Collie Besitzer wo seid ihr?

• MerlinBlue darf ich Mal fragen was für Abstammung er ist? Ami-Briten Anteil?

Viele Briten zum Bsp. neigen echt zu Übergewicht zum Bsp. Die brauchen nur Futter ansehen und schwupps haben die Kilos auf den Rippen.

Hier war der Rechner der anhand des derzeitigen Gewichts mit Alter dann dir sagt was dein Hund wiegt wenn er ausgewachsen ist

http://enpevet.de/CalculateWeight.aspx

Jumpy war wohl auch so ein Klopper Konsequenz es passt halt nichts vorne und hinten an dem Hund. Hinten überbaut, da im Wachstum dann derbst was schief lief. Haben ihn mit knapp 4 aus der Schweiz geholt. 27kg schwer, null Muskeln. Konnte nur Hoppeln. Heut' sind wir bei normal Fett und Muskeln bei 26.5kg, kann mit dem Athleten Collie beim Spielen fast mithalten.

• MerlinBlue darf ich Mal fragen was für Abstammung er ist? Ami-Briten Anteil?

Eher Amerikanisch. Weiter hinten kommen dann ein paar briten. Er wurde auch als Amerikanisch verkauft. Die genaue % weis ich leider nicht.

• MerlinBlue Geb mal seine Daten in den Kalkulation ein die ich gepostet habe und dann schau Mal was dir als Endgewicht gesagt wird. Dann weißt du wo er halt landet wenn er so weiter gefüttert wird.

Das mit Ami oder nicht Ami ist eh immer sehr interessant. Mir wollte man damals auch erzählen (nicht seine Züchterin) Ethan sei ein Ami. Er kommt aber auf nicht einmal 50%Ami Ahnen. Da er Ahnen aus mehr als einem Dutzend Ländern hat. Div. Europäische Länder (mit und ohne Ami Anteil) USA und Brasilien (mit geringen Ami Anteil). Kannst ja mit per PN seine Eltern schicken und ich gucke und rechne Mal spaßeshalber.

• Er kommt aber auf nicht einmal 50%Ami Ahnen. Da er Ahnen aus mehr als einem Dutzend Ländern hat. Div. Europäische Länder (mit und ohne Ami Anteil) USA und Brasilien (mit geringen Ami Anteil)

So ist es auch bei Merlin. Ahnen aus spanien, england und amerika. Der calkulator sagt 37 kg.

Der Züchter hat mir geschrieben sein Papa wiegt 30 + - kg bei 59 cm. Ich schicke dir seine Eltern später mal per PN.

• Der calkulator sagt 37 kg.

Ja, wenn Du sein heutiges (vermutlich Über-)Gewicht nimmst.

Probier es Mal mit dem jüngsten Gewicht das Du hast ab der 12. Woche und datiere das Geburtsdatum entsprechend (also wenn Du das Gewicht vom Alter von bspw 15 Wochen hast, musst Du das Geburtsdatum so eingeben, dass heute = 15 Wochen ist) und dann schau Mal was er ausspuckt. 14 Wochen oder 13 wäre noch besser. Da hatte er halt vermutlich noch Normalgewicht (ob er das jetzt immer noch hat kann Dir hier niemand sagen).

Es gibt Fachtierärzte für Ernährung, an die würde ich mich in dem Fall wenden und ihr das schildern und schicken und mich professionell beraten lassen. Mir ist die Sache zu heiß, als dass ich selbst da noch Tipps gebe zur "Problembehebung". Überweise hiermit freundlich an meine geschätzte Kollegin ^^

Vielleicht ist ja auch alles in Ordnung und Merlin einfach sehr, sehr, sehr großrahmig. Lieber Vorsicht als Nachsicht. Würde ich alles ebenfalls mit dem Spezialisten dann durchsprechen und nicht mit bspw dem Haustierarzt.

Spezialisiert ist bspw eben die Julia Fritz von Napfcheck, wo ich auch die Wachstumskurven usw verlinkt habe.

• Na dann passt das doch ungefähr, wenn der Vater solch ein Endmaß hat. Wie gesagt, Merlin wiegt etwas mehr als Pablo in dem Alter und Pablo hat ähnliche Maße wie Merlins Vater. Gibt halt solche Brummer Rüden.

Ich würde allerdings nun nicht unbedingt die Futtermenge erhöhen. Vielleicht ein wenig nach unten korrigieren und nicht zur freien Verfügung stellen.

• corrier

Danke für den Tipp (auch wenn's an wen anders war), ich mach mir ja auch immer Gedanken wegen Lanis Gewicht :pfeif: Sie wog am 04.02.21 (ca. 17 Wochen) 12kg, hab das mal so eingegeben, wie du gemeint hast mit zurückrechnen und ihr Endgewicht wäre laut dem Kalkulator 23kg.

22,2 kg hat sie und ich finde so 0,5-1 Kilo könnte runter. Dann ist es nicht sooo mega dramatisch, dass sie jetzt ne Radikalkur braucht, ich muss nur aufpassen |)

Edith: Lani müsste bei knapp 58cm sein. Müsste mal wieder schauen.

• 30kg bei "nur" 59cm finde ich für einen Collie schon sehr viel.

Ich hab das spasseshalber auch mal durchrechnen lassen, wir kommen dann auf 24-26kg. Und auch von den Wachstumskurven passt das. Es sei denn es kommt nacher das große Erwachen und er wiegt mehr. Aber ich glaube es nicht, da ich ihn mit meinen 50 Kilo noch gut tragen kann. Ab 20kg wirds dann anstrengend.

• Der Kalkulator von Enpevet ist eigentlich sehr häufig sehr präzise. Vor allem bei mittelgroßen Hunden und weniger gut bei sehr kleinen.

Aber man kann sich da gut nach richten und bei Collies passt er sehr häufig sehr präzise.

Natürlich nicht aufs Gramm, und Mal plusminus n Kilo oder so, ja (weil ja auch Bemuskelung usw was ausmacht). Aber im Großen und Ganzen passt das für Collies.

Häufig nicht mit dem Zeitpunkt (meine haben erst später das angekündigte Gewicht bekommen), aber doch ja, für Collies kann man den gut hernehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!