Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Mein Ami war sehr wesensfest, obwohl sein Vorleben alles andere als toll war. Es gab vor mir mindestens drei Besitzer, vielleicht sogar mehr, einer hat ihn als Zwingerhund gehalten, geschlagen wurde er wohl auch und die Halterin, die ich kennen gelernt hatte, war eine doofe Nuss, die den armen Hund den ganzen Nachmittag in den Fängen ihres Grundschulkindes allein gelassen hat, inklusive bemalter Schnauze, weil der Hund ja Lippenstift braucht. :headbash:
    Später musste er das ganze Wochenende allein in ihrem Laden bleiben, weil er nicht in der neuen Wohnung gehalten werden durfte. Und als sie ihn nach meinem Umzug einschläfern lassen wollte, weil kein Sitter mehr zur Verfügung stand, hab ich ihn mitgenommen.


    Und trotz all dieser Dinge war er einfach klasse, wesensfest, offen, freundlich und unglaublich treu. Scherzhaft sag ich immer, er hat "Lassie" gelesen und sich zu Herzen genommen.
    Dieser Hund ist Schuld an meiner Liebe zu den Langnasen und er ist der Grund, warum ich immer heimlich hoffe, irgendwann mal einem Ami in Sable über den Weg zu laufen, der dringend ein neues Zuhause sucht.


  • Dieser Hund ist Schuld an meiner Liebe zu den Langnasen und er ist der Grund, warum ich immer heimlich hoffe, irgendwann mal einem Ami in Sable über den Weg zu laufen, der dringend ein neues Zuhause sucht.

    Hier:


    Ein "Schnäppchen" |)


    http://www.collie-in-not.de/yaro_615.html


    PS: ich habe ein BC Schnäppchen, war preisgünstig und schnappt ab und zu-was will man mehr :lachtot:

  • PS: ich habe ein BC Schnäppchen, war preisgünstig und schnappt ab und zu-was will man mehr

    :lachtot:
    So was hab ich auf dem Tierhof als Pflegling sitzen - aber als Labbimix. :hust:


    Na ja, momentan kann eh kein weiterer Hund einziehen, aber ich bin sicher, irgendwann, wenn Zeit, Wohnsituation und Finanzen passen, wird mich wieder ne Langnase finden. Und so lange schmachte ich halt eure an. :herzen1:

  • Das kommt drauf an...
    Etwa zweimal im Jahr entledigt man sich seiner Unterwolle, dann liegen hier schon mal viele Wollmäuse herum und dann müssen wir auch täglich bürsten. Das geht aber sehr gut und macht meiner Meinung nach nicht viel Arbeit.
    Ansonsten bürste ich ihn so etwa alle 2 Wochen, manchmal auch seltener. Lediglich hinter den Ohren kämme ich ihn häufiger, weil das Fell da (u.a. vom vielen Kraulen :smile: ) schnell verfilzt. Es ist tatsächlich so, dass man viel weniger Fellpflege aufwenden muss, als der Anblick des Hundes vermuten lässt.

  • Ich hatte neulich tatsächlich mal eine Stelle am Collie mit Filz....


    Puh, da war ich aber auch faul und hab 8 Wochen nichts gemacht.....


    Das fitzelchen war am Unterbauch. So lang wie ein kleiner Finger und wurde fachmännisch mit der Eppilierschere abgeschnitten.


    Mein Collie verfilzt auch nicht hinter en Ohren. Mein Lieblingsbrite müsste man scheren, wenn man da nicht zumindest unregelmässig hinter den Ohren bürstet.

  • Nun interessiert es mich aber doch:


    Wie kann ich denn als absoluter Laie Züchter finden, die diese etwas spritzigeren Collies züchten?
    Wonach sucht man da genau?

  • Ich würde guggen, dass der Züchter mit seinen Hunden irgendwas arbeitet. Muss nicht zwingend super toll sein und dazu brauch es auch keine WM Quali aber manche haben ja auch Videos auf ihren HP's, da kannst du dir einen Eindruck verschaffen. Sonst einfach ganz dreist fragen oder sogar anschauen gehen :D Andere Collieleute können da bestimmt auch Empfehlungen aussprechen.

  • @Donnerunddoria @Liv ich fragte mich, weil ich die langen Haare einer Hündin die ich kenne sehr "angenehm" finde. Habe als Vergleichshund ne franz. Bulldogge und die Haare sind ja echt die Hölle, da die überall stecken bleiben und ich finde extrem haaren.

  • Ja, das finde ich auch sehr angenehm bei den Langhaarigen. Die Wollmäuse kann man ganz einfach aufsammeln bzw. absaugen.
    Ich habe mal den Fehler gemacht, meine Wäsche in der Waschmaschine von Boxer-Besitzern zu waschen. Jesses, es hat ewig gedauert, bis ich die ganzen Haare wieder aus der Kleidung raushatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!