Collie Besitzer wo seid ihr?

• Du kannst Dich hier mal durchwühlen

https://www.dogforum.de/index.…tID=13545925#post13545925

Scalibor hatte ich in Verwendung seit es auf dem Markt ist. Das hat hier bei diversen Hunden immer sehr gut gewirkt. Bei den Langhaarigen nicht zufriedenstellend. Im letzten Jahr hat Geordy darauf leider mit einer heftigen Entzündung reagiert.

Advantix war das Spot-On, was bei Fin bis zum letzten Jahr gute Wirkung gezeigt hat. Im letzten Jahr leider nicht mehr ausreichend.

Mit Bravecto war ich letztes Jahr sehr zufrieden. Da gabs überhaupt nichts zu meckern.

Aber für mein Empfinden ist Zeckenprophylaxe auch immer individuell - nach Hund, nach Umgebung. Eine allgemeingültige Aussage kann man da kaum treffen.

• Wir haben mit der Tablette gute Erfahrungen gemacht. Wenn man Katzen hat gehrn eigentlich keine Mittel, die äußerlich wirken. Daher bleibt uns nichts anderes übrig. Allerdings haben wir trotzdem auch sehr wenige Zecken gehabt, die überhaupt noch gebissen haben. Und die paar, die sich noch getraut haben waren auf der Stelle hinüber. |)

• Ich meine, ich habe im letzten Jahr mit Bravecto nur eine einzige Mini-vertrocknete Zecke aus einem der Collies gepult. Erinnerungsmäßig könnte ich 2-3 unterschlagen, will ich nicht ausschließen. Aber wenn so gar keine repellierende Wirkung da wäre, hätten das deutlich mehr sein müssen. Und das sind ja quer durch die Bank die Erfahrungen, die man in dem anderen Thread lesen kann.

• interessant zu wissen, da in der Produktbeschreibung eigentlich steht, es habe keine repellierende Wirkung... aber wenn die quasi gleich gratis mitgeliefert wird... :)

• Für mich ist es ein Horror mit den Zecken! Entweder Pepper ist ein furchtbarer Magnet oder die Wälder sind hier besonders schlimm. Das war keine Besondeeheit nach dem Spaziergang direkt 20 Zecken von ihm abzusammeln. Und leider haben es auch immer wieder einige geschaffr zuzubeißen. Die meisten fühle ich schon, gibt halt auch besonders beliebte Stellen bei den Zecken. Manche finde ich dann auch vollgesaugt auf dem Boden.
    Mich schüttelt es bei dem Gedanken, wie fühle tummeln sich dann wohl auch krabellnd in der Wohnung :shocked:

• Mich schüttelt es bei dem Gedanken, wie fühle tummeln sich dann wohl auch krabellnd in der Wohnung

Oh ja, die Vorstellung hasse ich auch. Oder wenn man über die Fliesen läuft und es plötzlich unter dem Fuß knallt und man rote Flecken hinterlässt :lepra: .
    Bei uns gab es letztes Jahr advantix, das hat gut geholfen und wird dieses Jahr wieder zum Zuge kommen.

• Ich hab zwar das Problem mit dem langen Fell nicht (je nach dem sehe/fühle ich die relativ früh), aber meine sind nicht so die Zeckenmagneten, obwohl sie durchaus im hohen Gras herumwuseln. Ich geb ihnen im Sommer Bierhefetabletten ins Futter, das funktioniert hier wirklich. Letztes Jahr hatte ich täglich eine und als ichs wieder gefüttert hab nur noch 1 festgebissene pro Woche (bei 2 Hunden) und ab Juli dann gar keine mehr.

Chemie halte ich bei so wenig Zecken nicht für nötig, deshalb haben wirs noch nie ausprobiert :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!