Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Jaaaaa hatten am Wochende herrliche 20 Grad und der Hund schält sich aus der Wolle
die hat Fell für 7 andere Hunde!
Die ist richtig nackig..... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Es ist soweit - auch wir haben nun die ersten zwei Zecken vom Hund gelöst
Was kann ich denn nach so einem Zeckenbiss auf die angegriffene Stelle geben?
Gibt's ne Salbe oder n Hausmittelchen?
Damit da keine Beule kommt mein ich.Meine eigentliche Frage an Euch:
Das wird unsere erste warme Zeit mit Langhaarigem Hund, letztes Jahr waren die ja noch leicht zu finden beim Welpenplüsch.Wie findet ihr denn in dem langen Fell die Zecken?
Die beiden fanden wir nur zufällig, weil mein Freund sich so tief ins Fell gekuschelt hat.
Wer weiß wie lange die da schon hängenOder sucht ihr täglich gezielt den ganzen Hund ab?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen
-
Am besten lässt du die Stelle einfach in Ruhe. Da brauchts keine Salbe.
Wir sehen die Zecken entweder auf ihr krabbeln, oder man muss sie erfühlen.
-
Ich gebe mir schon Mühe, auch Fin nach angedockten Zecken abzusuchen.
Aber das ist in meinen Augen illusorisch, sich da in Sicherheit zu wiegen. Das kann man schlicht und ergreifend nicht leisten.Weshalb gerade bei den Plüschviechern Zeckenprophylaxe wichtig ist. Und ich fange da auch nicht mit Kokosöl oder Bernsteinhalsbändern an
Verläßliche Chemie ist mir da entschieden lieber.
Auf Bißstellen geb ich in aller Regel nichts drauf. Dafür bräuchte es eine heftigere Reaktion, die ich hier bei meinen Hunden momentan nicht habe.
-
-
Wie ist das denn mit Ungezieferschutz und Collies, die MDR1 +/- oder -/- haben? Einfach nur aus Interesse, weil ich mal gelesen habe, dass man da auch bei so Flohhalsbändern oder so acht geben müsste...stimmt das? Wenn ja, auf was muss man da achten?
-
Wir haben letztes Jahr Bravecto ( ich glaube das hieß so) gegeben. Das ist das einzige welches bei MDR1, Kleinkind und Katzen in Frage kam.
-
Sofort und prompt fällt mir eigentlich nur Ivermectin ein, was bei MDR1 nicht geht. Das ist bei Hunden aber nur bei Demodex gebräuchlich.
Wahrscheinlich gibt es noch Mittel, die mit MDR1 nicht gegeben werden dürfen. Auch bei Wurmmitteln muß man drauf achten.Aber gerade bei den Antiparasitika gibt es schätzungsweise mehr Mittel, die unproblematisch sind. Das steh in aller Regel im Beipackzettel. Wenns nicht drin steht und der TA auch nichts glaubhaft versichern kann, würd ich eine Alternative wählen.
Bravecto hatten wir im letzten Jahr auch. Gibt es dieses Jahr wieder. Advantix hatte Fin schon, Geordy Scalibor. Beides unproblematisch bezüglich MDR1.
-
Und wie sind eure Erfahrungen mit den Mitteln (Bravecto, Scalibor etc..). Bringen die wirklich was?
-
Ja, die "medizinischen" bringen was. Ich habe mit Advantix die besten Erfahrungen gemacht. Gegen den Wirkstoff von Frontline allerdings sollen inzwischen einige Zecken resistent sein.
Eine gute Zeckenprophylaxe finde ich ziemlich wichtig, es kommen ja zusätzlich zu den heimischen Zecken immer mehr Arten aus dem Süden, die auch neue Krankheiten mit sich bringen, wie zum Beispiel die Sandmücken mit der Leishmaniose. Dagegen wirken die chemischen Mittel vom Tierarzt auch.
Es gibt auch Tabletten, die den Hund von innen schützen sollen. Das Problem damit ist, dass die erst wirken, wenn die Zecke schon angedockt hat. Da sind manche Erreger schon im Körper.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!