, glaubt einem das.
    Ich habe seit meiner Kindheit 5 Colliehündinnen gehabt, und außer "altersgemäßem Unfug" nie Probleme mit Ihnen gehabt. Aus der ersten Hundeschule wurden wir "rausgeschmissen": "Was wollen sie denn hier, ihr Hund kann doch alles", sagte man damals zu meiner Mutter. Die "Erziehung" funktionierte immer von selbst im ganz normalen Umgang. Sie wurden alle 100 %ige "Verlasshunde" (so würde man beim Pferd sagen ;) ), Hundeleinen haben wir bei allen Hündinnen nur zur Deko um den Hals getragen.
    Auch unser erster Rüde war so ein Goldschatz, ein absoluter Selbstgänger und everybodys Darling. Der 2. hingegen, ein "echter" Ami aus Amerika (Texas), hatte doch tatsächlich auch ein paar "Widerworte" parat :D , was mich zu Angang unserer Beziehung sehr verunsichert hat und eine richtige Erziehung erforderte. Er wurde auch nie ein 100 %iger "Freigänger" (dafür war meine Erziehung dann wohl doch nicht gut genug :ops: ), aber er wurde dafür ein sehr selbstbewusster Beschützer, was ich dann auch sehr zu schätzen gelernt habe.
    Unser Baby Leo (jetzt auch schon wieder 11 Monate alt :herzen1: ), ist noch ein kleines Ü-Ei xD , aber auch schon sooooo lieb, die Erziehung ging bisher "von selbst", mit wenigen Monaten war er schon nahezu jederzeit abrufbar. Lediglich seine eigenen Ängste (Treppenhäuser, Brücken, Bootsstege u.ä.) machen ihm (und uns) das Leben grad noch etwas schwer - aber das kriegen wir auch noch in den Griff.

  • Ich hab ja nun leider keinen Vergleich zu anderen Rassen, aber sowohl Casanova als auch Livi (die nicht als Welpe zu uns kam) und auch der Welpe meiner Eltern sind alles keine "Selbstläufer" gewesen, was nicht heißt, dass sie schwierig sind oder waren - aber was tun musste man schon ;)

  • Geordy war der erste Hund hier, der doch recht langwierig Ruhe lernen mußte. Ist nun nicht unbedingt total schwierig, auch kein Drama, aber halt auch nicht im Vorbeigehen erledigt. Na und sein Nervenkostüm mit ein paar Ängsten hat generell dafür gesorgt, dass er vom Selbstläufer doch recht weit entfernt ist. Aber dafür sind so typische Dinge, wie Jagen, Leinenaggression und -führigkeit, Rüdenverträglichkeit, irgendwas klauen, überhaupt gar Thema.


    Der 2. hingegen, ein "echter" Ami aus Amerika (Texas), hatte doch tatsächlich auch ein paar "Widerworte" parat

    Kicher. Ja, Fin hat auch son paar Ideen, die er doch ganz gerne mal probiert hat und auch noch ein zweites Mal probiert hat und nach einem Monat vielleicht auch nochmal. Fin klaut Obst (Süßigkeiten kann man liegen lassen, Bananen, Äpfel und Birnen nicht), Stifte (nur die, die ich immer in den Fingern habe) und meine Brille, findet Wild immerhin so interessant, dass Erziehung notwendig war und Aufmerksamkeit immer noch und dass Stellen und Verbellen nicht generell erlaubt ist und vor allem nicht nach seiner Nase entschieden wird, mußte er auch lernen. Ich finde ihn da schon sehr leichtführig, aber Ideen hat er definitiv und aufgeben tut er sie auch nicht sofort und ausschließlich für ein nettes Bitte.

  • Ethan auch schon ziemlich oben Fangzähne fehlen noch P3 und P4 und die M3 fehlen.

  • Hallo zusammen!


    Meine Fellnase ist der reinste Musterschüler in der Hundeschule.Er lernt schnell und will sich dann wieder seiner 2. Leidenschaft widmen,nämlich alle verschmähen Leckerchen der anderen vom Boden sammeln,... :tropf:


    Ich weiß nicht wieviele Zähne er jetzt schon erneuert hat,aber wir finden immer wieder welche auf dem Boden.


    @Nebula wie funktioniert das mit den Fotos??Ich bekommst mit dem Handy nicht :ka: :headbash: hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!