Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
meine beiden hundies waren gestern wieder mal total toll.
wir waren gestern 4 Hunde, aber nur 2 Menschen (+ Trainerin), dadurch wurden für die Hunde aus einem Haushalt mehr oder weniger die gleichen Trails gelegt.
Siris erster Trail war so süß.
Ich bin der kleinen ja so viel zu langsam, weswegen sie vorne immer rum hüpft (sie springt nach vorne in die Leine, kommt aber halt nicht wirklich weit) und sie pendelt gleichzeitig.
Sie ist gestern vom Hauptwaldweg ohne nach rechts oder links zu gucken an der richtigen Stelle auf eine art Wirtschaftsweg abgebogen. danach gabs dann aber Agi-Trail fürs Frauchen.
Siri also am rum hüpfen, Frauchen natürlich viiiiiiiiel zu langsam, bleibt die Kröte doch allen ernstes knapp 5m vor der VP an einem Baum schlagartig stehen. Ich konnte die VP sehen, aber Siri war vom Baum fasziniert. 2 Minuten standen wir an dem Baum. Er wurde von allen Seiten, ganz ausführlich beschnuppert und inspiziert.
und genau so plötzlich, wie sie stehen geblieben ist, rannte sie auch weiter und näherte sich der VP von hinten. Mit einem großen Köpper landete sie im Nacken der VP (damit hab ich echt nicht gerechnet) und hat sich gefreut wie Bolle. Um sich vor die VP zu setzen, ist Siri auch über die VP drüber geklettert
. um sie rum gehen wäre zu einfach gewesen.für Manni wurde die VP dann noch etwas weiter versteckt, während ich Siri weg gebracht habe.
Manni hat sich gar nicht für den Geruchspool interessiert. Hätte ich das nicht gewusst, wäre mir der kurze Blick in die Richtung gar nicht aufgefallen.
Manni war wieder mal mega gut drauf.
Tolles Wetter, trocken mit Sonnenschein, Wald, keine Menschenseele außer seine VP. Dann kann er immer super abrufen was er eigentlich mittlerweile alles kann. Er hat sich sogar zur anzeige auf ganz viele piksiege Stöcke gesetzt
(diese Prinzessin würde das normalerweise niemals machen. piekst ja und könnte nass sein).
Manni war aber recht gnädig mit mir. Er ist etwas langsamer wie sonst unterwegs gewesen und auch nicht durch die schlimmsten "Baum-Trümmerfelder".Dann kam Trail 2. Manni durfte dieses mal als erstes gehen. VP war der Mann der vorherigen VP (er ist kurzfristig noch mal schnell rum gekommen). Fremde VP und dann auch noch Mann...
Hätte vor gut einem Jahr ganz bestimmt überhaupt nicht geklappt. Er hätte diese Person nicht gesucht.
Der Herr bekam dann noch ein paar verhaltensanweisungen mit auf dem Weg.
Der Trail startete an einer größeren Kreuzung. Direkt mit Neuer / alter Spur. Manni hat nur kurz in den alten Weg geguckt und ist dann weiter auf den richtigen Weg. Er ist ja eigentlich so ein kontroletti, hat mich gewundert, dass er da nicht trotzdem für ein paar meter rein ist, nur um zu "gucken".
Und dann gings los....
was mag Manni noch viel lieber wie tolles Wetter im Wald und dann auch noch einen Menschen suchen?
Das ganze querfeld ein, durch "Baum-Trümmerfelder", steile Böschungen, oder Abhänge rauf und runter rennen und Frauchen möglichst über Bäume, oder unter tiefe Äste klettern lassen.
Jaja, genau das hat er dann gemacht.
Manni hat sich sehr schnell ins Unterholz geschlagen, da dachte ich noch, typisch Manni..... Einfach kann jeder.
Und dann gings im affenzahn los. über Stock und Stein und den Berg rauf. Gleichzeitig wurde auch ein bisschen gependelt. Mein Vorteil
Manni hat mich rauf gezogen, die Trainerin und unsere erste VP (sie hat uns begleitet um mehr zu lernen, da sie neu ist) kamen nicht hinterher.
Manni war so mega motiviert
Das hab ich eigentlich nur, wenn er die Menschen sehr gut kennt und mag.Leider hat der Mann sich nicht ganz an die Verhaltensanweisungen gehalten und ich musste kurz was sagen, aber im großen und ganzen war es ein super erlebnis für Manni.
Siri bekam dann ja auch fast den gleichen Trail.
sie ist an der gleichen Stelle wie Manni ins unterholz abgebogen, weswegen ich denke, dass der wind dort den geruch sehr stark rein gedrückt hat.
Netterweise lief sie aber an den Stellen lang, wo es etwas begehbarer für mich war. sie pendelte stark und ich denke, sie lief komplett über Luftwitterung.
1x wurde sie hektisch, da bin ich dann stehen geblieben. ich denk, sie hatte keinen Geruch mehr.
sie hat sich aber super weiter vor gearbeitet.
Und dann konnte ich die VP sehen, wir liefen geradewegs auf ihn zu, als Siri abbog....
Unsere Trainerin meinte, siri hat sich zurück auf den tatsächlich gelegten Trail gearbeitet.
Auf dem Trail blieb sie kurz stehen, guckte nach rechts (da wären wir her gekommen, wenn wir nicht querfeld ein gegangen wären), guckte nach links (da mussten wir weiter) und gab gummi nach links. so schnell konnte ich gar nicht hinter her. ich hab einfach die Leine fallen lassen.
und dann gabs große Party, weil sie bei der VP angekommen ist.Es war wieder mal ein erfolgreicher, rund um gelungener Trainingsabend.
Unsere trainerin hatte mir ja eigentlich gesagt, ich sollte mal für siri ein annyX suchhundegeschirr kaufen. aber siri hat gestern so stark gezogen, dass sie am röcheln war. außerdem werde ich, denk ich, mit dem annyx die gleichen "probleme" wie mit dem Petlando geschirr haben. Der Halsauschnitt rutscht auf die Schultern (natürlich extremst, wenn sie zieht), aber kleiner kann ich den ausschnitt auch nicht machen, da ihr brustbein so extrem tief ist.
ich denke, es wird dann doch erst einmal ein kurzgeschirr werden. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei unserem letzten Training ging es um Spurdifferenzierung und das Ignorieren von Ablenkungen.
Dabei sind zwei Hunde fast zeitgleich gestartet und sind eine bestimmte Kreuzung auf zwei unterschiedlichen Wegen angelaufen. Für jeden Hund hatte sich eine unterschiedliche Person versteckt. An der Kreuzung mußte jeder Hund, aus seiner Sicht die Kreuzung gerade passieren, dabei aber die sich kreuzende Spur der anderen Versteckperson ignorieren. Bei Till war es sogar sein Herrchen, dessen Spur er ignorieren mußte.
Till hat die Aufgabe sooo toll, konzentriert und engagiert gelöst. Auch die Personendifferenzierung im letzten Trail, hat er sehr souverän gelöst.LG
Franziska mit Till
-
klingt total spannend. Ich lese sehr gern eure Berichte. Besonders seitdem ich es nachvollziehen kann, weil nicht alles Fremdworte.
Also Loli ist echt erstaunlich beim Trailen. Wenn man mit ihr zB clickert, ist da idR eine fiepsende Grundaufregung im Hund. Lechz, ich will das Futter. Jetzt. Was soll ich bloß tun, Hektik.
Und beim Trailen: bäm, völlig anderer Hund. Sie fiepst meist am Start. Aber das ist okay. Und sobald sie die Tüte zum Anriechen bekommt, geht es idR in den Arbeitsmodus (das sieht man ja bei den meisten Hunden schön an der Körperhaltung).
Gestern hatte sie ein Splitting dabei. Mein Hund hat vielleicht 2 Sekunden überlegt und ist zielstrebig weiter. Sowas sehe ich, weil ich von hinten die Info zum Splitting bekam (zum Hund lesen üben). Dann war gestern Wind von allen möglichen Seiten und Lola hat im 2. Trail die VP auf einem offenen Platz zielstrebig gefunden.Der letzte Trail sollte eigtl eher Spaß sein, aber aufgrund des Windes hatte sie nochmal sehr zu arbeiten.
Letztes Mal hatte sie ja einen Crosstrail, über den alten hinweg (war von 15min vorher). Genauso: kurz überlegt, alles klar. Selbst, wenn ich sie rausnehmen muss, 2m weiter zur Ampel, waren und dann erst Straße queren, arbeitet sie problemlos weiter. Ich bin begeistert, was Lola in den vier Monaten gelernt hat, war glaub ich das 13. oder 14. Mal Training. Und die Trainer finden auch richtig gut, was Lola da zeigt an Fähigkeiten und auch Konzentration.
-
Mal interessehalber:
Wie lange sind eigentlich eure Trails ungefähr?
Also in Meter. -
Oje, also beim letzten Mal waren es circa 300m? Und das eben 2 bis 3 Mal. Hatten auch schon 400. Ich werde es mal tracken, ist eigentlich eine interessante Frage.
Ich finde aber, die Länge kann man nicht unbedingt als DAS Maß nehmen. Wenn wie gestern der Wind aus allen Ecken pfeift, ist das ja was ganz anderes als der gleiche Trail bei Windstille.
-
-
Das mit den Wind ist klar. Finde es nur interessant, wie es andere machen
Bei uns sind die Trails in der Stadt meistens auch kürzer als im Gelände.
Bei uns ist der erste Und der dritte Trail sehr kurz. Sozusagen ein Ein- und Austrailen. Der mittlere dafür länger. Je nach Wetterverhältnissen und Gelände.
Letztes Mal waren es 600m im Gelände.
In der Stadt, bzw Wohngebiet waren es 400m mit starkem Wind von schräg vorne. -
Wie lange trailt ihr schon?
Lola ist ja eigentlich noch nicht lang dabei.Wir trailen verschieden. Manchmal zwei schwere. Manchmal steigend. Verschieden. Ich glaube, Lola braucht sich nicht eintrailen. Nach 2 Wochen Pause war sie sofort wieder drin.
-
So ca ein halbes Jahr.
Bei Finja klappt’s auch ohne Eintrailen, da wir aber ein paar Hunde haben, die das brauchen, machen es halt alle. -
Achso, nee. Das halten sie flexibel. Fragen idR auch, ob Wünsche da sind. Da sagen dann manche zB, dass der Hund erstmal was Leichtes kriegen soll.
-
Mal interessehalber:
Wie lange sind eigentlich eure Trails ungefähr?
Also in Meter.Das ist vollkommen unterschiedlich. Wenn wir den Trail schwierig gestalten oder etwas Neues üben, halten wir ihn bewußt kürzer. Dann ist er so um die 400-700 Meter lang.
Ein anderen Mal gehen wir bewußt auf die Länge. Dann kann er auch schon einmal an die 2 Kilometer gehen.
Nach wirklich langen oder sehr schwierigen Trails kommt dann immer ein kurzer und auch leichter Trail, damit die Motivation hochgehalten wird.LG
Franziska mit Till
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!