Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• kennt jemand das Buch? Empfiehlt meine Trainerin gerade in unserem Trailchat. Eine Autorin ist wohl ne Freundin von ihr :denker: .

Hat jemand von euch da schonmal rein geschaut?

Ich finde es ganz nett für absolute Anfänger, die gerade ihre ersten Schritte unternehmen. Ansonsten wenig, was nicht schon in -zig Aufsätzen angesprochen worden.

Na ich bin ja ein absoluter Anfänger, dann passt das ja. :smiling_face:

Danke dir

• Sagt mal, bei eurem allerallerersten Trail, folgte da euer Hund schon richtig mit der Nase der Spur oder war das mehr Zickzack, bissl Zufall, bissl Glück, jaja, ich rieche was und huch, da ist sie ja?

Wir hatten diese Woche unsere erste Schnupperstunde beim Mantrailing und für mich sah das bei unseren Hund eher nicht nach zielgerichteter Suche aus, sondern mehr nach Zufall :ugly: Also gegen Ende der Spur (sie waren ja nur sehr kurz), hatte ich schon den Eindruck, dass er die VP in der Nase hatte, da hat er dann auch zielgerichtet hingezogen, aber die ersten Meter waren schon … chaotisch :hust:

• Sagt mal, bei eurem allerallerersten Trail, folgte da euer Hund schon richtig mit der Nase der Spur oder war das mehr Zickzack, bissl Zufall, bissl Glück, jaja, ich rieche was und huch, da ist sie ja?

Ich habe als Trainerin schon viele Hunde, auch mit verschiedenen Methoden (mit/ohne Sichtreiz) angetrailt, und finde das jedesmal wieder ungemein spannend und erhellend. ABER: es sagt mir zwar viel über die (Nasen)veranlagung des Hundes, aber nicht unbedingt, ob das ein guter Trailer wird oder nicht! Es sagt mir auch viel über bisherige Erziehung/Beschäftigung und das Team HH/Hund....

Nur um da möglichst viel Info zu erhalten traile ich vorerst alle Hunde blind an, also komplett ohne Sichtreiz (auch keine extra GAs auf der Spur). Danach geht es individuell, je nach meiner provisorischen Einschätzung weiter.

Meine eigenen Hunde:

Rhian und Splash wurden beide mit Sichtreiz angetrailt, waren daher sehr zielorientiert. Beide haben sofort die Nase eingesetzt, wenn das Auge nicht reichte. Emrys habe ich blind angetrailt. Er hat direkt die Nase eingesetzt, konnte aber nicht wissen, dass er eine Person suchen soll und nicht Wild oder eine Schweissspur (was er schon ein wenig kannte). Hat das aber in den Folgetrails sofort gecheckt.

Den instinktiven Naseneinsatz sehe ich üblicherweise bei Jagd- und Gebrauchshunden. Kann aber durch übermässiges Gehorsams- und Aufmerksamkeitstraining blockiert/negativ belegt sein. Bei Hütis und Gesellschaftshunden sehe ich eher die "Cheffe, sag mir was ich tun soll"-Reaktion, und wenn da keine Antwort kommt, planloses Rumgeeier, Hilfeforderungen oder Übersprungshandlungen. Diese Hunde brauchen eine sorgfältigere und kleinschrittigere Erklärung, was sie tun sollen als die "Instinktiven". Können aber trotzdem gute Trailer werden, wenn sie entsprechend geführt und aufgebaut werden.

• Als absoluter Jagdhund gehörte Till zu den Hunden die sofort die Nase eingesetzt haben. Er wurde auch über Sichtreiz angetrailt. Trotzdem hat er sofort die Nase eingesetzt.

Bei ihm merkte man von der ersten Stunde an mit was für einer Leidenschaft er dabei war und das Mantrailing genau sein Ding ist..

LG

Franziska mit Till

• Heidi wurde blind angetrailt, ist bei meiner Trainerin so üblich, außerdem kam hinzu, dass damals wegen C keine Gruppenkurse stattfinden durften und Heidi als erstes meinen Freund suchen durfte.

Wir waren am Mittwoch das erste Mal trailen seit ca. 11/2 Monaten :see_no_evil_monkey: Da bei uns auch noch nicht so die Routine drinnen ist (war das 7. Mal) durfte Heidi zwei kleine Trails machen. Suchen findet sie super, aber sobald sie die VP findet, hat sie Angst vor ihr :see_no_evil_monkey: Dabei ist sie normalerweise überhaupt nicht ängstlich/schüchtern gegenüber Menschen. Mit mir zusammen hingehen klappt dann. Meine Trainerin meint, dass sich das mit der Zeit, wenn sie mehr Routine bekommt, sicher ändern wird, der zweite Trail war nämlich viel besser und beim zurückgehen hat sie sich durchknuddeln lassen.

Ich bin aber sehr stolz auf die Maus, fremde Umgebung, viele neue Gerüche und sie hat sich nicht ablenken lassen <3

• Wir machen Mantrailing hobbymässig in einer Hundeschule, ohne professionelle Ambitionen.

Lyra, BC, damals 14mt, wurde das erste mal gelockt, hat aber sofort auf Nase umgestellt.

Sie hat es deutlich schneller begriffen als ich.

Ich glaube, auch als BC, sie hat wirklich Freude daran.

• Meine Hunde wurden beide blind angetrailt. Lucifer wusste komischerweise sofort was er tun sollte, hat damit auch gleich mal MIR gesagt, was ich zu tun habe, die GP wurde sofort abgeknutscht. Seitdem werden die trails langsam länger und er ist noch immer voll Elan dabei. Er ist sehr schnell und überrennt dann auch gerne mal ne Kreuzung, korrigiert sich aber flott wieder und es verunsichert ihn gar nicht. Lucifer brennt da wirklich für.

Emil war da völlig anders. Sehr unsicher, immer wieder bei mir nachgefragt, hatte beim zweiten Termin zwar dann ne Ahnung was man von ihm will, aber zur GP hin stürmen wie Lucifer, das tut er nicht. Er mag halt generell keine fremden Menschen. Es war letztes mal dann eher so, dass er halt an eine Ecke kam, dahinter stand die GP und er blieb stehen, wartete auf mich und brauchte dann eine Aufmunterung auch hin zu gehen. Noch verunsichert ihn das alles eher, obwohl er im Alltag kein unsicherer Hund ist. Aber es sind für seinen Geschmack einfach zu viele fremde Menschen involviert.

• Danke euch :smile: Sehr spannend!

Wir haben auch blind angetrailt.

Er ist sehr nasenaffin, deshalb hätte ich mir gedacht, dass er sofort mit der Nase der Spur folgen würde, aber gerade die ersten Meter hatte ich nicht den Eindruck, als würde er da gezielt einer Spur folgen, sondern eher zufällig in die richtige Richtung laufen. Zumindest war er teilweise schon so einen Meter oder teilweise noch weiter neben der Spur, wo die VP entlang gelaufen ist. Durch den Schnee konnte man das ja gut sehen.

Mal sehen, wie es das nächste Mal ist. Ich muss ihn ja auch erst lesen lernen, bestimmt habe ich Signale gar nicht erkannt oder richtig gedeutet.

Bei der VP hat man ihm deutlich den Konflikt angemerkt, da er ja im Alltag nicht zu den Menschen hindarf, auch nicht, wenn die ihn locken. Aber gemeinsam ging es dann ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!