Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Was bedeutet Quellgeruch genau?
Wir haben auch mal im Parkhaus getrailt, das nach einigen Seiten offen war. An dem Tag war es windig und der Geruch hat sich sehr verteilt. Mylo wäre am liebsten vom 3. Stock runtergesprungen weil es den Geruch von ganz oben, wo die VP war sich über die außenliegende Treppe verteilt hat.
Sowas ist echt ne Herausforderung für die Hunde.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir haben auch mal im Parkhaus getrailt, das nach einigen Seiten offen war. An dem Tag war es windig und der Geruch hat sich sehr verteilt. Mylo wäre am liebsten vom 3. Stock runtergesprungen weil es den Geruch von ganz oben, wo die VP war sich über die außenliegende Treppe verteilt hat.
Sowas ist echt ne Herausforderung für die Hunde.
Bei uns sah das letzte Parkhaustrailen so aus, dass Ethan die ersten 2 Stockwerk drauf bestand noch mal durch die Stahltür zu dürfen um einen Leinenkreis da zu laufen. Der olle Ehrgeiz. Er musste das total sondieren
Jumpy stand weinend im dritten Stock, seine VP war dann doch unten auf Groundlevel und er kann ja schlecht da nun runter hüpfen. Er wusste nicht das es einen anderen Weg gibt, schließlich war ja die Stahltür zu.
(Jumpy darf aber weinen schließlich ist er nur Theratrailer) -
Letzte Woche hatten wir auch unser Trailen im Parkhaus eines großen Einkaufsparks. Das hat echt irre Spaß gemacht, und man konnte Lili auch ansehen, dass sie das grad richtig großartig findet. Auf den leeren Decks konnte ich schön viel Leine rausgeben und sie hat auch kaum gezögert.
Ein Treppenhaus hoch, durch die Auffahrt noch eine Etage höher, quer über das Deck und durchs andere Treppenhaus wieder runter aufs Erdgeschoss. Wieder quer über das Deck rüber ins andere Parkhaus und da neben dem Haupteingang saß die VP dann.
Trotz des Windes und der leeren Decks, wo sich die Partikel kaum was zum haftenbleiben haben, war Lili für mich so gut zu lesen wie lange nicht mehr. Das neue für uns war das Anzeigen von Türen, durch die sie bitte gehen möchte. Bis auf ein kurzes Struggeln im zweiten Treppenhaus, sind wir echt zügig durchgekommen. War so stolz auf die Kleine

-
Es gibt leider keine genauen Begriffsdefinitionen beim Mantrailing, so dass einige Worte wie Stöbern, Hochwind, Double Blind verschieden verwendet werden.
Quellgeruch ist für mich der direkte frische Geruch von der Versteckperson, der sehr weit fliegen kann, ich schätze mal ganz grob so 100 bis 300 Meter bei viel Wind.
Wenn der Hund Quellgeruch in die Nase bekommt reagiert er oft gut lesbar und versucht direkt zur VP zu kommen. Das heißt auch Proximity Alert (Näherungsalarm).
Bei uns ist der direkte Weg zur VP erlaubt, da es unser Ziel ist die VP zu finden.
Bei forensischen Trailern die für Polizei und Staatsanwaltschaft arbeiten möchte man das nicht weil man den genauen Fluchtweg ermitteln möchte.
Wenn man Hochwind bekommt, aber nicht weiterkommt, weil Zaun, Haus, Mauer im Weg ist, muss man zurück auf den Trail und den Trail weiter arbeiten.
Grüße Bernd -
Hi ihr Lieben, hab da mal ne Frage. Könnt ihr mir ungewöhnliche Orte zum trailen nennen. Parkhaus hab ich abgespeichert Einkaufszentrum wurde bei uns auch schon mal gemacht. Wollte von den erfahrenen Trailern wissen ob euch noch mehr einfällt. Wir machen das ja nur hobbymäßig aber ich bin auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Danke schonmal

-
-
Unigelände mit Fahrstühlen.
-
Vor Corona haben wir die letzte Mantrailingstunde des Jahres über den Weihnachtsmarkt getrailt
-
Ungewöhnliche Orte :
- Flughafen (z.B. München, in Frankfurt braucht man Genehmigung)
- Einkaufszentrum mit Geschäften wie Fressnapf und Baumarkt (vorher fragen)
- Tierpark
- Wildpark
- Industriegelände
- SEK Trainingsgelände (z.B. TCRH Mosbach)
- Abenteuerland (Phantasialand oder so)
- Bergwerkstollen
- Fußballstadion
- Trümmergelände (Wertstoffhof)
- Schwimmbad
- Olympiapark
Viel Spaß !
Grüße Bernd -
Maislabyrinth
-
Maislabyrinth
Spoiler anzeigen
Ich weiß nicht was die Leute daran finden. Seit dem ich in der Landwirtschaft arbeite und täglich gesehen habe, wie viel Schweine im Feld sind.. never!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!