Entspannte Hundebegegnung! Wie?

• Huhu :)

Wir haben es mit Zeigen&Benennen geschafft das sie keine Hunde aus Frust mehr anbellt.

So nun haben wir aber das Problem das Nala extrem aufgeregt, erregt ist sobald wir einen Hund sehen. Manchmal ist sie total entspannt aber das ist Ehr selten.
    Sie macht sich dann groß, der Schweif geht etwas hoch, ist hibbelig und atmet schwer. Sie ist kein bisschen aggressiv und liebt alle Hunde, am liebsten würde sie zu jeden hinwollen und hallo sagen.

Ich möchte gern entspannt an anderen Hunden vorbei gehen. Hat da jemand einen Tipp?

Sent from my iPhone 4 using Tapatalk

• Mit deinem Z&B hast du lediglich verhindert, daß sie bellt, aber am eigentlichen Problem hast du nichts verändert !
    Wenn du "so" weitermachst, dann arbeitest du dich immer um das Wesentliche herum ...

Gruß, staffy

• Das sehe ich auch so. Die Hunde sind und bleiben damit wichtig, auch wenn sich eine andere Symptomatik zeigt. Dass Hunde neutral - also "egal" sind (denn nur so kann sie ruhig daran vorbei gehen) - erfordert wohl ein etwas anderes Herangehen, in dem du erziehen und Grenzen aufzeigen musst (was nicht bedeutet zu "deckeln", "ins Meiden fallen zu lassen" oder was auch immer sonst sehr gerne als Phrase für einen natürlichen, sozialen Erziehungsprozess hergenommen wird), damit sie sich vertrauensvoll und ruhig an die orientieren kann und damit auch dir überlässt, ob es nun grade Zeit ist, diese anderen Hunde tatsächlich kennen zu lernen, oder eben - in den meisten Fällen - einfach daran vorbei zu gehen.

• Genau die gleiche Situation kenne ich sehr genau- Meine freut sich auch über jeden Hund und will sofort spielen oder nur schnüffel, aber sie zieht vorher sofort häftig in die Leine stellt die Ohren ganz spitz, manchmal tut sie auch so, als würde sie sich freuen und wenn der Hund dann fast da ist, schlägt die Stimmung doch ins Negative um :???: Ich denke es ist mal wieder eine Gedulds- und Übungssache. Ich versuch sie für den Moment abzulenken mit Spielzeug oder einem Leckerchen und immer, wenn sie dann entspannter wird, wird ganz viel gestreichelt und gelobt und ich habe auch immer öfter die Situation, dass der andere Hund sie nicht mehr so reizt....Leider gibt es neben allen Fortschritten auch immer einen Rückschritt :fear: aber ich könnte dir empfehlen, das mit der Ablenkung auch mal zu testen und wenn das einmal greift, ist es auch umso leichter andere Hunde erstmal nicht richtig zu beachten und irgendwann merkt sie , dass sie auch relaxed an andern vorbeigehen kann, entweder weil sie auf Spielzeug oder sonstiges Lob wartet oder weil die Neugierde generell mit der Zeit etwas anflacht.... Ich trainier mit meiner auch fleißig weiter und wenn ich noch eine andere Idee in Erfahrung bringen kann, melde ich mich nochmal! :smile:

Wir sind gerade dabei das sie mich anschaut wenn wir an einen Hund vorbei gehen und im Fuß läuft das klappt auch manchmal aber halt nicht immer allerdings ist sie dann trotzdem aufgeregt.

Ich weiß echt noch nicht wie ich es machen kann. Das ablenken ist da so eine Sache wenn ich es mit Spielzeug mach dreht sie noch mehr hoch.

• Zitat

Das sehe ich auch so. Die Hunde sind und bleiben damit wichtig, auch wenn sich eine andere Symptomatik zeigt. Dass Hunde neutral - also "egal" sind (denn nur so kann sie ruhig daran vorbei gehen) - erfordert wohl ein etwas anderes Herangehen, in dem du erziehen und Grenzen aufzeigen musst (was nicht bedeutet zu "deckeln", "ins Meiden fallen zu lassen" oder was auch immer sonst sehr gerne als Phrase für einen natürlichen, sozialen Erziehungsprozess hergenommen wird), damit sie sich vertrauensvoll und ruhig an die orientieren kann und damit auch dir überlässt, ob es nun grade Zeit ist, diese anderen Hunde tatsächlich kennen zu lernen, oder eben - in den meisten Fällen - einfach daran vorbei zu gehen.

Ich habe auch so ein Problem. Balu führt sich auf wie ein wilder wenn wir anderen Hunden begegnen. Er ist aber nicht aggressiv, er will einfach nur hin.
    Was mich interessiert ist: wie gehe ich das Problem an und wie genau schafft man es das er mir die Entscheidung überläßt? Eine Anleitung für Dummies wäre mal nicht schlecht :D

LG
    Andrea

• Bei solchen Hunden ists doch meist ein generelles Problem, daß sie zu leicht aus der Fassung zu bringen sind, sich schnell aufregen und dann nicht mehr zugänglich sind.
    Da hilft es, in vielen Situationen darauf hinzuarbeiten, daß der Hund ruhig bleiben kann. Er soll lernen, sich auf den Menschen zu konzentrieren, sich an diesem zu orientieren und sich nicht durch jegliche Aussenreize ablenken zu lassen.

Meist ist "die Sorte" Hund doch schon überfordert, wenn sie abseits mal ruhig sitzen müssen, wenn sie etwas nicht bekommen oder nicht im Mittelpunkt stehen. Trifft natürlich nicht auf alle zu, aber das Grundproblem "Frust ertragen können", "geduldig sein", das haben sie alle.

Gruß, staffy

• Zitat

Ich habe auch so ein Problem. Balu führt sich auf wie ein wilder wenn wir anderen Hunden begegnen. Er ist aber nicht aggressiv, er will einfach nur hin.
    Was mich interessiert ist: wie gehe ich das Problem an und wie genau schafft man es das er mir die Entscheidung überläßt? Eine Anleitung für Dummies wäre mal nicht schlecht :D

LG
    Andrea

;) wie gesagt das Fuß laufen bringt schon manchmal was aber nicht immer. Allerdings bin ich auch manchmal schon gestresst wenn ich Hunde sehe,das überträgt sich natürlich auch auf den Hund.

Vor einen Monat lief alles noch sooo gut. Die meisten Hunde waren uninteressant... Wir waren mit ihr im Urlaub und wir sind dort durch Städte usw gelaufen und sie hatte kein Interesse an den anderen Hunden. Am Strand war es auch so ich habe sie frei laufen lassen und die Hunde waren meist uninteressant, wenn ich ihr dann erlaubt habe mit jemanden zu spielen hat sie es auch gerne angenommen ;)

Das was Staffy sagt stimmt, es hat alles mit viel Frust Zutun. Daran arbeiten wir auch. Allerdings weiß ich nicht wie ich es bei hundebegegnungen machen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!