Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Alles anzeigen
Bei mir ist die Luft raus zur Zeit irgendwie.
Ich habe das Aussietier am Mittwoch irgendwie überhaupt nicht lesen können. Mein Trainer war der Meinung ich hätte sie "überrollt".
Bei Sammy ist mir das nie passiert. Mit Moritz hab ich ja dann aufgehört weil es mir mit Ihm kein Spaß gemacht hat. Dem Hund schon.
Kennt das jemand von Euch? Bin echt am überlegen ob ich weiter machen soll.
Dabei macht Ying das eigentlich echt toll.Vielleicht täte dir Inputwechsel gut? Ich hatte nach einem Jahr trailen fast aufgehört weil ich den schnellen und übermotovierten Hund schlecht lesen konnte und meine Trainerin mir immer bisschen dasselbe sagte was aber MIR nicht half. Ich hab dann ein hochwertiges Wochenendseminar besucht und die Inputs da waren so genial und so genau das was ich brauchte, dass ich nie wieder ans aufhören gedacht habe. Manchmal brauchts sowas, denke ich. Heute arbeite ich mit zwei Trainern die ähnliche Ideen haben und gehe zusätzlich auf Seminare.
Manchmal sind es auch Kleinigkeiten oder Wording. Mir wurde z.B. immer was von Bodyline erzählt. Das hat aber bei mir nicht geklappt, da Vespas Körperlinie meines Erachtens genau gegenteilig war. Erst als mir jemand gesteckt hat, dass ich mal auf die Schulter gucken soll, hat es geklingelt. Vespa schaut oft in die „falsche“ Richtung, aber stützt sich auf die andere Schulter. Und da gehts dann durch. Vielleicht brauchst du einfach nur neuen Input?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Bei mir ist die Luft raus zur Zeit irgendwie.
Ich habe das Aussietier am Mittwoch irgendwie überhaupt nicht lesen können. Mein Trainer war der Meinung ich hätte sie "überrollt".
Bei Sammy ist mir das nie passiert. Mit Moritz hab ich ja dann aufgehört weil es mir mit Ihm kein Spaß gemacht hat. Dem Hund schon.
Kennt das jemand von Euch? Bin echt am überlegen ob ich weiter machen soll.
Dabei macht Ying das eigentlich echt toll.Vielleicht täte dir Inputwechsel gut? Ich hatte nach einem Jahr trailen fast aufgehört weil ich den schnellen und übermotovierten Hund schlecht lesen konnte und meine Trainerin mir immer bisschen dasselbe sagte was aber MIR nicht half. Ich hab dann ein hochwertiges Wochenendseminar besucht und die Inputs da waren so genial und so genau das was ich brauchte, dass ich nie wieder ans aufhören gedacht habe. Manchmal brauchts sowas, denke ich. Heute arbeite ich mit zwei Trainern die ähnliche Ideen haben und gehe zusätzlich auf Seminare.
Manchmal sind es auch Kleinigkeiten oder Wording. Mir wurde z.B. immer was von Bodyline erzählt. Das hat aber bei mir nicht geklappt, da Vespas Körperlinie meines Erachtens genau gegenteilig war. Erst als mir jemand gesteckt hat, dass ich mal auf die Schulter gucken soll, hat es geklingelt. Vespa schaut oft in die „falsche“ Richtung, aber stützt sich auf die andere Schulter. Und da gehts dann durch. Vielleicht brauchst du einfach nur neuen Input?
Hmmmmm kann sein.
Mal sehen wie es weiter geht.
Ying ist halt so völlig anders. Ich weiß das der Hund Zug auf der Leine haben sollte ABER mich nervt es. Kannte das so von den andern beiden nicht.
-
Ich denke, das ist eh sehr schwierig, das wechseln bei verschiedenen Hundetypen und Suchtypen. Nicht Vergleichen wär sicher gut, aber schwierig.
Warum nervt dich denn der Zug? Ist es so extrem?
-
Ich denke, das ist eh sehr schwierig, das wechseln bei verschiedenen Hundetypen und Suchtypen. Nicht Vergleichen wär sicher gut, aber schwierig.
Ich hab das Gefühl ich hab einen Panzer an der Leine. Sie nimmt zur Zeit den Druck auch nicht raus wenn sie negativ geht. Die bollert einfach weiter.
Meist ist es ein kurzes Zucken mit dem Kopf wo ich dran sehe das sie eigentlich falsch ist.
Ich traile jetzt einem Jahr mit Ihr.
-
Ich hab das Gefühl ich hab einen Panzer an der Leine. Sie nimmt zur Zeit den Druck auch nicht raus wenn sie negativ geht. Die bollert einfach weiter.
Meist ist es ein kurzes Zucken mit dem Kopf wo ich dran sehe das sie eigentlich falsch ist.
Hört sich sehr ähnlich an wie bei uns am Anfang. Ich kann dir sagen, ich hab nun 1 Jahr später einen anderen Hund. Immer noch viel Zug, aber überlegter, bricht selber ab oder gibt mir klar negative Signale die ich mit leichtem Nachfragen zu einem umdrehen bringen kann. Bei uns war der Weg engeres shapen. Sie wurde nicht mehr weit ins Negativ gelassen, kleinsten Negativsignale habe ich bestätigt und in gewissen Situationen hab ich Tempo rausgenommen. Auch geholfen haben anspruchsvolle Starts die sie zum überlegen zwangen. Heute macht es wirklich Spass mit der Rakete. Och bin sicher, es gibt da einen Weg für solche Hunde. Wenn die mal anfangen zu denken macht es RICHTIG Spass. Keine unmotivierten Tage. Ich mag es so wie es ist.
Was schlägt denn deine Trainerin vor?
-
-
Hört sich sehr ähnlich an wie bei uns am Anfang. Ich kann dir sagen, ich hab nun 1 Jahr später einen anderen Hund. Immer noch viel Zug, aber überlegter, bricht selber ab oder gibt mir klar negative Signale die ich mit leichtem Nachfragen zu einem umdrehen bringen kann. Bei uns war der Weg engeres shapen. Sie wurde nicht mehr weit ins Negativ gelassen, kleinsten Negativsignale habe ich bestätigt und in gewissen Situationen hab ich Tempo rausgenommen. Auch geholfen haben anspruchsvolle Starts die sie zum überlegen zwangen. Heute macht es wirklich Spass mit der Rakete. Och bin sicher, es gibt da einen Weg für solche Hunde. Wenn die mal anfangen zu denken macht es RICHTIG Spass. Keine unmotivierten Tage. Ich mag es so wie es ist.
Was schlägt denn deine Trainerin vor?
Er hat noch nicht wirklich eine Idee.
Er meint es läge viel an mir. Weil mich halt halt manche Sachen nerven. So hat die auch keine Zeit am Start. Die bollert sofort los und bricht mir dabei fast die Finger. Etwas übermotiviert das Aussietier
-
Könnte es sein, dass eure Starts zu einfach, zu offensichtlich sind? Wenn's richtig knifflig ist, bringt losbollern gar nichts. Und ja, unbedingt shapen auf dem Trail. Das ist eine spannende Aufgabe, die sich auch positiv auf deine Motivation auswirken könnte. Denn wenn du bei jedem Trail schon vor dem Start eine negative Grundstimmung hast, wirkt sich das übel auf die Teamleistung aus. Der Hund spürt ja, dass er es dir nie recht machen kann....
Mach einen Motivationstrail nicht für den Hund, sondern für dich! Was macht dir Spass, was findest du cool? Geh das Training nicht so verbissen an, lass lockerer. Es ist nicht schlimm, wenn ein Trail mal in die Hosen geht. Nach einem Jahr würde ich auch nicht erwarten, dass das Thema Dogtrail und Lesetrail schon durch ist.
-
Mit dem Start hatten wir auch Mühe - aus demselben Grund wie du. Bis ich eines Tages beschlossen habe, dass wir ab sofort erst starten, wenn ich das will. Ich hab mir ganz bewusst angefangen Zeit zu nehmen, zu atmen, meine Sachen zu ordnen. Und siehe da, der Start wurde fast sofort ruhiger. Vespa war auch immer sehr sehr schnell am Start. Wie Naijra schon sagt: knifflige Starts helfen da. Beispiel: Vespa wurde in der Tiefe einer Rampe/Einfahrt gestartet. Oben ist die Person über ein Geländer geklettert. Da musste sie erstmal aus dem Pool finden. Oder Starts in die Richtung aus welcher du mit Hund gekommen bist. Sowas. Das hat bei uns den Start deutlich angenehmer und überlegter gemacht.
Die Frage ist - hast du denn überhaupt Lust so einen Weg mit deiner Rakete zu gehen? Ich fand und find es spannend und lässig, auch wenn mir jeweils der Arm weh tut. Am Ende hat doch jeder Hundetyp auch seine Vorteile. Und wenn ich mir so andere ansehe die ihre Hunde stark motivieren müssen oder mit extremer Führerbezogenheit kämpfen… nein danke, da hab ich lieber die Arbeit mit der Rakete. Die Frage ist wohl, magst du dich darauf einlassen? Oder wärs einfach Zeit für einen neuen Sport für DICH?
-
Ich brauche mal euren fachkundigen Rat. Und zwar würde ich gerne mit Leni Mantrailing anfangen, nur weiß ich noch nicht, wo. Hier in der Umgebung kenne ich drei Hundeschulen, die Kurse anbieten. Eine ist direkt hier im Ort, die Trainerin ist in der Rettungshundestaffel, also vermutlich kompetent, nur leider sind die Termine immer donnerstags und da kann ich nicht. Also fällt die eigentlich schon wieder raus, solange sie nicht noch einen anderen Termin anbietet.
Die nächste Trainerin ist auch nicht so weit weg, ihre Kompetenz kenne ich leider nicht, aber ihre Preise sind sehr gut bezahlbar, was mir momentan ganz recht ist, weil ich relativ pleite bin (Hausbau). Das Einführungsseminar findet fünf Mal statt (3 Teilnehmer) und anschließend kann man sich je nach Lust und Laune an verschiedenen Terminen zum Trailen einschreiben (2 Teilnehmer) und das auch recht günstig. Ich tendiere gerade erstmal zu diesem Angebot, vermute aber irgendwo einen Haken wegen dem wirklich unschlagbar günstigen Preis.
Das nächste Trainingszentrum (!) ist ca. 45 Minuten Fahrzeit entfernt, macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck und vor allem kann man dort auch Pettrailing lernen. Das fände ich ja mal super genial, falls uns die Katzen im neuen Haus mal abhanden kommen sollten, wenn sie dann Freigänger werden. Aaaaaber: Entfernung und Preis machen hier ein bisschen aua.

Was meint ihr, kann ich da bei dem günstigen Angebot was falsch machen? Falls es ne Fleischwurstfährte gibt, werde ich rennen, soviel habe ich hier ja schon gelernt!
Ich überlege, hier im Ort anzufangen und falls es was für Leni ist, dann fürs Pettrailing zum Hundezentrum zu fahren. Nur weiß ich nicht, ob das dann so funktioniert, wenn die Trainingsmethoden vielleicht so gar nicht übereinstimmen 
-
Ich würde wahrscheinlich bei dem Angebot Nr. 1 nachfragen wen sie sonst empfehlen kann für andere Tage da du ja an ihrem nicht kannst.
Dass die Trainingsmethoden nicht übereinstimmen kann sein. Es kann auch sein, dass ein Antreiben schlecht gemacht wird - was dann sehr blöd ist. Also ja, da kann einiges falsch gemacht werden. Ich für mich würde lieber weit fahren und viel zahlen oder etwas umplanen um bei kompetenten Leuten zu trainieren, aber das bin ich. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!