Collie Besitzer wo seid ihr?

• Meine collies können auch maulkorb tragen, brauchten ihn bisher aber nicht. wobei, doch, einmal als leckschutz bei einer wunde, so war kein großer halskragen nötig

ich finde es aber auch ungewohnt und seltsam anzusehen und mag das gar nicht

• Emma kann auch Maulkorb tragen. Mache ich zum Beispiel beim Krallenschneiden oder Kletten entfernen drauf. Ich glaube zwar nicht, dass sie mich beißen würde. Aber sie ist bei sowas schon ein Schnappi und ich fühle mich wohler mit Maulkorb und wenn ich entspannter bin, ist sie es auch.

Ist für sie auch gar kein Problem. Als sie eine Verletzung an der Nase hatte, hat sie auch draußen Maulkorb getragen und das war schon eine besondere Erfahrung. Komische Blicke, Straßenseite wechseln oder "so böse schaut er doch gar nicht aus".

• Das Schneiden der Kralle mit Zange ist nicht so angenehm für den Hund.

Deshalb verstehe ich auch das Schnappen. :see_no_evil_monkey:

Es ist viel besser die Nägel mit einem Dremel für Hunde zu bearbeiten. :smiling_face_with_hearts:

Casfuy Krallenschleifer für Hunde bei Amazon.

Nur ein Beispiel.

• Das Schneiden der Kralle mit Zange ist nicht so angenehm für den Hund.

Deshalb verstehe ich auch das Schnappen. :see_no_evil_monkey:

Es ist viel besser die Nägel mit einem Dremel für Hunde zu bearbeiten. :smiling_face_with_hearts:

Casfuy Krallenschleifer für Hunde bei Amazon.

Nur ein Beispiel.

Ich hab nen Krallendremel. Emil macht das auch total brav mit, Luci hasst das Geräusch. Da kommt der Collie durch. Er ist da nicht so extrem wie Fiete, aber es gibt Geräusche, die GEHEN GAR NICHT. Und der Dremel gehört dazu. Trotz Versuch der Gewöhnung auf Entfernung und nur kurz und mit Keksen, das volle Programm, aber nutzt nix.

Ihm schneide ich die Krallen. Auch doof, aber Herrchen hat dabei die Leberwursttube und dann isses schon ok.

Man muss aber dazu auch sagen, ist eine Frage der inneren Einstellung bei mir. ICH hasse es Krallen zu schneiden, weil ich immer Sorge habe ins Leben zu schneiden. Daher mache ich dabei Stress ohne es zu wollen, was sich aber auf die Hunde überträgt. Meine Tochter ist TFA und macht das quasi täglich, da ist es für beide Hunde völlig undramatisch, dass Krallen geschnitten werden.

• Ich hab auch den Cafusy Krallenschleifer, aber auch mit viel schönfüttern und langsamen Heranführen, wird das nichts. Dann lieber Maulkorb auf, festhalten und Augen zu und durch. Ist für uns beide nicht schön. Emma hinterher fertig, ich durchgeschwitzt, aber muss ja sein. Die hellen Krallen gehen, aber bei den Schwarzen mache ich mir viel Stress, weil ich Angst habe ihr weh zu tun und auch schon einmal ins Leben geschnitten habe.

• Warum soll das unangenehm sein? 😅

Ordentliche, scharfe Krallenzange und gut ist....

Ich Schleife zwar auch gerne, aber eher, weil ich die Kralle damit einfach in eine schönere Form bringen kann und es auch weniger schnell zu kurz wird.

Welchen Hund ich Schleife und welche ich schneide entscheide ich immer von Hund zu Hund... Es gibt nämlich durchaus nicht wenige, die sowohl das Geräusch als auch die Vibration des schleifers super unangenehm finden und das Schneiden viel viel besser mitmachen.

• Es gibt nämlich durchaus nicht wenige, die sowohl das Geräusch als auch die Vibration des schleifers super unangenehm finden und das Schneiden viel viel besser mitmachen.

Ja genau, so isses bei Lucifer.

Emil der Streber dagegen hält mir sofort ne Pfote hin, wenn ich mit dem Dremel ums Eck komme :smiling_face:

• Ja du bist auch vom Fach.

Ich glaube aber das viele bei Fressnapf und co ihre Krallenschere kaufen.

Und die sind nicht so scharf.

Da weden die Krallen oft gequetscht.

Außerdem war das nur ein Vorschlag.

Das kann jeder halten wie man will.

Das ist mein 4. Hund und ich habe nur gute erfahrungen gemacht.

Und meine Hündin ist auch nicht ohne und geht gerne mal vor.

Liebe Grüße Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!