Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Bei der Entfernung halte ich es durchaus für gut möglich, daß Dino ihren Geruch an der Kreuzung bereits direkt in der Nase gehabt hat. Das kann eine Hundenase, gerade wenn es windstill ist, durchaus leisten.
Ich vermute mal, daß er an der Kreuzung gemerkt hat, daß der Trail war links lang führt, von rechts aber direkter Geruch von der Versteckperson kommt. Da ist es auch unerheblich ob er sie sieht, bzw. gesehen hat, oder nicht.
LG
Franziska mit Till
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vielen Dank für eure Antworten wegen der Geschirrfrage. Damit habt ihr auch genau das aufgegriffen, was ich mir eben auch gedacht hatte: Es kommt einfach viel auf den Körperbau an.
Ich hatte ja schon mal ein Trail-Geschirr mit solchen "Platten", das war bei Rusty eine Katastrophe, weil er einfach viel zu schmal dafür ist. Und die Befürchtung habe ich beim Grossenbacher auch ein wenig.
Dann werde ich einfach mal ein wenig ausprobieren, was bei ihm am besten passt

-
Hi, ich hab Mal eine Frage:
Wie bringt man seinem Hund bei, beim trailen nicht mit einem Affenkaracho der Spur hinterher zu brettern? Momentan Laufe ich keuchend hinter Charlie her, bemüht mein Tempo (rasches gehen) zu halten und er hängt vor mir quasi am Stand galoppierend in der Leine

Er ist einfach total übermotiviert (war jetzt auch erst der dritte Termin) und der Trainer meint wir lassen das jetzt erstmal so und ich soll konsequent mein Tempo gehen.
Habt ihr da Erfahrung damit?
PS: hier meine neue Mantrailingleine und die für meine Trainerin

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Also bei der Dobermann-Hündin bei uns im Training wurde das Tempo langsamer nachdem wir angefangen haben immer längere Trails zu legen - vielleicht mal ein wenig am Schwierigkeitsgrad der Trails schrauben? Ist jetzt aber nur eine spontane Idee von jemandem ohne viel Ahnung

Ansonsten würde mir auch nur einfallen, dass du konsequent dein Tempo läufst
Die Leinen sind ja toll

-
Wie bringt man seinem Hund bei, beim trailen nicht mit einem Affenkaracho der Spur hinterher zu brettern?
Ausbremsen. Einfach n bissl dagegenhalten, bis der Hund langsamer wird.
Dino ist ja auch mit nem Affenzahn der Spur hinterher - der ist vermutlich n ganzes Stück leichter als dein Labbi, da geht das einfacher, sind ja nur 15-16 kg, die ich halten muss. Da bin ich am Anfang auch erstmal nur hinterher gerannt, bis unsere Trainerin mal gesagt hat, ich soll ihn ausbremsen.
Dino passt sich mir da aber auch sehr gut an, das "Wir rennen der Spur nach" war recht schnell Geschichte

Noch dazu arbeitet er durch das langsamere Tempo deutlich konzentrierter.
Weiß nicht, obs da besondere Tricks gibt - ich renn halt einfach nicht mit

-
-
Hi, ich hab Mal eine Frage:
Wie bringt man seinem Hund bei, beim trailen nicht mit einem Affenkaracho der Spur hinterher zu brettern? Momentan Laufe ich keuchend hinter Charlie her, bemüht mein Tempo (rasches gehen) zu halten und er hängt vor mir quasi am Stand galoppierend in der Leine

Er ist einfach total übermotiviert (war jetzt auch erst der dritte Termin) und der Trainer meint wir lassen das jetzt erstmal so und ich soll konsequent mein Tempo gehen.
Habt ihr da Erfahrung damit?
Wie habt Ihr den Hund aufgebaut? Wie werden die Trails jetzt aufgebaut? Und Bitte nicht nach dem dritten Termin gleich in die Länge gehen.
-
Udieckman puh da tu ich mir jetzt bisschen schwer zu erklären wie wir ihn aufgebaut haben (nachdem ich selber komplett neu in dem Sport bin). Ich beschreibe Mal die Einheiten:
1. Einheit: im Park, VP geht vor den Augen von Charlie weg und stellt sich ca. 30m weiter hinter einen Baum. Ich gebe Charlie den Handschuh zum riechen, sage das Kommando (was ja noch keine Bedeutung für ihn hat) und wir warten was passiert. Er ist dann nach kurzer Zeit Mal zur VP hingelaufen und dann wurde Party gefeiert. Das ganze insgesamt 5x (mit Pausen klarerweise)
2. Einheit: im Wohngebiet, beim ersten Trail selbes Spiel wie bei der ersten Einheit, da hat man aber gesehen er weiß, dass er zur VP muss, macht das aber hauptsächlich auf Sicht. Also ist die VP beim zweiten Trail um mehrere Ecken gegangen, sodass er schnell gemerkt hat das er die Nase einsetzen muss (was er dann auch gemacht hat). Beim dritten (und längsten) Trail (ca. 200m in einem Wohngebiet) durfte er nicht mehr zuschauen wie die VP weggegangen ist und hat zum ersten Mal wirklich deutlich seine Nase eingesetzt und sofort den richtigen Weg gewusst.
3. Einheit: im Wald, er darf jetzt gar nicht mehr zusehen wie sich die VP versteckt, die ersten zwei Trails waren teilweise sehr auf Sicht bei ihm und es hat länger gedauert, bis er die Nase eingesetzt hat, deshalb haben wir den dritten + vierten Trail etwas länger gemacht (und eine Kreuzung von 4 Wegen war dabei) und da hat er zuerst wieder kurz gesucht ob er die Person sieht (war dann auch von einem Spaziergänger irritiert) und dann aber sehr rasch und wunderschön seine Nase eingesetzt.
Die Momente wo er die Nase einsetzt sind dann auch die, wo er so zu ziehen anfängt. Also er hat die Spur in der Nase und will unbedingt sofort dorthin (denke mal, weil er weiß dass es dann super leckeres Essen gibt). Ich habe auch das Gefühl (und das wurde vom Trainer bestätigt), dass ihm die längeren Trail besser tun bzw gefallen, weil er da wirklich konzentriert die Nase einsetzt und die Spur dann auch sehr konsequent verfolgt. Ich habe keine Erfahrung was kurze und was lange Trails sind, die letzten zwei Trails waren etwa 200m lang.
-
Die Momente wo er die Nase einsetzt sind dann auch die, wo er so zu ziehen anfängt. Also er hat die Spur in der Nase und will unbedingt sofort dorthin (denke mal, weil er weiß dass es dann super leckeres Essen gibt).
Das ist doch wunderbar, bitte versuch nicht, den Hund im Aufbau zu verunsichern, indem du ihm das Ziehen irgendwie madig machen willst! Ihr habt grad erst angefangen, er SOLL dir doch eindeutig sagen, wo die Spur verläuft, mach das um alles in der Welt nicht kaputt!
Ein weniger blindes Losstürmen lässt sich durch Starts im variablen Winkel zur Trailrichtung erreichen. Blindlings losstürmen lässt sich nicht durch mehr Léänge im Trail korrigieren, da muss man wirklich am Anfang ansetzen.
-
Wenn das Thema gerade aufkommt, dann müsste ich auch gleich mal nachhaken

Wir haben das auch schon gemacht, also den Hund entgegen der Laufrichtung am Trail angesetzt. Die Hündin, die auch immer so losstürmt, ist dann allerdings voller Überzeugung in die falsche Richtung los und wir waren etwas überfordert, wie wir da nun am besten reagieren.
Gibt es da Tipps, die man übers Forum geben kann?Wir sind eine private Gruppe, versuchen aber auch immer mal wieder Seminare zu besuchen, wenn sich etwas findet.
-

Dino wird Rettungshund. Zumindest haben wirs in die 4-wöchige Probezeit geschafft. Und da es eine eigenständige RHS ohne Träger wie DRK oder Johanniter ist, sind die Bedingungen auch etwas offener...

Ich hatte ja im Voraus schon erwähnt, dass Dino sehr unsicher ist, beim Testlauf heute hat er sich auch nicht wirklich an die VP rangetraut

"Ach, gefunden ist gefunden
" kams dann nur vom Staffelführer...An der Unsicherheit müssen wir definitiv arbeiten, dafür hab ich aber nen Plan.
Ansich war er aber sehr begeistert von Dinos Arbeitswillen und wie ruhig ich den Hund führe

Nächsten Sonntag gehts weiter. Ich freu mich

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!