Trächtig oder nicht...

  • Hallo liebe Themenstarterin!


    Das ist ja echt blöd gelaufen. Ich würde mich, an deiner Stelle, auch intensiv damit auseinander setzen ob und wie man die Trächtigkeit noch beenden kann. (Ich weiß allerdings nicht wie das bei Hunden ist, bis zu welchem Zeitpunkt der Trächtigkeit das noch möglich ist und ob eure Hündin da nicht schon drüber ist.)
    Wenn nicht, bleibt halt nur sich so gut wie möglich vorbereiten und informieren.
    Wenn ihr die Trächtigkeit nicht beendet, solltest du dich mit dem Halter des Rüden auseinander setzen. Denn letztendlich ist der ja nicht ganz unschuldig an der Situation und sollte sich, in meinen Augen, deshalb an den Kosten beteiligen. Möglicherweise trägt dessen Hundehaftplicht ja wenigstens einen Teil der Kosten...
    Das Einzige was ihr euch leider vorzuwerfen habt, ist die Tatsachen, daß ihr eure Hündin nicht vorsichtshalber gleich am nächsten Tag dem Tierarzt vorgestellt habt. Dann hätte sie auf jeden Fall noch die Spritze danach bekommen können. Allerdings könnte auch genau da das Problem für die Haftung des Rüdenhalters liegen...
    Es könnte Argumentiert werden, daß ihr ja die Spritze danach hättet geben können und somit die Kosten für die Welpen nicht entstehen würden.


    LG


    Franziska mit Till

  • Ich weiß nicht wie das in Wien ist...evtl. gibts ja irgendwo bei euch in der Nähe eine Notorga für Listenhunde/Kampfhunde (ich weiß blöder Ausdruck).Wenn ja wende dich doch mal daran zwecks Beratung und evtl.suchen sie dann ja mit dir auch nach passenden neuen Besitzern für die Kleinen.
    Denkt bitte auch daran Geld zurückzulegen,falls die Geburt nicht optimal verläuft und es einen Kaiserschnitt giebt oder so.
    Ansonsten frag mal bei Züchtern in deiner Nähe nach,vielleicht findet sich da jemand,der dir unter die Arme greift und dich berät.
    Und beim Tierarzt solltest du nochmal zum Thema entwurmen und impfen nachfragen...
    LG

  • Mit Alizin (Aglepriston) kann man bis zum 45. Tag nach Belegen abspritzen. Da du im Anfangsposting von 3 Wochen seit Bedeckung sprachst und im US schon eine Trächtigkeit zu sehen war, dürfte sich das bei euch im Rahmen von 21-28 Tag bewegen.
    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00056694.01?inhalt_c.htm
    Die Hündin hätte dadurch eine künstlich ausgelöste Fehlgeburt. Es müssen nicht, können aber, Föten ausgetrieben werden. Das ist nicht wirklich appetitlich. Ein großes Risiko für die Hündin ist es allerdings nicht, jedenfalls kleiner als bei einer normalen Geburt. Zur Vorsicht kann man sie auch für einige Tage stationär in der Praxis/Klinik lassen. Der Erfolg muss auf jeden Fall mit Ultraschall kontrolliert werden. Meist reich eine Behandlung, eventuell braucht man auch noch eine zweite.


    Ansonsten besteht auch noch die Möglichkeit sie jetzt kastrieren zu lassen. Das bedingt ein höheres Blutunsrisiko (da der Uterus in der Tragzeit stark vergrößert und durchblutet ist), ich würde es deshalb nur einer Klinik machen lassen, nicht beim Haustierarzt.




    Normalerweise würde ich bei ungewollten Bedeckungen nicht umbedingt zum Abbruch raten. Bei der Mischung ist es allerdings vielleicht besser, wenn man sich anschaut wie viele davon schon unvermittelbar in den TH hocken und dass man die ja vielerorts gar nicht legal züchten und nur unter exorbitanten Auflagen halten darf.





    Wenn ihr euch überlegt sie austragen zu lassen, könnt ihr mal versuchen euch mit dem lokalen Tierheim in Verbindung setzen, die können eventuell bei der Welpenaufzucht beratend zur Seite stehen sowie später bei der Vermittlung helfen. Wenn ihr bei euch ein Zuchtverbot für diese Rassen habt dürft ihr sie (als Züchter) wahrscheinlich gar nicht selber vermitteln.

  • Zitat

    also jetz mal ganz ehrlich.
    ich hab einfach rat gebraucht von leuten die vl erfahrener sind als ich.aber eigentlich hab ich jetz gar keine lust mehr hier zu posten denn es ist für mich eher unintressant mich so hinstellen zu lassen.


    Jo, und genau dafür gibt es Tierärzte, an die sich jeder "normale" Mensch ja eigentlich umgehend wendet bei solch einem Problem!!! Da schreibt/fragt man doch nicht 3 Wochen später in nem Hundeforum, es sei denn, man sucht Abnehmer :???:
    Ganz ehrlich? ...ich glaube kein Wort von dieser Geschichte :D =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!