Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Sieht gut aus das Geschirr, wo hast du es nähen lassen?

Ich brauche für Felia ein Geschirr, bisher trägt sie das vom Mexx, aber das passt natürlich nicht wirklich gut und war nun nur fürs testen geeignet.

LG

• Heute hatte wir wieder Training.
    Das Video zeigt unseren zweiten Trail heute. Leider muß ich den Winkel meiner Aktionkamara mal wieder neu einstellen. Aber ich hoffe das Anschauen macht euch trotzdem Spaß.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

LG

Franziska mit Till

• Hallo Franziska

Das Problem mit dem Kamerawinkel kenne ich auch - welche Cam nutzt du?

Mich irritiert auf diesem Trail die Person auf dem Velo - sie führt euch sehr stark. Warum ist sie meist auf der Höhe des Hundes?

• @naijra
    Ich nutze eine Rollei Aktioncam. Ich muß den Winkel noch mal einstellen, dann sollte es passen.
    Die Person neben uns auf dem Fahrrad ist unsere Trainerin. :D Bei diesem Trail kannte ich ausnahmsweise einmal den Verlauf. Ansonsten arbeite ich meistens singleblind und unsere Trainerin bleibt dann definitiv immer hinter mir. Dieses Mal ist sie neben mir, aber hinter Till gefahren. Das verzerrt durch den Blickwinkel ein wenig. Till war immer 2-3 Meter voraus. Da wir an der Straße gearbeitet haben, habe ich die Leine entsprechend kurz gehalten. An den Kreuzungen und bei der Entscheidung an der Bushaltestelle war sie dann immer hinter uns. Da sie sonst immer hinter uns ist und immer wieder auch mal stehen bleibt auch wenn wir richtig sind :D um zu schauen wie selbstsicher wir arbeiten hat Till gelernt sie, zumindest beim Trailen :D , komplett zu ignorieren. Ansonsten liebt er sie heiß und innig.
    Es ging bei diesem Trail hauptsächlich um das Ende an der Bushaltestelle an der er eine Entscheidung treffen mußte. Zwei Personen waren aus unserer Gruppe, der Rest Passanten. Wobei Till die beiden Personen aus unserer Gruppe noch nie zuvor gesehen hatte. Wir haben heute das erste Mal heute zusammen getrailt und ich habe bewußt dafür gesorgt, daß Till sie zuvor noch nicht gesehen hat.
    Der erste Trail, bei dem ich leider die Aufnahmetaste nicht fest genug gedrückt hatte, war ein etwas längerer Singleblind mit gehendem Opfer am Ende.

LG

Franziska mit Till

• Danke für die Erklärung. Wenn der Trail bekannt war, erübrigt sich natürlich die Führung für dich, aber für den Hund ist sie immer noch vorhanden, und da frage ich mich halt nach dem Grund. Kann ja sein, dass es einen ausbildungstechnischen gibt?

Ich konnte jedenfalls den Trailverlauf wunderbar an ihr ablesen, und das konnte garantiert auch Till, selbst wenn er es nicht nötig hatte. Grad auf einem dem HF bekannten Trail sollte man als Trainer nicht auch noch den Hund steuern, sondern eher auf den HF fokussieren.

Ist aber nur meine Meinung.

• Hier herrscht "Winterpause"?

Wir trailen ja auch schon eine ganze Weile. Meiner Fellnase macht es richtig viel Spaß.

Unsere "Winterpause" dauert noch bis zum 16. Januar. An diesem WE steigen wir mit einem Seminar ins 2016 ein.

Ich freue mich schon darauf. Wird wieder ein spannendes WE mit vielen Anregungen werden.

• Keine Winterpause :D

Wir hatten gestern ein Wetter mässig fürchterliches Training.

Strömender Regen, bei 0 Grad, durch tiefen Schneepflotsch. Das war so richtig hässlich.

Haben aber alle super durchgehalten und sich durch die Arbeit gekämpft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!