Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Ich kenne mich leider gar nicht genug aus um irgendwas zu erklären.
Unsere Trainerin könnte theoretisch bei der K-9 ausbilden (hat aber in gewissen Hinsichten eine andere Meinung) und hat mal erklärt, dass man nur einen Hund brauchen kann, der die 24h Spur ignoriert, wenn er vorher einer 6h alten Spur gefolgt ist. Vielleicht ist das gemeint? Wenn man einen Menschen oder ein Tier sucht und man hat mehrere Sichtungen, dann muss man mit dem Hund glaube ich überprüfen können, welche Spur die neueste ist. So hab ich Kleinhirn das verstanden.
Ich wollte nur hier herkommen um gaanz happy zu verkünden, dass sich Fjäll seit sie im August das erste Mal trailte höchstwahrscheinlich schon komplett für ein Art des Suchens entschieden hat uuund sie macht das meeega toll. Selbst ich, die ich noch viel lernen muss, kann schon sehen wie einfach sie es mir macht sie zu lesen und ihr zu folgen. So eine wundertolle Hündin 😍😍😍
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Unser K9 Trainer hat einen Hund, der Zeit speichern kann und einen, der das nicht kann, laut eigenen Aussagen.
Was heißt das? Uns wurde das so erklärt: der eine Hund lief auf einer Spur, die irgendwann an einer Bushaltestation zB im Negativ endete.
Man hat aber noch eine andere Sichtung der vermissten Person / noch einen anderen Verdacht.
An der neuen Stelle wird der Hund wieder angesetzt. Nehmen wir an, die Person war an dieser Stelle, allerdings BEVOR sie mit dem Bus davon gefahren ist am Ende des ersten Trails.
Der Hund 1, der Zeit "speichert", wird am Start ein negativ zeigen (denn die erste Spur war frischer).
Der Hund 2, der Zeit nicht "speichert" wird auch diesen Trail laufen.
Hat man zwei Hunde, von denen man weiß wie sie ticken, könnte man also mit dem zweiten Hund feststellen, ob die Person dort überhaupt war und mit dem Hund 1 abklären, wie der zeitliche Zusammenhang war. Unser Trainer meinte also, es wäre nicht unbedingt wichtig, einen "Zeitspeicher" Hund zu haben, sondern wichtiger wäre, zu wissen, wie der eigene Hund tickt, damit man das Verhalten des Hundes einschätzen kann.
Ob das alles so stimmt, wissenschaftliche Grundlagen hat und reproduzierbar ist, weiß ich nicht.
Aber so wurde uns dieses "Zeitspeichern" erklärt.
-
Interessant. Und würde man das aber dem Hund nach der Theorie beibringen oder würde der das "von alleine" können? Und wenn ja, wie? Wisst ihr das? Kann mir das nicht so gut vorstellen, inwieweit der Hund da nen Zusammenhang herstellt, wenn er nicht ununterbrochen in der Suche ist. Auf dem Trail alt und neu unterscheiden ist ja was anderes, als an zwei Orten beim gleichen Geruch den Zeitpunkt zu unterscheiden, denke ich. Also woher weiß der Hund, dass er den älteren Trail nicht verfolgen soll/braucht? Oder ist das gar nicht wirklich ein Unterschied, ob alt und neu bei einem oder mehreren Trails unterschieden werden? Ich bin noch relativ neu und kenne mich mit der Theorie nich soo detailliert aus.
-
Ah ok, danke! Mich hatte der Begriff so irritiert, nach dem Motto, der Hund merkt sich einen Zeitraum, aber eben absolut. Gut, dann handelt es sich also eher um die Frage nach der Art des Aufgabenverständnisses des Hundes. Dann müsste man ihm das ja aber eigentlich auch erklären können. Denn wenn der Hund an einem Ort älter und frischen auseinanderhalten kann, dann ja eigentlich auch an 2 Orten.. Eventuell eine Frage dessen, was der Hund als Negativ gelernt hat? Spannend…
-
Ah ok, danke! Mich hatte der Begriff so irritiert, nach dem Motto, der Hund merkt sich einen Zeitraum, aber eben absolut. Gut, dann handelt es sich also eher um die Frage nach der Art des Aufgabenverständnisses des Hundes. Dann müsste man ihm das ja aber eigentlich auch erklären können. Denn wenn der Hund an einem Ort älter und frischen auseinanderhalten kann, dann ja eigentlich auch an 2 Orten.. Eventuell eine Frage dessen, was der Hund als Negativ gelernt hat? Spannend…
Oder liegt beim Test viel Zeit zwischen den Orten, sprich der Hund mit dem schlechteren Gedächtnis hat eventuell einfach ein paar Details wieder vergessen?
-
-
Wir nutzen das im Einsatz wenn wir wissen wollen ob Sichtungen richtig sind. Oft gehen die Leute ja öfter eine Strecke spazieren. Wenn wir am Hausausgang ansetzen und dann an einer Sichtung weitersuchen zeigt der Hund nur dann einen Trail an wenn der Geruch an der Sichtung neuer ist als am Hausausgang. Wenn man das nicht macht kann es sein dass man auf einen Trail vom Vortag stößt und diesen verfolgt.
Ich lasse dazu beim Hund das Geschirr an beim Umsetzen und lasse NICHT neu anriechen. Wichtig !
Ein anderes Szenario ist ein großes Altenheim mit mehreren Gebäuden und Ausgängen. Hier suche ich den frischesten Abgang (oder Zugang) in dem ich zweimal drum herum laufe.
Das ist bei K9 mit Zeitspeichertest gemeint.
Bisher haben das alle Hunde bei uns gemacht, wir mussten das den Hunden nicht beibringen.
Wie lange sich ein Hund das Alter eines Geruchs merken kann weiß ich nicht. Sicher länger als ein Tag.
Grüße Bernd -
Alles anzeigen
Wir nutzen das im Einsatz wenn wir wissen wollen ob Sichtungen richtig sind. Oft gehen die Leute ja öfter eine Strecke spazieren. Wenn wir am Hausausgang ansetzen und dann an einer Sichtung weitersuchen zeigt der Hund nur dann einen Trail an wenn der Geruch an der Sichtung neuer ist als am Hausausgang. Wenn man das nicht macht kann es sein dass man auf einen Trail vom Vortag stößt und diesen verfolgt.
Ich lasse dazu beim Hund das Geschirr an beim Umsetzen und lasse NICHT neu anriechen. Wichtig !
Ein anderes Szenario ist ein großes Altenheim mit mehreren Gebäuden und Ausgängen. Hier suche ich den frischesten Abgang (oder Zugang) in dem ich zweimal drum herum laufe.
Bisher haben das alle Hunde bei uns gemacht, wir mussten das den Hunden nicht beibringen.
Wie lange sich ein Hund das Alter eines Geruchs merken kann weiß ich nicht. Sicher länger als ein Tag.
Grüße BerndOk, danke! Also ist dann tatsächlich die Frage, ob der Hund seine Aufgabe richtig verstanden und generalisiert hat, oder nicht. Dankeschön 🤗
Und Rückmeldung zur Sichtung wäre dann konsequenterweise nicht, dass die Sichtung örtlich falsch war, darüber hätte man dann ja keine Aussage vom Hund, sondern, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nach dem Aufenthalt im vorher getrailten Bereich dort war, richtig? Also wenn laut Einsatzleitung Sichtungen durch den Trailer nicht bestätigt wurden, heißt das auch immer nur das: nicht bestätigt als Späterer Aufenthaltspunkt, nicht aber, dass die Person da nicht war und ggfs. auch nach dem Verschwinden dort gewesen sein kann, wenn der Hund unterwegs auf eine frischere Spur gewechselt ist. Danke! Das hilft mir gerade sehr, solche Lagemeldungen besser einzuordnen 🤗
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Grüße BerndOk, danke! Also ist dann tatsächlich die Frage, ob der Hund seine Aufgabe richtig verstanden und generalisiert hat, oder nicht. Dankeschön 🤗
Und Rückmeldung zur Sichtung wäre dann konsequenterweise nicht, dass die Sichtung örtlich falsch war, darüber hätte man dann ja keine Aussage vom Hund, sondern, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nach dem Aufenthalt im vorher getrailten Bereich dort war, richtig? Also wenn laut Einsatzleitung Sichtungen durch den Trailer nicht bestätigt wurden, heißt das auch immer nur das: nicht bestätigt als Späterer Aufenthaltspunkt, nicht aber, dass die Person da nicht war und ggfs. auch nach dem Verschwinden dort gewesen sein kann, wenn der Hund unterwegs auf eine frischere Spur gewechselt ist. Danke! Das hilft mir gerade sehr, solche Lagemeldungen besser einzuordnen 🤗
Ach so, ich sehe gerade, dass Referenz der Geruch zu Beginn der ersten Spur ist. Dann fällt meine zweite Idee natürlich weg 😉
-
Sagt mal gibt es einen Unterschied wieviele Rassen man beim trailen sieht, wenn das ambitioniert und nicht nur hobbymässig gemacht wird? Weil bei uns sind ja kunterbunt nicht nur jagdlich veranlagte Rassen dabei. 🤔😊
Kennt jemand einen Handicap-Hund der Einsätze mitmacht?
Mein Täubchen hat ja beispielsweise keine Kommandos fürs Geruch aufnehmen, lostrailen und weiterarbeiten, wir schnallen ihr eifnach bevors losgeht ein Halsband um. Ich kann auch bei Ablenkungen schlechter auf sie einwirken (ausblocken und abbrechen wäre möglich, wenns denn einmal sein muss), weil ich sie nicht mit Druck in eine Richtung schicken sollte und Sichtzeichen nur funktionieren, wenn ich vor ihr bin, was nie der Fall ist, trotzdem läuft das so super, dass ich mir gut vorstellen könnte, dass Taubheit kein Hindernis ist bei der Arbeit🤔
-
Im Einsatzgeschehen gibt es auch viele Rassen. Ich könnte mir für mich keine andere Rasse als Schäferhund vorstellen. Jede Rasse und auch jeder Hund hat so seine Eigenheiten, einen fertigen Hund gibt es nicht.
Nur Kurzschnauzenrassen sind nicht für Einsätze geeignet weil sie ihren Körper im Einsatz nicht kühlen können.
Ich kannte mal in der Fläche einen Hund der schlecht gehört hat, aber super gearbeitet hat.
Bei uns sind Handicap-Hunde und -Menschen in Einsätzen erlaubt wenn sie sich nicht überlasten und nicht in unnötige Gefahr begeben.
Für einen tauben Hund würde ich es mit Vibrationsweste oder oder sowas probieren.
Ja, wenn der Hund unterwegs auf einem frischeren Geruch war zeigt er älteren Geruch nicht mehr an. Ist mir im letzten Einsatz passiert. Am nächsten Tag habe ich neu anriechen lassen und dann wurde auch der ältere Trail angezeigt und verfolgt.
Grüße Bernd - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!