Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
...
Ich bürste nach Bedarf, das kann einmal in der Woche sein, oder alle 3-4 Wochen. Viele Außenstehende sind tatsächlich überrascht, dass man das nicht öfter machen muss.
Ja, bin ich tatsächlich. Kommt es dabei auch auf die Linie an, also: gibt es Collies, bei denen das Fell nicht so pflegeleicht ist?
Kann schon sein, dass einige pflegeintensiver sind. Aber das Fell ist normalerweise recht harsch und verfilzt nicht so leicht. Kritische Stellen sind bei uns immer hinter den Ohren, die Fahnen an den Beinen und rum um die Männlichkeit. Klar verfilzt alles andere auch irgendwann, aber das geht nicht so schnell. Im Fellwechsel muss man öfter ran und entgegen der Meinung einiger Züchter und Besitzer, ordentlich auskämmen.
Mit Nando gönne ich mir ab und an Friseur. Da wird er komplett gewaschen und schick gemacht. Ich habe aber festgestellt, dass mein Plan mit einmal im halben Jahr nicht reicht, ich musste jetzt zweimal zwischenrein baden, weil er für mich gerochen hat. Also werd ich jetzt einmal im Quartal einen Termin machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Collie Besitzer wo seid ihr?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das hatte ich bei der Hovihündin (kastriert), die uns leider nur 2 Jahre begleitet hat, an denselben Stellen. Ansonsten war sie ähnlich pflegeleicht trotz Sommerschur (sie war schon älter und hat es sonst nicht ausgehalten) und entsprechend doofem Fell. Ich hatte nur erwartet, dass es beim Collie aufgrund der ja doch deutlich längeren Haare schlimmer wäre. Danke für die Berichtigung meines Vorurteils.

-
Ja, bin ich tatsächlich. Kommt es dabei auch auf die Linie an, also: gibt es Collies, bei denen das Fell nicht so pflegeleicht ist?
In der Regel ist das Fell bei allen Collies pflegeleichter als man denkt. Problematisch kann die Zeit Übergang Welpenfell-Erwachsenenfell sein, das merkt Lani bei Wolke deutlich am Kragen und natürlich in vielen Fällen Kastratenfell. Pablo ist auch pflegeleicht. Ich bürste alle drei bis vier Wochen zur Zeit, im Fellwechsel aller ner Woche, was aber eher damit zu tun hat, dass ich den Kram raus haben will. Probleme hatte ich in der Junghundezeit hinter den Ohren, da habe ich den Filz regelmäßig raus geschnitten.
-
Das hatte ich bei der Hovihündin (kastriert), die uns leider nur 2 Jahre begleitet hat, an denselben Stellen. Ansonsten war sie ähnlich pflegeleicht trotz Sommerschur (sie war schon älter und hat es sonst nicht ausgehalten) und entsprechend doofem Fell. Ich hatte nur erwartet, dass es beim Collie aufgrund der ja doch deutlich längeren Haare schlimmer wäre. Danke für die Berichtigung meines Vorurteils.

Seit 3 Wochen ungekämmt sieht hier so aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Klar sieht man wenn Filz da ist, das nicht sofort und oft auch nur, wenn man das Fell scheitelt, aber weil die "vornehme Dame" meinte, man sieht es den Hunden an.
-
Wo ist denn der ungepflegt? Das sieht echt toll aus - ich hätte auf gestern oder heute früh gekämmt getippt - aber ich bin auch nicht "fein"

-
-
Wo ist denn der ungepflegt? Das sieht echt toll aus - ich hätte auf gestern oder heute früh gekämmt getippt - aber ich bin auch nicht "fein"

Na zu dem hat die es nicht gesagt...sonst

Aber ich schätze der Hund von Anne_Boleyn schaut nicht viel anders aus.
-
Na ich hoffe doch, dass Emma auch nicht ungepflegt aussieht. Aber vielleicht erwartet die Dame, dass der Hund jeden Tag aussieht wie auf einer Ausstellung 🤷🏻♀️
Aber die gute Dame muss ihren Goldjungen nur einmal pro Woche bürsten und da liegt weder Fell noch Dreck rum 👆 Denkt euch den abfälligen Blick auf Emma dazu🤣
-
Das war mir schon klar, aber der Vergleich war ja möglich (3 Wochen ungekämmt und der Hund sieht immer noch so schick aus), deshalb hatte ich das so geschrieben. Ich hatte noch darüber nachgedacht, das direkt mit ins Posting zu schreiben - hätte ich mal....

Naja, nächstes Mal

-
Manchen Leuten sind lange Haare beim Hund ja schon zuwider.
Meine Friseurin hatte einen Frenchie und einen Dogo argentino. Weil sie lange Haare beim Hund eklig findet. Fand ich sehr amüsant bei einer Friseurin.

-
🤣🤣🤣
Augen auf bei der Berufswahl!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!