Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
@Maus1970 grad mit den Hunden mit hoher Geschwindigkeit muss man Kompromisse eingehen. Jetzt hast du ja mit Till noch Glück, körperlich bist du ja noch quasi überlegen. Milka schleift mich einfach hinterher
Habe das Video was du vorhin verlinkt hast eben erst gesehen. Ich finde Till ja auch niedlich
und wie schön er arbeitet. Ich habe schon Beagle gesehen die ähnlich wie Hickie einfach keinen Bock mehr hatten und nur noch privat geschnüffelt haben. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, Till ist wirklich absolut motiviert. Er liebt es mit mir zusammen zu arbeiten. Vor Allem gehört er zu denen die nicht aufgeben.
Die Freude an der gemeinsamen Arbeit ist im Grunde das wichtigste was wir in der Hundeschule vermittelt bekommen haben. Ob es nun Mantrailing, Dummyarbeit oder Agilitiy ist. Till ist schnell zu begeistern.
Was das Tempo angeht hast du Recht. Mit einem Hund in Mikas Größe sieht das Ganze anders aus. Wie gesagt, die Spitze habe ich gekappt. Das war mir zu viel.
So kommen wir Beide ganz gut klar.LG
Franziska mit Till
-
Habe das Video von Splashs ungeplantem Cartrail in unseren Trailvideo-Fred gestellt: Trail-Videos des Springer-Teams
Das Video ist etwas beschnitten, Geraden wo nix passiert und Diskussionen mit meinem Flanker sind raus, ungeschnitten haben wir 14 Minuten für die rund 660 m gebraucht. Der Cartrail-Abschnitt war etwa 300 m lang. -
Am letzten Samstag hatten wir einen Trail im Gewerbegebiet von Buchholz.
Viele Leute, viele Autos und ne steife Brise...Alles anzeigenGleich der erste Trail war eine knifflige Situation, denn die VP war im Futterhaus.
Maya arbeitete super konzentriert und ließ sich auch nicht von den Leuten, die sie ansprachen, ablenken.
Nur die offenliegenden Leckereien mussten während des Suchens näher betracht werden, wurden aber nach einem "Weiter" links liegen gelassen.Externer Inhalt imageshack.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Beim zweiten war die VP erhöht versteckt, auf einem Stromkasten.
Maya hat zielstrebig dorthin gearbeitet und war dann mit einem Satz auf dem Podest.
Obwohl sie sich zwischendurch etwas verfangen hatte (wir mussten an der Photographin vorbei, die im Rasen lag. Das hat sie etwas irritiert.), hat sie sich selbst sehr gut daraus gearbeitet.Externer Inhalt imageshack.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der letzte Trail war ein kurzer Erfolgstrail zum Abschluss.
Maya wollte leider die super Abkürzung nehmen (durch eine Dornenhecke), deswegen dauerte er etwas länger, aber sie hat recht zügig herausgefunden, dass wir um das Gebüsch herum müssen.Schnuppern.
Externer Inhalt imageshack.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Umdrehen.
Externer Inhalt imageshack.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da geht's lang!
Externer Inhalt imageshack.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gefunden!
Externer Inhalt imageshack.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Als Superbelohnung durfte sie dann buddeln.
Externer Inhalt imageshack.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wir hatten einen super Tag, das Wetter war perfekt und mein Hund auch

-
Wow, daß hört sich sehr gut an. Durch das Futterhaus zu trailen wäre für Till die Herausforderung schlecht hin!
So ein Beagletierchen ist doch immer soooooo hungrig.
Aber wirklich super, daß Maya das so toll gearbeitet hat. 
LG
Franziska mit Till
-
-
Für Maggie wäre das auch die schwierigste Situation glaube ich *g* aber mit ihr traile ich bis jetzt noch nicht.
Leider muss ich jetzt auch erstmal ne ganze Weile pausieren, dabei hatte ich mich gefreut, dass ich wieder etwas regelmäßiger gehen kann, aber ein Kreuzbandriss kam dazwischen
-
Splash hat heute den Test: Hund braucht Bestätigung durch Mitlaufen des Flankers/Trosses erfolgreich bestanden. Es ist ihm sowas von egal, ob der Hansel da mitkommt oder nicht.....

Durchgefallen ist er dafür beim Katzentest. Weniger in der aktuellen Situation, als danach, wo er immer noch in privater Mission unterwegs war. Durchgefallen bin auch ich, weil ich meine Vermutungen über den Trailverlauf nicht ausblenden konnte....
Eigentlich hatte ich ja einen recht einfachen Longtrail mit langweiligem Sektor gewünscht - aber Longtrails sind immer auch Kombitrails, und die Katze hockte genau an der Stelle, wo sie am meisten Verwirrung stiften konnte. :/ Den langweiligen Abschnitt haben wir gekriegt, bei der ersten Entscheidung danach konnte man gut sehen, wie Splash nach dem Abgang lechzte, aber da eben keinen Scent fand. Ging also langweilig weiter - und dann hat er sehr sicher gefunden trotz Verleitpersonen.

Katzen & Co bleiben also weiterhin unsere Primärbaustelle.....

-
Wir hatten am letzten Sonntag einen Geruchspool auf dem Trail. Unsere Versteckperson hat auf unserem Trail zuvor mit ihrem Hund gesucht und gefunden. Auf einer Kreuzung im Wald steht ein Hochsitz. Darin befand sich ihre Versteckperson. Gleich anschließen ist sie den Weg für uns noch einmal gelaufen und dann beim Hochsitz links abgebogen. Till hatte also den Geruchspool mitten auf seiner Trail. Man hat gerade zu gesehen wie es in seinem Beaglehirn gerattert hat.
Aber er hat das sehr gut gearbeitet. Er hat den Hochsitz abgecheckt ohne anzuzeigen und hat dann die Kreuzung sicher gearbeitet und den Abgang ganz toll gefunden. Ich wußte nicht wo es lang ging.

LG
Franziska mit Till
-
Gestern beim Mantrailing lief Maya voll konzentriert an einem Jägerzaun vorbei.
Auf einmal schoss eine Schnauze durch den Zaun. Der dazugehörige Hund kläffte um sein Leben.
Maya hat sich so erschrocken, dass sie einen riesen Satz zur Seite machte (Gott sei Dank, war es ein breiter Gehweg). Dann stimmte von der anderen Straßenseite ein weiterer Hund in das Gebell mit ein.
Sie war so verängstigt, dass ich es nur dank Markerwort schaffte, Maya an dem Zaun vorbeizuführen.
Als wir endlich das Ende des Grundstücks erreicht hatten, kam eine Frau in den Garten.
Anstelle ihren Hund reinzuholen oder zu maßregeln, brüllte sie: "Was machen Sie denn hier?"
Wohlgemerkt, es war 21 Uhr.
Maya war total durch den Wind, schaffte es dann aber wieder die Spur aufzunehmen.
Leider war bei unserer Abbiegung auch ein Jägerzaun und meine Maus traute sich nicht, drumherumzugehen.
Irgendwann überwand sie sich und folgte dann doch sehr zielstrebig die Spur.Danach folgte ein wildes Spiel mit mir und viele Leckerlies. Ich hoffe, die Jägerzaun-Phobie ist überwunden.
-
Ich reih mich hier mal ein. Wir haben im Januar angefangen und sind voll im Rausch des Trailen gefangen. Wir haben jetzt seitdem 7 mal getrailt und Atze hat mich bereits beim 4. Mal in eine Wirtschaft geführt, ist zielstrebig am Brunch-Bufet vorbei und hat "seine" Person, die Kaffee an einem Tisch getrunken hat, zielstrebig mit Vorsitz angezeigt. Ich bin so geplättet von den Leistungen der Trailer.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Was mich am meisten fasziniert ist, dass er tatsächlich für ihn wildfremde Menschen sucht. Das größte Problem bin ich
Ich bin tatsächlich zu blöd meinen Hund zu lesen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!