Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Ich habe ein Kommando fürs Anriechen und eines fürs starten dann (Search & Go bei uns ).
So wichtig Rituale etc sind, denke ich dennoch, dass sie gut unterscheiden können, was 'Sache' ist
Du bist ja auch aus München oder @blauewolke?
Darf ich fragen, bei wem du trailst? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe ein Kommando fürs Anriechen und eines fürs starten dann
Das haben wir auch und ich finde das auch sehr wichtig, gerade bei Einsätzen oder Einsatznahen Übungen. Wie z.B wenn eine Person am Boden liegt und der Hund an ihr anriechen soll. Da ist man aufgeflogen ohne 2 Kommandos
-
Ich habe ein Kommando fürs Anriechen und eines fürs starten dann (Search & Go bei uns ).
So wichtig Rituale etc sind, denke ich dennoch, dass sie gut unterscheiden können, was 'Sache' ist
Du bist ja auch aus München oder @blauewolke?
Darf ich fragen, bei wem du trailst?klar :) bei mir in der Hundeschule (Hundezentrum Hoffmann in Allach).
Ich mag das "alles aus einer Hand", d.h. Sie gibt mir quasi nebenbei noch Tipps zum Leinenpöbeln die genau zu dem passen, was wir auch grad üben - sonst ist es ja oft ein aufeinanderprallen unterschiedlicher Ansätze.Und wir wollen es "nur" Hobby-mäßig machen. In einer Staffel wäre ich zu Änfanger und mein Schlumpf zu alt.
Danke euch für die Tipps. Ich werde wohl dann für die Leckerlis ein anderes Signal nehmen :)
-
Ich hab kein startkommando ... Wofür auch... Sie dürfen loslaufen sobald sie den geruchsträger angerochen haben und sich sicher fühlen... Sie können trotzdem überall anriechen, da zeig ich dann halt drauf (Autositz, Ampel etc) für den Einsatz sind das aber seltene Fälle, eine Person die am Boden liegt ist im Prinzip unmöglich, entweder ist die Person tot, dann ist es pietätlos und man sollte ihr die Jacke ausziehen und diese als GA nehmen, oder aber sie ist verletzt, dann sollte ihr geholfen werden. Noch ein Grund ist, dass Hilfsorganisationen nicht in Kriminalfällen suchen dürfen.
Das Startkommando genauso wie das Riechkommando sind nur für den Menschen da, der Hund braucht es nicht zwingend. -
Ich hatte nur ein Kommando und habe zum Starten jetzt noch ein weiteres Kommando eingeführt.
Meine Pepper ist nach dem Anriechen immer losgeschossen, ich hatte den Geruchsträger noch in der Hand. Jetzt klappt das besser.
Anriechen an einer Person kommt bei uns weder in der Übung noch im Einsatz vor, das ist der Polizei vorbehalten.
Anriechen am Autositz tu ich nicht. Im Einsatz nicht weil meistens ein Polizeibeamter als Letzter im Auto gesessen hat.
Ich fertige Geruchsträgerkopien vom Sitz, Dachhimmel, Lenkrad und Gutschloss an. So kann ich auch erneut anriechen oder einen anderes Team weitersuchen lassen.Grüße Bernd
-
-
@blauewolke Ah okay, danke für die Antwort
Die kenne ich gar nicht
Ich hab nur interessehalber nachgefragt ob ich die evtl kenne, weil ich auch in München schon bei einer HuSchu und einer anderen Trainerin war und ich da einfach festgestellt habe, wie sehr die anderen Trainer uns im Regen stehen ließen bzw den Mexx überfordert haben und sehr viel 'Show Geplänkel' eingebaut war, nachdem ich bei meiner jetzigen Trainerin bin.
Mexx wird übrigens 11, also wegen 'zu alt'
Wir machen ja auch nichts für den Einsatz -
nein - keine Show, keine wirkliche Überforderung (denke ich so als Anfänger
)
Im ersten Workshop (der ging über 3-4 h) haben alle Hunde einzeln nur auf Sicht über ca. 10-30 meter getrailt, da war er echt super klasse .. Aber eben auch auf Sicht und es lag Schnee ...
Am Montag waren es dann auch so 20-30 Meter über Gras und die VP (ha, ich lern hier Abkürzungen :D) stand verdeckt hinter einer Mauer / einem Baum.
Wenn er mal verstanden hatte, was er machen soll war er super! :) Nur bis er wusste "ahhh, der Spur nach und dann gibts Würstchen satt" hat es etwas gedauert -
eine Person die am Boden liegt ist im Prinzip unmöglich
Was ist mit einer verletzen Person? Eine vergewaltigte Person? da musst du an dem Opfer anriechen um den Täter zu finden....
Anriechen am Autositz tu ich nicht. Im Einsatz nicht weil meistens ein Polizeibeamter als Letzter im Auto gesessen hat.
Das kann der Hund doch aber prima unterscheiden, stellst den Polizeibeamten zum abchecken hin, dann weiß der Hund, ok den such ich nicht..... dann muss er filtern die Gerüche, klappt super, haben wir letztens gemacht. 4 Personen ins Auto, drei davon ans Auto zum anriechen, der 4 läuft Trail, Hund ins Auto für paar Sekunden, Hund raus 4. Person suchen
Vielleicht ist das aber nur bei uns so, weil wir nicht in einer Staffel sind sondern für die Polizei das machen..? Das kann natürlich sein
-
haben alle Hunde einzeln nur auf Sicht
Muss doch mal fragen,
warum baut man Hunde über Sicht auf?, wir haben eine Hündin die dadurch voll versaut ist..........? Kann mir das jemand erklären, was das für einen Hintergrund hat? Vielleicht wurde es bei der Hündin die ich kenne auch falsch gemacht, dass sie so versaut dadurch ist? -
Hmm also bei der HuSchu wo ich am Anfang war, wurde es auch auf Sicht aufgebaut und genau das war unser Problem..Wobei Mexx als Hüti da halt auch intensiv reagiert, das mag bei verschiedenen Hundetypen anders sein.
Wir haben es sozusagen nochmal neu aufgebaut vor ca nem Jahr und da wurde von Anfang an Wert darauf gelegt, dass der Hund eben nichts sieht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!