Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Kasper hatte als Fütterungsempfehlung auch bei fast allen Futtersorten ca. 400g gehabt. Ich bin immer so 50-100g drunter geblieben, da er ja auch noch was zu kauen und beim Spaziergang Leckereien bekommen hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nee, ich finde 400 plus Leckerlie fast zu viel, warum soll der denn mehr fressen?
Ich wollte damit aussagen das er ein eigenes sättigungsgefühl hat und ich ihm deswegen eigendlich so viel gebe bis er satt ist.
Futterempfehlung für 30kg(ausgewachsen) wären 450-500 gramm. Ich rechnete mit 27 kg+ - und dachte mit 400 gramm da gut mit zu fahren. Wie gesagt er ist nicht zu dick. War eher zu dünn vor kurzem.
-
Kasper hatte als Fütterungsempfehlung auch bei fast allen Futtersorten ca. 400g gehabt. Ich bin immer so 50-100g drunter geblieben, da er ja auch noch was zu kauen und beim Spaziergang Leckereien bekommen hat.
Dito.
zum Thema Geschlechtsreife... Mme war mit einem knappen halben Jahr erstmalig läufig. Gibt also nichts, was es nicht gibt.
-
Also zum verständis: 450-500 gramm für einen 5-6 Monate alten Hund mit ausgewachsenem Endgewicht von 30 kg.
-
Welpen werden auch idR nicht zu dick, sondern wachsen zu schnell und packen überschüssige Energie zuerst Mal in hochwachsen und dann erst in Speck. Deshalb ist der Anfasstest bei Welpen auch nicht aussagekräftig.
Aussagekräftig ist ne Wachstumskurve. Wenn Du also mit 27 kg rechnest am Ende, nimmst Du Dir ne Wachstumskurve für 27 kg Hund und schaust, ob er da drin liegt. Wenn ja: alles prima
wenn nein, ist der Hund überfüttert.
Beim Welpen macht man da kein Abnehmprogramm (soll-futtermenge minus 1/3), sondern füttert so lange die selbe Menge, bis er in diese Menge reingewachsen ist und automatisch dann wieder in der kurve ist irgendwann.
Das hatte ich auch schon geschrieben, dass es die Wachstumskurve braucht.
Hier gibts welche:
https://www.napfcheck.de/welpen-wachstumskurve/
Und hier ist die für 28 kg Endgewicht
https://www.napfcheck.de/wp-co…kurve-Endgewicht_28kg.pdf
Wenn man danach geht (und das würde ich) ist Dein 5 Monate alter Hund mit 25 kg gut 8 kg zu schwer.
ICH würde da was tun.
-
-
Hier sind wir auch etwa um 50-100g runter gegangen, da er so viel nebenbei gefuttert hatte, besonders beim Zähnen + da ist so viel Kauzeug, Möhren und Co. im Collie gelandet.
Meine mich auch noch zu errinnern das unser Belcando fast jeden Monat im Leben eines Junghundes eine andere Fütterungsempfehlung hatte. Auf 400g meine ich kamen wir aber nie, nicht einmal nach Empfehlung für einen 25kg Hund.
Haben ihn mit 3.5 Monaten angefangen von Puppy auf Junior umzustellen und mit einem Jahr dann auf Adult.
Zu dick war er nie und extreme Wachstumssprünge blieben auch aus.
Es gab doch Mal so einen Rechner für eine Wachstumskurve für Gewichtzunahmr. Bei Ethan stimmte die halt die ganze Zeit genau.
TanNoz alle sicher nicht, weil er.ja von 28 Zähne auf 42 Zähne wechselt und die kritischen sind halt die erst ganz neu kommen, so wie bei einem Baby
Da er aber nun nüchtern übergeben hat, war das einfach der Grund.
-
-
TanNoz alle sicher nicht, weil er.ja von 28 Zähne auf 42 Zähne wechselt und die kritischen sind halt die erst ganz neu kommen, so wie bei einem Baby
Das sehe ich nicht, ich hab von Zähnen beim Hund ehrlich gesagt wenig Ahnung.
Da sind halt lauter neue Zähne in der Schnute.
Ganz hinten kommen Backenzähne noch dazu und so. Die sind besonders spaßig. Ethan kam immer schon freiwillig zur Zahnfleisch Massage angerannt.
Dann viel Spaß beim Durchzählen
-
ICH würde da was tun.
Ok das macht mir jetzt Angst. Also reduzieren? Er hat ja bis vor kurzem weniger gefressen.
-
Kasper hatte mit 20 Wochen 54cm und 16,2 Kilo
Ausgewachsen ist er mit 63cm und 24 Kilo
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!