Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Ernst gemeinte Frage: Fragst du deine Kunden vorher, ob es ok ist, wenn deine Hunde mit im Salon sind, oder müssen die einfach damit leben oder sich wen Anderes suchen?
Man sieht die Hunde ja, wenn man rein kommt (sind durch ein Gitter vom Kunden getrennt). Jeder hat die Möglichkeit zu fragen ob ich die Hunde lieber weg tun kann, dann mach ich das natürlich. Ich hänge doch schon sehr an der Unversehrtheit meiner Hunde 😉
Und wenn ein Hund in der Wanne signalisiert das er auf einem Badebegleithund verzichten möchte, dann sieht man das ja sehr schnell und in der Regel ist Sturm dann schon weg bevor ich was sagen muss.
Leider hab ich keine aktuellen Fotos davon, weil es mittlerweile ja Alltag ist 😅 deshalb hier vom Teeniesturm
Ich hab genau einen Kundenhund, wo ich meine auf jeden Fall raus tun MUSS, sonst würde das blutig enden (ein Deutsch Drahthaar) und zwei, bei denen es den Besitzern lieber ist und wo ich es deshalb natürlich auch mache, obwohl ich denke es wäre nicht nötig.
In der Regel läuft es so ab, das ich kleine Hunde sowieso in die Wanne trage. Große Hunde führe ich an der Leine in die Wanne, da beschnuppern sich alle einmal kurz auf dem Weg, und das hat sich.
Wenn ich fertig bin und der Besitzer ist noch nicht wieder da, dann dürfen die Hunde Kontakt miteinander haben und bisher gab das noch nie Probleme, ganz viele Besitzer können ihren Augen nicht trauen wie verträglich ihre Hunde hier sind.
Es passiert ja aber auch nix, meine pennen in der Regel und der Kundenhund wartet halt auf sein Frauchen.
Wenn es länger dauert, liegen einige sogar mit meinen im Korb.
Ein kleiner MopsMalteserMix ist irre witzig. Solange die Besitzer nicht im Salon sind, ist sie urlieb zu meinen. Flirtet mit Einstein, der weiß immer gar nicht wie ihm geschieht, wuselt Sturmi durch die Beine, freut sich ihres Lebens.
Sobald ich sie ihren Besitzern übergeben habe, ist sie komplett ausgewechselt und versucht wie eine Furie durch das Gitter auf meine los zu gehen 🤣 auch draußen ist sie komplett unverträglich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also Nando ist ja auch immer gestresst mit anderen Hunden, aber das war irgendwie nie ein Thema.
Nein, überhaupt nicht. Er hat weder ein Problem damit wenn Sturm zu ihm auf den Tisch hüpft noch wenn er auf dich wartet.
-
Mich würden sie stören. Groomer und TA sind eh schon stressige Situationen, da hätte ich es gern, wenn ich mich auf meinen Hund konzentrieren kann und nicht auch noch gucken muss, was ein Fremdhund, den ich nicht kenne, da so macht. Woher soll ich wissen, dass der Hund nett ist?
Meine Hunde möchten auch gern ihre Ruhe bzw. sollen zur Ruhe kommen, wenn es stressig ist. Dabei unterstütze ich sie, andere, unbekannte Hunde will ich nicht an ihnen dran haben.
Außerdem, wenn da einer schnappt, kann ja auch der Salonhund sein, hat man womöglich ne Keilerei auf engem Raum.
Geh ich zum TA oder Groomer, muss ich eigentlich nicht davon ausgehen, dass da andere Hunde an meine rankommen.
Eine TÄ hatte immer ihre Vizsla dabei, der Rüde, ein Drahthaarvizsla, Direktimport aus Ungarn, fand andere Rüden in seinem Revier blöd und wollte diese zur Unterwerfung bringen. Haben die das nicht eingesehen, wurde er unfreundlich. Mit Spuk bin ich da dann nicht mehr hin, weil er sich nicht gängeln ließ und Contra gegeben hätte.
Wenn schon ne TÄ ihren Hund so falsch einschätzt, möchte ich einfach nur, dass bei Dienstleistern keine anderen Hunde an meine rankommen, fertig. Deshalb meine Frage, denn wenn ich zum Groomer gehe, rechne ich nicht damit, dass da Salonhunde in Reichweite meiner Hunde rumturnen. Ich käm gar nicht auf die Idee, da vorher fragen zu müssen.
-
Wenn ich fertig bin und der Besitzer ist noch nicht wieder da, dann dürfen die Hunde Kontakt miteinander haben und bisher gab das noch nie Probleme, ganz viele Besitzer können ihren Augen nicht trauen wie verträglich ihre Hunde hier sind.
Ehrlich, da wäre ich zum letzten Mal gewesen. In meiner Abwesenheit Fremdhunde zu meinen lassen, das geht gar nicht. Was, wenn einer grummelt, schnappt etc? Dann bin ich am Ende die Doofe, obwohl ich nie zugestimmt hätte. Auf engem Raum, Ausnahmesituation und dann im Revier der Fremdhunde... Spuk lässt sich nicht bedrängen. Der schnappt dann halt ab, wenn er keine Hilfe von mir kriegt. Glaube nicht, dass ein Groomer das dann akzeptiert, ohne meinen Hund zu maßregeln.
Ich weiß schon, warum ich keinem Dienstleister vertraue und deshalb immer dabei bleibe.
-
Für Emma wäre das wahrscheinlich hilfreich. Meine Tierärztin lässt ihre Hündin hinterher auch immer zu Emma, damit die zwei noch ein bisschen Kontakt haben können. Der Tierarztstress ist dann deutlich schneller vergessen, wenn sie das Zimmer noch mit der anderen Hündin ein bisschen erkundet hat.
Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand das nicht möchte.
-
-
Ehrlich, da wäre ich zum letzten Mal gewesen. In meiner Abwesenheit Fremdhunde zu meinen lassen, das geht gar nicht. Was, wenn einer grummelt, schnappt etc? Dann bin ich am Ende die Doofe, obwohl ich nie zugestimmt hätte. Auf engem Raum, Ausnahmesituation und dann im Revier der Fremdhunde... Spuk lässt sich nicht bedrängen. Der schnappt dann halt ab, wenn er keine Hilfe von mir kriegt. Glaube nicht, dass ein Groomer das dann akzeptiert, ohne meinen Hund zu maßregeln.
Ich weiß schon, warum ich keinem Dienstleister vertraue und deshalb immer dabei bleibe.
Ich kann nur für mich sprechen und da ist es so, dass Nando die Hunde kennt, auch vom spazieren gehen. Ich selbst bin gar nicht im Salon, sondern geh gemütlich Kaffee trinken. Ja da vertraue ich auch auf den Groomer, sonst würde ich da nicht hingehen.
Ich finde es ok, wenn es einem nicht gefällt, sucht man sich jemand anderen, oder bespricht das.
-
Mich würden sie stören. Groomer und TA sind eh schon stressige Situationen, da hätte ich es gern, wenn ich mich auf meinen Hund konzentrieren kann und nicht auch noch gucken muss, was ein Fremdhund, den ich nicht kenne, da so macht. Woher soll ich wissen, dass der Hund nett ist?
Meine Hunde möchten auch gern ihre Ruhe bzw. sollen zur Ruhe kommen, wenn es stressig ist. Dabei unterstütze ich sie, andere, unbekannte Hunde will ich nicht an ihnen dran haben.
Außerdem, wenn da einer schnappt, kann ja auch der Salonhund sein, hat man womöglich ne Keilerei auf engem Raum.
Geh ich zum TA oder Groomer, muss ich eigentlich nicht davon ausgehen, dass da andere Hunde an meine rankommen.
Eine TÄ hatte immer ihre Vizsla dabei, der Rüde, ein Drahthaarvizsla, Direktimport aus Ungarn, fand andere Rüden in seinem Revier blöd und wollte diese zur Unterwerfung bringen. Haben die das nicht eingesehen, wurde er unfreundlich. Mit Spuk bin ich da dann nicht mehr hin, weil er sich nicht gängeln ließ und Contra gegeben hätte.
Wenn schon ne TÄ ihren Hund so falsch einschätzt, möchte ich einfach nur, dass bei Dienstleistern keine anderen Hunde an meine rankommen, fertig. Deshalb meine Frage, denn wenn ich zum Groomer gehe, rechne ich nicht damit, dass da Salonhunde in Reichweite meiner Hunde rumturnen. Ich käm gar nicht auf die Idee, da vorher fragen zu müssen.
Warum so grantig? Du kommst in meinen Salon, die Hunde sind hinter einem Gitter, sprich, es kommt überhaupt nicht zu einem Kontakt, den du nicht willst.
du sagst "oh, ich möchte nicht das mein Hund Kontakt zu anderen Hunden hat", ich sage "gar kein Problem, einen Moment bitte. Hunde, kommt, raus hier!" Und das Thema wäre gegessen 🤷🏻
Das funktioniert seit zehn Jahren ganz wunderbar.
Und wenn es tatsächlich jemanden so grundsätzlich stört, das meine Hunde in meinem Salon sein könnten, ja, dann darf man gern zu einem der Kollegen gehen. Das finde ich überhaupt nicht schlimm.
-
meine Kunden vertrauen mir und ich wertschätze das sehr.
-
Charly ist ja auch nur bedingt verträglich und schnell gestresst, deswegen hatte ich Lisa beim ersten Besuch mit ihm auch gebeten, ihre Hunde aus dem Salon zu bringen. War kein Problem, die kennen das wahrscheinlich, so schnell waren sie draußen.
Die nächsten Male ging es auch mit den anderen zusammen, obwohl Chamsin Sturm zum Beispiel gar nicht leiden kann. Wir gehen aber auch regelmäßig miteinander Gassi, sonst würde ich wahrscheinlich weiterhin drum bitten, die anderen Hunde raus zu bringen - jedenfalls dann, wenn Charly dabei ist. Wie gesagt, das ging ruckzuck und ich vertraue da auch auf Lisa, dass sie nicht hinter meinem Rücken irgendwelche Experimente macht. -
Ehrlich, da wäre ich zum letzten Mal gewesen.
Das macht nichts, Lisa ist eh vollkommen ausgebucht 😁
Im Ernst, du kannst ihr zutrauen dass sie das professionell und mit der nötigen Weitsicht händelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!