Collie Besitzer wo seid ihr?

• Ich hätte da auch mal ein paar Fragen an euch Collie Leute :smile: Habe das jetzt nämlich schon öfter gelesen, dass Collies gerne stur sind und auch sehr, sehr abwechslungsreiches Training brauchen, da sie sonst dicht machen?
    Ich dachte immer das Gegenteil, wie ist das bei euch?

Wie sieht es auch mit dem Haaren außerhalb des Fellwechsel aus beim Langhaar?

Und hat von euch vielleicht auch wer einen Vergleich vom Wesen, Charakter her zum Sheltie?

Hmm also abwechslungsreiches Training muss es bei Gaia nicht uuuunbedingt sein - beim Tricksen lasse ich sie manchmal auch 10x den gleichen Trick machen und sie freut sich immer noch, dass sie mir zeigen darf, was sie kann... aber stur kann sie dennoch sein, bzw. würde ich es auch eher als dieses "dicht machen" bezeichnen - beim Training kommt das öfter vor, wenn ich eben dann selbst frustriert bin, weil ich es nicht hinbekomme - dann wird sie auch frustriert, langsamer und macht dann irgendwann zu... man merkt zwar, dass sie noch was machen will, aber die Motivation ansich ist einfach weg...

Genau so wird sie aber auch langsamer wenn es nach Hause geht - findet sie halt auch doof.. im Feld/Wald/woauchimmer ist es eben einfach spannender :D
    Auch diskutieren wir jeden Abend im Bett, dass sie uns doch auch bitte Platz macht: Das sieht dann so aus, dass sie erst auf meiner Seite liegt, dann komme ich ins Bett - sie grummelt sich rüber auf die Seite meines Mannes, wird dann von dort auch irgendwann verjagt, dann guckt sie nach einem anderen Platz im Bett, nur um dann frustriert aus dem bett zu gehen - und das ist wirklich jeden Abend so! :D

Das Haaren empfinde ich bei Gaia als absolut angenehm *lach* Außer dem regulären Fellwechsel, bzw. fellabwurf bei einer Hündin (bei Gaia ein paar Wochen nach der Läufigkeit) bemerkt man die Haare wirklich kaum in der Wohnung. Ich hatte vorher einen Schäferhund-Retriever Mix der wirklich extrem gehaart hat - den brauchte man nur streicheln und man hatte schon einen Fellbüschel in der Hand - daher bin ich sehr froh, dass das jetzt nicht mehr so ist :D

Einen Vergleich zum Sheltie habe ich so leider nicht.

@mittendrin Ui tolle bilder! Wo sind die entstanden? Sieht ein bisschen nach Hunderennen oder so aus :D :D

• Jules braucht keine Abwechslung was sie kann wird super gerne ausgeführt und wiederholt. Aber Madame ist bequem und im Bett ists gemütlich. Allerdings wird sie da auch oft ein wenig krätzig. Sie knurrt gerne mal, wenn sie zur Seite schieben will.

Mein Sheltie dagegen, und das ist ein gemäßigter Sheltie, also keiner von der ganz schnellen Sorte, ist deutlich flotter in allen. Wenn du die rufst, kommt sie angeflitzt. Jules latscht gemütlich zu mir, wie ne alte Omma. :ugly:

• Jules braucht keine Abwechslung was sie kann wird super gerne ausgeführt und wiederholt. Aber Madame ist bequem und im Bett ists gemütlich. Allerdings wird sie da auch oft ein wenig krätzig. Sie knurrt gerne mal, wenn sie zur Seite schieben will.

Mein Sheltie dagegen, und das ist ein gemäßigter Sheltie, also keiner von der ganz schnellen Sorte, ist deutlich flotter in allen. Wenn du die rufst, kommt sie angeflitzt. Jules latscht gemütlich zu mir, wie ne alte Omma. :ugly:

Blöd gefragt jetzt, also entschuldige. Dein Sheltie ist also "einfacher"?

• Ja mein Sheltie ist um Welten einfacher. Die ist einfach nur brav und will gefallen. Die würde auch nie Streit anfangen und schon gar nicht uns Menschen anknurren. Für mich der ideale Anfängerhund und ich bin froh, dass wir sie bekommen haben.

Die hat halt nur einen Nachteil....die ist "nur" 40cm hoch. |)

• Also mein Collie ist da genauso wie Dein Sheltie.
    Nie im Leben würde sie Streit anfangen und außer gelegentlicher ganz seltener "Taubheit" würde ich sie jedem Anfänger in die Hand drücken. Die würde keinen Meschen anknurren und auch sonst nix und niemanden.
    Ich habe noch keinen einfacheren Hund gehabt- auch wenn ich gerne Hunde habe, die mich fordern - ich hab ja beides xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!