Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Bei uns ist es morgen so weit!
Das erste Mal Mantrailing unter Anleitung.Ich bin gespannt wie Yoshi sich schlägt.
Seit ich ihr vor nem halben Jahr mal ne Wienerchenspur gelegt habe ist sie zu einem regelrechten Schnüffelmonster mutiert. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Viel Spaß, ich und der Große waren nach dem ersten Tag sofort infiziert
Mal eine allgemeine Frage:
Für wie wichtig haltet ihr, dass der Hund ein Erkennungsmerkmal hat, dass er jetzt "arbeiten" soll. Also immer ein bestimmtes Geschirr, eine Weste, ein Halstuch oder alles ähnliches. Braucht er das wirklich, oder versteht er nicht auch ohne, was er tunn soll/darf/kann/will
-
Also, wir haben ja die Glocke und ich finde, es ist gut ein besonderes Zeichen fürs Trailen zu haben.
-
Danke @MayaMütze
Das gut ist aber wahrscheinlich sehr relativ und "Geschmakckssache" von Hund und Halter.
Mir ging es wirlich ums brauchen. Also zB Hund xy ist eigentlich sehr sicher beim trailen, aber heute trägt er nicht sein Mantrailinggeschirr, sondern sein normales Führgeschirr. Weiß er deswegen nicht mehr was er machen soll? -
Für wie wichtig haltet ihr, dass der Hund ein Erkennungsmerkmal hat, dass er jetzt "arbeiten" soll. Also immer ein bestimmtes Geschirr, eine Weste, ein Halstuch oder alles ähnliches. Braucht er das wirklich, oder versteht er nicht auch ohne, was er tunn soll/darf/kann/willDas kommt auf den Hund an - gibt solche und solche. Besonders am Anfang tun sich manche Hunde schwer zu verstehen, ob jetzt ein gemütlicher Schnüffelspaziergang angebracht ist, oder trailen. Denen kann eine deutliche Unterscheidung schon helfen - habe grad so einen Fall im Kurs, ein nicht sehr motivierter Galgo, der auch im Alltag immer an derselben Schleppleine geführt wird.
-
-
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es meinem Hund zum Beispiel egal ist. Die ganze Situation ist Ritual für ihn, da ist ihm das Geschirr egal.
Mir wurde der Hund mal später gebracht und Papa hatte natürlich die falsche Tasche dabei mit dem falschen Geschirr. War Eliot komplett egal. Der hat seinen Job gemacht wie immer -
Ich denke schon, daß er das weiß, das ganze Setting ist ja dasselbe.
Wichtig finde ich nur, daß der Hund weiß, daß Trailen eben nur in bestimmten Situationen dran ist, und er nicht bei jedem Spaziergang jemanden "finden" soll. Wenn er das klar hat ist der Rest glaub ich nicht so wichtig.
-
Mir ging es wirlich ums brauchen. Also zB Hund xy ist eigentlich sehr sicher beim trailen, aber heute trägt er nicht sein Mantrailinggeschirr, sondern sein normales Führgeschirr. Weiß er deswegen nicht mehr was er machen soll?Ein erfahrener Hund, der die Aufgabe wirklich verstanden hat, trailt in allem - meine Hunde würden auch am Halsband trailen.
-
Okay, danke ihr bestätigt mich größtenteils in meiner Meinung. Schlecht ist es sicherlich nicht. Aber ich will nicht glauben, dass der Hund sonst nicht weiß, was er machen soll.
-
Es geht drum dass der Hund weiß wann keine Arbeit angesagt ist, nicht andersrum. Mein Basset ist mir auch schon ohne Leine losgelaufen weil ich vergessen hab die festzumachen. Das hat der gar nicht registriert.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!