Demodex - wie effektiv behandeln?
-
-
Vor allem regelmäßig ein Geschabsel machen lassen. Es dauert seine Zeit bis die Haare wieder nachgewachsen sind. Wichtig ist aber, dass die Milben sterben. Das kann man aber nur mit einem Geschabsel feststellen. Am besten auch an mehreren Stellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, das kann ich dir so genau gar nicht mehr sagen.
Ich meine es waren so um die 12 Wochen rum. Ungefähr.Abgesetzt haben wir es, als auf zwei hintereinanderfolgenden Hautgeschabseln (im Abstand von 2 Wochen) keine Spuren mehr von den Milben waren.
Und es kam auch bis heute (knapp 6 Monate nach Behandlungsende) nix mehr. -
Genau, Geschabsel lasse ich wahrscheinlich heute auch nochmal machen, weil es ein dritter TA ist. Die anderen habe heute zu
Da kommt einiges auf uns zu, aber gut, so ist das. Ich habe nur wirklich Angst vor unfähigen Tierärzten, die falsche Diagnosen stellen und unbrauchbare Mittel verkaufen. Davon habe ich in letzter Zeit zu viele erlebt. Bei Hund und Pferd...Deshalb bin ich um eure Erfahrungen dankbar, damit ich nicht völlig blind und unvorbereitet da antanze. So kann ich gezielt Fragen stellen, wenn mir etwas komisch erscheint.
-
bei mir hatten auch beide Hunde kurzzeitig Demodex.
Wir haben es mit Kefir & allem was sonst das Immunsystem stärkt versucht.
Beim Emma (die erste Hündin die es hatte) haben wir damals vom Tierarzt ein Nebenwirkungsfreies Medikament namens Interceptor F bekommen. Das sind Tabletten die über 2 Monate gegeben werden mussten, jeden Tag.
Sehr teuer (Pro Tablette 10 €), hat aber gewirkt.
Als es dann 1 Jahr später Zweithündin Lotte bekommen hat haben wir vom TA erst mal das Shampoo Bogacare - Fellpflege - Shampoo ANTI-PARASIT bekommen. Damit haben wir die 2 Mal komplett gebadet & danach nur noch 2x am Tag die betroffenen Stellen gewaschen. Das Ganze über 1-2 Wochen.
Zusätzlich haben wir dieses Öl verwendet um die befallenen Stellen täglich 2-3 Mal damit eingepinselt (Öl tötet die Milben da sie dann nicht mehr atmen können)
Findest du auf dieser Seite links unter "Demodex" http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/
Zusätzlich sollten wir noch Advocate Spot On bekommen, haben dieses aber nie benutzt.Muss dazu sagen dass es bei uns noch nicht extrem schlimm war, d.h. wir hatten pro Hund ca. 5-6 kahle Stellen.
Ich wollte keinem meiner Hunde & auch mir nicht, Waschungen mit Mitteln wie Ectodex usw. zumuten, deshalb hat mich bei Emma auch der Preis für die Tabletten nicht umgehauen.
Die Stellen sind recht schnell wieder zugewachsen -
Gibt es mehr Erfahrungen zu dem Demodexöl? Ich finde nur Berichte auf der Internetseite, würde es aber gerne aus "erster" Hand wissen, wie es (unterstützend) wirkt.
@ SweetEmma
Wann hast du bei dem zweiten Hund die Behandlung angefangen?
Meiner hat die Stellen ja nun schon einige Wochen. Die am Kopf war schon sehr früh sichtbar. Da habe ich mir aber keine Sorgen gemacht, weil Bullis am Kopf sowieso wenig behaart sind und ich angenommen habe, dass das Fell da gerade wächst. Es war auf der Stirn minimal lichter als am Rest des Körpers und hat sich die erste Zeit nicht verändert. Seit einer oder zwei Wochen wird es mehr. Die zweite Stelle war die am Vorderbein. Die breitet sich nun auch aus. Als drittes kam vor drei Tagen eine am Oberschenkel. Seit heute sind die Ansätze an den Rippen und auf dem Rücken erkennbar, wenn man danach sucht.
Generell bin ich sehr gegen Chemie, aber ich will auch nichts in die Länge ziehen und eine Verschlimmerung riskieren, gerade weil es zur Zeit ca. 6 "nur" fast kahle Stellen ohne Hautreizung o.ä. sind.
-
-
Ich glaub zum Öl selber habe ich hier noch nichts gelesen, aber es gibt hier im Forum einige die über die Homepage schon bestellt haben, allerdings für Andere Krankheiten.
Ich habe das Öl damals meiner TA gezeigt, sie hatte keine Einwände. Da es nicht schadet war es mir ein Versuch wert, allerdings weiß ich natürlich jetzt nicht ob wirklich das Öl oder doch das Shampoo oder sonstige Immunstärkende Dinge zur Heilung geführt haben.Naja, die Stellen waren schon eine Zeit lang zu sehen, wir haben etwas spät reagiert. Die Behandlung hat dann auch ca. 3-4 Wochen gedauert.
-
Der TA hat ihm nun Advocate verschrieben. Mit dem Züchter habe ich auch noch telefoniert. Er meinte, dass er damit gute Erfahrungen gemacht hat. Allerdings hatte er auch erst ein Mal einen Hund, der Demodex-Milben überhaupt so doll hatte, dass eine Behandlung notwendig war.
Außerdem sollen wir gut beobachten. Logisch.
Kefir ist angesetzt
-
Ich drücke euch die Daumen das ihr es so in den Griff bekommt
Gesendet mit Tapatalk
-
Kahle Hautstellen mit nativem Rapsöl einreiben, 2 max. 3 Tropfen Eukalyptusöl in den Handflächen verteilen und Hund damit streicheln. Nicht in Kopfnähe oder Nasennähe.
3 Wochen später war der Spuk vorbei und das Fell wuchs schön nach.
-
Zitat
Der TA hat ihm nun Advocate verschrieben. Mit dem Züchter habe ich auch noch telefoniert. Er meinte, dass er damit gute Erfahrungen gemacht hat. Allerdings hatte er auch erst ein Mal einen Hund, der Demodex-Milben überhaupt so doll hatte, dass eine Behandlung notwendig war.
Ganz ehrlich, ich würde mit dem Advocate noch warten. Es kann die Demodexmilbe explosionsartig vermehren.
Demodexmilben gehören zu den normalen "Bewohnern" der Haut. Erst durch eine Immunschwäche bereiten sie Probleme.
Bis jetzt ist das bei Deinem Hund immer noch als lokale Demodikose zu werten. Diese verschwindet in der Regel von alleine.
Dies schreibt eine Tierklinik:
ZitatDie lokalisierte Demodikose des jungen Hundes führt zu einer Spontanheilungsrate von über 90%.
Es wird empfohlen, auf ein akarizides Mittel zur Behandlung der Demodexmilben zu verzichten. Die Spontanheilung ohne Einsatz akarizider Mittel sichert die Feststellung, dass es sich nicht um eine generalisierte erbliche Form handelt.
http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=30
Ich würde nur das Öl von dieser Seite verwenden:
http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/
Einige Hundehalter hier im Forum haben das erfolgreich angewendet.Außerdem würde ich das Immunsystem stärken lassen von einer Tierheilpraktikerin mit der klassischen Homöopathie. Das wirkt deutlich mehr als Kefir usw.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!