Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Finde die Diskussion jetzt ziemlich müßig. Es wurde doch von Anfang an von Lisa geschrieben, dass ihre hinter einem Gitter sind und bei Bedenken des Besitzers weg gebracht werden.
Emil wäre schlicht entsetzt, wenn er mit den Rüden Kontakt haben müsste. Aber das kann man doch kommunizieren. Für Lucifer wäre es toll. Kann man doch individuell handhaben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der kleine Hund wird langsam erwachsen…..zumindest auf Bildern
-
Im Ernst, du kannst ihr zutrauen dass sie das professionell und mit der nötigen Weitsicht händelt.
Ich verstehe die Bedenken von Sunti schon.
Loki wäre so ein Typ Hund, wo alle sagen, "Ui, ist der nett." Da wäre wahrscheinlich die Versuchung auch groß da einen anderen Hund hinzulassen.
Leider hat Loki eine sehr große Individualdistanz und - bei fremden Rüden - eine minikurze Zündschnur. Leider droht er nur sehr, sehr kurz und geht dann sofort drauf.
Hat dann ein anderer Hund ein Loch von meinem Hund, bin ich dran, egal ob ich dabei war oder nicht.
Ich wäre also auch der Mensch, der sagt, "Ah, keinen Kontakt, auf keinen Fall." Aber ich würde meine Hunde halt auch nicht aus der Hand geben, vor allem nicht beim ersten Besuch. Ich würde ruhig irgendwo in der Ecke sitzen und warten. Das wollen viele Groomer nicht haben, was ich auch verstehen kann.
-
Ehrlich, da wäre ich zum letzten Mal gewesen.
Das macht nichts, Lisa ist eh vollkommen ausgebucht 😁
Im Ernst, du kannst ihr zutrauen dass sie das professionell und mit der nötigen Weitsicht händelt.
Wieso sollte ich? Weil sie im Forum schreibt? Wie viele von denen, die ihr jetzt zur Seite springen (warum eigentlich, es hat sie ja niemand angegriffen?), würden in anderen Threads schreiben, dass man seinen Hund nicht mit Groomer/TA o.ä. allein lassen sollte, bzw. kritisieren Menschen, die hier wegen Groomerunfall oder grober Behandlung beim TA Hilfe suchen, weil sie den Hund allein gelassen haben? So oft heißt es "Man sollte immer dabei sein!"? Und Lisas Aussage, die Besitzer seien oft überrascht, wie verträglich ihre Hunde eigentlich seien, las sich für mich halt so, als sei eben nicht vorher gefragt worden, bevor die Hunde zusammengelassen wurden. Sollte das anders sein, ist ja alles gut und Lisa muss sich den Schuh nicht anziehen.
Aufgrund blöder Erfahrungen schon in meiner Anwesenheit vertrau ich lieber keinem Dienstleister mehr ohne meine Aufsicht, außer es geht absolut nicht anders, denn sollte was passieren, weil jemand meint, er kann meinen Hund besser einschätzen als ich, dann hab ich im blödesten Fall Auflagen, weil ich nicht mal weiß, was wirklich passiert ist.
Ich hab nur ne Frage gestellt, war nicht "grantig" und habe meine Meinung gesagt, weil jemand fragte, ob mich das stören würde. Dass es "was Anderes" ist, weil man sich aus dem Forum kennt, ist ja nun nichts Neues.
-
Wieso sollte ich? Weil sie im Forum schreibt? Wie viele von denen, die ihr jetzt zur Seite springen (warum eigentlich, es hat sie ja niemand angegriffen?), würden in anderen Threads schreiben, dass man seinen Hund nicht mit Groomer/TA o.ä. allein lassen sollte, bzw. kritisieren Menschen, die hier wegen Groomerunfall oder grober Behandlung beim TA Hilfe suchen, weil sie den Hund allein gelassen haben? So oft heißt es "Man sollte immer dabei sein!"?
Hm, ging ja jetzt nicht in erster Linie ums Alleinlassen. Ich hab meine Hunde weder beim TA, noch beim Groomer je allein gelassen. Aber das Thema war doch die Anwesenheit ihrer Hunde? Und dass sie eben weg gebracht werden, wenn man keinen Kontakt möchte.
-
-
Ich verstehe die Bedenken von Sunti schon.
Loki wäre so ein Typ Hund, wo alle sagen, "Ui, ist der nett." Da wäre wahrscheinlich die Versuchung auch groß da einen anderen Hund hinzulassen.
Leider hat Loki eine sehr große Individualdistanz und - bei fremden Rüden - eine minikurze Zündschnur. Leider droht er nur sehr, sehr kurz und geht dann sofort drauf.
Hat dann ein anderer Hund ein Loch von meinem Hund, bin ich dran, egal ob ich dabei war oder nicht.
Ich wäre also auch der Mensch, der sagt, "Ah, keinen Kontakt, auf keinen Fall." Aber ich würde meine Hunde halt auch nicht aus der Hand geben, vor allem nicht beim ersten Besuch. Ich würde ruhig irgendwo in der Ecke sitzen und warten. Das wollen viele Groomer nicht haben, was ich auch verstehen kann.
Da ist doch aber das Schöne, es gibt genug Hundefriseure für alle Bedürfnisse. Es gibt Hundefriseure, da muss der Besitzer sogar dabei bleiben, die arbeiten gar nicht ohne.
Ich verstehe ängstliche Besitzer durchaus, deswegen ist das überhaupt kein Problem wenn einer darum bittet, meine Hunde raus zu nehmen.
Mittlerweile hab ich sogar Kameras über den Tischen, damit Kunden auf Wunsch sicher gehen können, das hier nichts schlimmes passiert.
Es gibt immer für alles eine Lösung und einen Weg, man muss nur miteinander sprechen.
-
Wie ist denn deine Erfahrung...sind die Hunde entspannter wenn der Besitzer dabei ist oder geht es besser ohne? Kann man natürlich nicht so pauschal sagen. Aber gibts da eine Tendenz?
-
Wie ist denn deine Erfahrung...sind die Hunde entspannter wenn der Besitzer dabei ist oder geht es besser ohne? Kann man natürlich nicht so pauschal sagen. Aber gibts da eine Tendenz?
Also so richtig sind mir die Schuppen von den Augen gefallen, als während Corona keiner im Salon bleiben durfte.
Ich war auch schon vorher immer der Meinung, dass die Hunde deutlich entspannter sind, wenn Frauchen nicht dabei ist, aber als ich in dieser Zeit das auch wirklich hochoffiziell durchsetzen konnte, ist das erst so richtig klar geworden.
Man kann sich das in etwa so vorstellen: als Hundefriseur baust du in aller Regel eine Bindung zum Hund auf. Der Hund lernt mit der Zeit dir zu vertrauen, das Wasser nichts schlimmes ist, dass der Föhn einen nicht auffrisst und dass man durchaus ein paar Minuten still halten kann.
Aber selbstverständlich hat der Hund immer noch die engste Bindung zum Frauchen oder Herrchen. Und solange diese im Raum sind liegt der Fokus der Hunde auch genau dort. Selbst ein wirklich braver Hund versucht in der Regel, den Blickkontakt zu Frauchen oder Herrchen nicht zu verlieren. Die Konzentration liegt beim Besitzer und nicht bei mir.
Und kein Mensch kann eine Stunde lang sitzen, ohne sich zu bewegen. Und für manche Hunde reicht es wirklich schon, wenn Frauchen sich an der Nase kratzt, um zu zucken, was sehr ungünstig ist, wenn man gerade mit einer scharfen Schere am Tier arbeitet.
Und ganz besonders ängstliche oder unsichere Hunde versuchen, solange der Besitzer noch im Raum ist, zu ihm zu gelangen, sodass ich als Hundefriseur die ganze Zeit am kämpfen bin.
Und in ganz seltenen Fällen kann es vom Hund auch als Vertrauensbruch wahrgenommen werden... " Ich leide hier und Frauchen sieht nur zu und macht gar nichts".
Und ganz zum Schluss ganz egoistisch... Die beste, schnellste und sauberste Arbeit liefere ich immer ab, wenn ich alleine bin. Nur der Hund und ich. Am allerbesten habe ich dabei noch Kopfhörer auf.
Aktuell habe ich genau zwei Kunden, die immer dabei bleiben dürfen. Einmal ein Drahthaarvizla und einmal ein Border Collie mit extremster Form von Epilepsie.
-
Mag vllt jemand einen Thread dazu aufmachen?
-
Mag vllt jemand einen Thread dazu aufmachen?
Das wäre ich auch sehr dafür.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!