Kinderfreundlicher Hund: Rasse oder Mix?

• Hallo,

wir (Familie mit einem 4 jährigen Kind) sind auf der Suche nach einem Hund. Ich arbeite als (zuhause) Tagesmutter, bin also Tagsüber daheim - mit mehreren 0-3 jährigen Kindern.
    Einen komplett eigenen Hund hatte ich noch nicht, ich bin aber selbst mit Hunden aufgewachsen um die ich mich auch viel gekümmert habe.

Meine "Ansprüche" an einen Hund: Er soll mich bei meiner Arbeit begleiten und dementsprechend Kinderfreundlich und ausgeglichen sein. Natürlich hat er die Möglichkeit sich zurück zu ziehen (etwa in das Kinderfreie Büro. Allein sein muss er etwa 2 Tage die Woche a 2x 2 Stunden. Ich hätte gern einen Hund der mindestens Kniehoch ist (aber wo die Liebe hin fällt... ). Zur Rassenfrage komme ich gleich.

Was ich vorhabe: Zuerst Welpenschule, später weitere Besuche in der Hundeschule (oder Verein). Mit den Kindern bin ich oft draußen (in den Feldern), da sollte er uns gerne begleiten. Ich bin noch nicht komplett informiert, kann mir aber die Ausbildung zum Begleithund sehr gut vorstellen.

Kurz gesagt: Es soll ein Hund sein der sich zu benehmen weiß, was ich dafür selbst tun kann will ich gerne tun. Er lebt in der Familie und nicht im Zwinger. Wir wohnen am Stadtrand mit kleinem Garten. Falls noch Infos fehlen fragt gern nach.

Nun zur Anschaffung: Frühere Hunde haben wir immer aus dem Tierheim geholt, bis auf einen, der sollte ertränkt werden und wurde direkt vom Bauern mitgenommen. Eigentlich wollte ich das auch bei "meinem" Hund so machen. Aber: Ich möchte unbedingt einen Welpen haben damit ich genau weiß was der Hund in der ersten Zeit so erlebt hat. Er soll sich von Beginn an an meine "Rasselbande" gewöhnen können. Eine (z.B.) dreijährige "Wundertüte" kann ich mir bei meinem Beruf leider nicht erlauben.
    Nun wollte ich einen robusten Mischling und habe angefangen mich im Internet schlau zu machen. Welcher Rassenmix es wohl etwa sein könnte....