Mäntelchen ein Muss ?
-
-
Hallo ihr Lieben,
sooo mein Hund Filou ist ja ein ehem. spanischer Strassenhund. Dort wird es auch winters nicht kühler wie 22 C°......nun war gestern in Stuttgart richtig krasses Sauwetter. Es hatte Temperaturen um den Gefrierpunkt und mein Hund hat richtig krass gefroren.
Ich also rein in den Fressnapf und ihm so ein Überzieherlie gekauft, das die Brust warm ist und so. Das Geschirr muss der Hund darüber tragen.
Er hat leider sehr sehr kurzes Fell und im Prinzip keine Unterwolle ( Parson Russel , event. Podengo Mix )........und ja er war warm als wir nach 20 min. wieder heimkamen.....aber er hat es gehasst. Hängender Kopf, kaum geschnüffelt......notgedrungen Geschäftchen gemacht ( aber auch bloss das kleine ).....
Heute morgen als ich es ihm wieder anziehen wollte......hat er voll die Krise geschoben und sogar ( und das hat er noch nie gemacht ) in der Küche an den Mülleimer gepinkelt......
So bin ich also mit ihm ohne Mäntelchen raus. Das Wetter war auch nicht mehr ganz so elend wie gestern......aber es wird ja wieder ekelhafter werden.
Was meint ihr ? Soll ich ihm das Mäntelchen aufzwingen......will halt auch nicht das er krank wird oder so.....
Danke für Antworten.
LG die Angie und Filou...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mäntelchen ein Muss ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Zwingen würde ich ihn auf gar keinen Fall.
Wie alte ist denn die Fellnase? So lange Hunde in Bewegung bleiben frieren sie auch nicht.
Meine Lia kam im Januar diesen Jahres mit vier Monaten auch aus Spanien, da waren 17 Grad und hier in Deutschland lagen die Temperaturen bei minus 20 Grad in ihrer ersten Woche bei mir. Sie brauchte da keine Jacke da sie getobt hat und ständig in Bewegung war.Übe ein wenig mit ihm zu Hause. Leg es ihm an und lobe ihn. Bau es langsam auf.
LG AnkeÜbrigens mein Monty (12 Jahre) hat seit ein paar Tagen einen Mantel an und das zu allerersten Mal. Die ersten Tage fand er es blöd aber mittlerweile merkt er wie schön warm es ist wenn es draußen stürmt und schneit.

-
Zitat
So bin ich also mit ihm ohne Mäntelchen raus. Das Wetter war auch nicht mehr ganz so elend wie gestern......aber es wird ja wieder ekelhafter werden.
Was meint ihr ? Soll ich ihm das Mäntelchen aufzwingen......will halt auch nicht das er krank wird oder so.....
Ich frage mich, wie Hunde über Jahrhunderte und Jahrtausende ohne Mäntelchen überlebt haben..... Und heute soll es plötzlich auch für jeden gesunden Hund notwendig sein?Nichts gegen Mäntel, da wo sie wirklich Sinn machen, aber heute scheinen die Menschen von ihrem eigenen Temperaturempfinden auszugehen, und packen schon bei herbstlichen Temperaturen ihre Hunde im wahrsten Sinn des Wortes in Watte. Unser Familiendalmatiner war auch kurzhaarig und kannte keinen Mantel (gab es noch nicht damals für grosse Hunde). In Bewegung hatte er keine Probleme, nur bei Rasten auf Skitouren hat er gefroren - da gab es ein Frottéetuch oder einen unserer Pullover drüber. Seiner Gesundheit hat eine Viertelstunde Zittern nie geschadet.
Wie gesagt, Mäntel haben durchaus ihren Sinn: wenn der Hund in der Kälte an der kurzen Leine lange rumstehen muss, oder beim Warten in Autos ohne Standheizung, oder bei alten und kranken Hunden. Aber für gesunde Hunde, die sich bewegen dürfen, sind sie kein Muss.
-
Zitat
Wie gesagt, Mäntel haben durchaus ihren Sinn: wenn der Hund in der Kälte an der kurzen Leine lange rumstehen muss, oder beim Warten in Autos ohne Standheizung, oder bei alten und kranken Hunden. Aber für gesunde Hunde, die sich bewegen dürfen, sind sie kein Muss.
Kann da nur zustimmen. -
Aber die TS hat doch geschrieben, dass ihr Hundi stark gefroren hat
Allso wird es vllt. doch einen Sinn machen
Ich hab schon einige Halter gesehen, wo die Hunde an der Leine ein Mantel an hatten und wenn es aufs Feld zum toben ging, dann wurden sie ausgezogen
Vllt. das Mäntelchen schön füttern
Liebe Grüße
-
-
Meine Hundis haben Mäntel, aber die bekommen sie nur an wenn es nötig ist und ich sehe das sie frieren. Sie haben keine Unterwolle. Meinen Oldies (14 und 16Jahre) ziehe ich bei nasskaltem Wetter eher etwas über als unserer kleinen Ratte. Die rennt mehr herum und hat viel mehr Muskulatur.
Wenn wir auf dem Hundeplatz sind und es kalt ist bekommen alle etwas an während der Wartezeiten und im Auto.
Hunde die ein richtiges Winterfell bekommen brauchen keinen Mantel. Denen tut man wahrscheinlich alles andere als einen Gefallen.
Gruß Terrortöle -
Du musst ihn an das Mäntelchen gewöhnen.
Ich bin eigentlich nicht für Mäntelchen, außer:
Zitat
Wie gesagt, Mäntel haben durchaus ihren Sinn: wenn der Hund in der Kälte an der kurzen Leine lange rumstehen muss, oder beim Warten in Autos ohne Standheizung, oder bei alten und kranken Hunden. Aber für gesunde Hunde, die sich bewegen dürfen, sind sie kein Muss.Wenn er friert, würde ich ihm wohl schon was über ziehen. Wobei ich es auch dann erst machen würde, wenn ich sehe wie sehr er friert. Die Spanier einer Freundin haben im Winter auch Mäntelchen an, einfach weil sie zu sehr frieren.
-
Ich würde es erst weiter probieren, den Hund sich an die Temperaturen gewöhnen lassen, ohne etwas anzuziehen. Noch sind die Temperaturen relativ "mild".
Aber den Hund dran gewöhnen schadet nichts, sollte es mal nötig sein.
Einfach zuhause immer mal wieder anziehen, evtl schön füttern. Das ist ne reine Gewöhnungssache.Hier hat es in den letzten Tagen tagsüber knapp über 0 und frühs/abends gut unter Null Grad.
Meine Jüngste hat mom arge Fellprobs, also extrem am Filzen.
Ich musste 3-4 mal täglich den kompletten Hund entfilzen, zusammen 3-4 Stunden.
Ziepen tuts doch mal, viele Stellen waren rot und eine sogar leicht feucht.
Also Fell ab, 3mm, ohne Unterwolle und der Bauch/Innenschenkel fast naggisch.
Und ja, sie friert. Trotzdem geht sie naggisch Gassi und sie geht immernoch gern.
Solange sie sich gut bewegt ist das auch absolut kein Thema. Nur stehen bleiben und quatschen geht mom nicht, da würde sie extremst schlottern und die 250m bis zum Auslauf wo wir an der Strasse lang müssen und deshalb Leine angesagt ist muss sie eben ein wenig frieren.Das schadet nicht, ich friere bei den Temperatruren auch die ersten paar hundert Meter und lebe noch.

Sollte es aber wie letzten Winter dauerhaft unter -10° haben und ihr Fell so unmöglich bleiben, dann bekommt sie einen Pullover an sollte sie vor Kälte den Spass am Gassi gehen und toben verlieren......
LG Nojani
-
Zitat
Ich frage mich, wie Hunde über Jahrhunderte und Jahrtausende ohne Mäntelchen überlebt haben..... Und heute soll es plötzlich auch für jeden gesunden Hund notwendig sein?
...
Nichts gegen Mäntel, da wo sie wirklich Sinn machen, aber heute scheinen die Menschen von ihrem eigenen Temperaturempfinden auszugehen, und packen schon bei herbstlichen Temperaturen ihre Hunde im wahrsten Sinn des Wortes in Watte.
Wo bitte in Spanien hat Dein Hund auf der Straße gelebt, wo es auch im Winter nicht kälter als 22 Grad wird
In Spanien gibts durchaus auch mal Frost oder gar Schnee.Lass den Hund doch erstmal ankommen und sich akklimatisieren. Soweit ich das rauslesen konnte, habt Ihr den Hund seit September? Klar ist es ein Klimawechsel für ihn.
Ich finde es übertrieben, bloß weil der Hund in Spanien gelebt hat davon auszugehen, dass er bei 0-5 Grad plus erfriert.
Wir haben auch eine - in der Zwischenzeit - 14 jährige Jack Russell Familien-Hündin. Als junger Hund hat sie selbst bei minus 10 Grad draußen im Schnee gelegen und den gefressen. Klar hat die mal gezittert, aber daran ist sie nicht gestorben. Heute bekommt sie als ältere Dame auch mal ein Mäntelchen an. Aber dafür müssens schon mindestens 10 Grad minus sein!
Wenn Dir Dein Hund schon deutlich zeigt, dass es ihm nicht gefällt, dann lass es. Du kannst ihm ein Mäntelchen schön füttern für die richtig heftigen Temperaturen. Aber gewöhne ihn jetzt an ein bisschen Schmuddelwetter. Mach halt keinen lange langsamen Spaziergang sondern kürzere mit mehr Power - kleine Rennspielchen, sorg dafür dass er in Bewegung bleibt. Dann kann er auch nicht frieren. Und beim nach Hause kommen gut trocken rubbeln.
-
Wenn der Hund gesund ist, einen einigermaßen normalen Umsatz hat und in Bewegung bleiben kann, dann laß das Teil doch weg..
Meine Kleinen tragen sowas im Auto im Training bzw. in den Wartephasen zwischen Unterordnung un Schutzdienst (da müssen sie warten und ich habe keine Lust sie vorher erst ewig lang warm zu machen oder aber kalt in den Schutzdienst zu bringen) und Pan wird ihn wohl auch beim laufen tragen. Der bekommt jetzt erstmal deutlich höhere Futtermengen und sollte das nicht reichen, bekommt er nen Mantel an. Ich habe keine Lust, dass er mir wieder abnimmt..
Juri bekommt einen Overall an, wenn ich merke, dass ihm das Wetter bzgl. seines Rückens zu schaffen macht. Aber auch nur dann. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!