Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Dann würde ich dir statt klassischer Sportfährte eher Spritz- oder Schleppfährten mit einem ganz spezifischen Geruch empfehlen. Das ist einem Trail viel ähnlicher - man könnte es auch Scent Trailing nennen. Der Hund kriegt einen Referenzgeruch und arbeitet die zugehörige Spur ähnlich wie ein Jagdhund eine Schweissfährte. Er arbeitet zwar spurtreu, muss aber nicht in jeden Tritt und darf auch mal bögeln, um die Spur einzugrenzen. Man kann den Schwierigkeitsgrad beliebig steigern, Verleitungen legen, man könnte es sogar (zumindest die Spritzfährte) sogar auf Asphalt machen - es bietet viele Varianten.

  • noda_flake mir kam nur der Gedanke, dass es zu viel sein könnte mehr zu machen. Gerade, da ihr ja eh sehr viel am Thema Ruhe arbeitet.

    Ich glaube, meiner würde mir um die Ohren fliegen wenn ich öfter als 2x die Woche Training hätte und der ruht ziemlich gut zuhause. Aber - Versuch macht kluch!

  • Hallo liebe Spürnasen :winken:

    Wir suchen grade das richtige Hobby für Hund & Halter und schauen uns demnächst auch Mantrailing an :applaus:

    Dabei sucht der Hund ja sehr eigenständig - merkt ihr davon auch etwas im Alltag, dass eure Hunde zum Beispiel beim Spaziergang eigenständiger werden?

  • naturgemäß wird die Nase trainiert feinste Gerüche wahrzunehmen und zu verfolgen.

    Mein Hund macht sich das leider beim Jagen zu Nutze und kann sehr viel differenzierter und erfolgreicher Wild orten als andere Hunde. Dabei ist er schnell und effektiv. Wenn er was riecht stöbert er nicht ewig sondern hat es sofort sondiert und ist innerhalb weniger Sekunden am Ziel.

    Am Jagdtrieb an sich wird es nix geändert haben, der wäre wohl so oder so gekommen. Aber er ist halt jetzt Profi Jäger.

    Das trifft aber auch auf Wurstbrote zu. :D


    Andere Mittrailende haben die Probleme mit ihren Hunden nicht oder nehmen sie nicht wahr. Das ist nur meine persönliche Erfahrung!

  • noda_flake Wäre vielleicht die Zielobjektsuche was für euch? Das kann man auch prima alleine aufbauen und - korrigiert mich bitte gerne, wenn ich falsch liege - 'beisst' sich nicht mit dem Trailen?


    schokokekskruemel Bei meinen Hunden hat es sich positiv auf das Selbstbewusstsein ausgewirkt, mehr Jagdtrieb hat keiner entwickelt und selbstständiger beim Spaziergang wurden sie auch nicht (sind aber Hütehunde und somit auch anders gestrickt, insbesondere was den "Nasenmodus" angeht)

  • Hallo liebe Spürnasen :winken:

    Wir suchen grade das richtige Hobby für Hund & Halter und schauen uns demnächst auch Mantrailing an :applaus:

    Dabei sucht der Hund ja sehr eigenständig - merkt ihr davon auch etwas im Alltag, dass eure Hunde zum Beispiel beim Spaziergang eigenständiger werden?

    Da Finja beim Spaziergang eh sehr selbstständig ist :hust:, hat sich bei uns nichts geändert.

    Wild konnte sie schon vorher besser aufspüren als die meisten anderen Hunde.

    Liegt aber als Brackenmix in ihrer Natur.

  • Wir dürfen wieder!! :applaus: Freu mich schon aufs erste Training und bin seeeehr gespannt, wie sie sich nach 3 Monaten (?) Pause macht.

    Und schokokekskruemel Meine Hündin war schon immer sehr eigenständig unterwegs mit viel Jagdtrieb (auch als Welpe/Junghund schon), ich würd sagen, daran hat sich nichts geändert... die Kaninchenspur konnte sie auch schon mit 4 Monaten ausarbeiten :hust:

  • noda_flake mir kam nur der Gedanke, dass es zu viel sein könnte mehr zu machen. Gerade, da ihr ja eh sehr viel am Thema Ruhe arbeitet.

    Ich glaube, meiner würde mir um die Ohren fliegen wenn ich öfter als 2x die Woche Training hätte und der ruht ziemlich gut zuhause. Aber - Versuch macht kluch!

    Also wenn dann würde ich es eh immer nur in der Woche machen wo wir unter der Woche keine HuSchu haben - die is alle 14 Tage. Mit 2x die Woche was arbeiten kommt sie super gut klar bisher.

    noda_flake Wäre vielleicht die Zielobjektsuche was für euch? Das kann man auch prima alleine aufbauen und - korrigiert mich bitte gerne, wenn ich falsch liege - 'beisst' sich nicht mit dem Trailen?

    Das würde mich auch interessieren ob das parallel geht. Denn ZOS hatte ich auf der List für mögliche Aktivitäten :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!