Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Das ist mir auch schon passiert... fand ich echt nervig, denn wie du sagst, Cartrails sind quasi sinnfrei. Gott sei Dank erkenne ich mittlerweile wenn Milka auf einen Cartrail wechselt. Ich nehme sie raus. Im Einsatz kann und will ich keinen Cartrail laufen.

Das Video mit HickUp lädt übrigens gerade hoch :-D

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

So, hier ist es... leider ist das mit der Technik nicht so einfach gewesen anscheinend :-D Es gibt Momente in denen ich ihn korrigiere, da ist er eindeutig privat unterwegs, das darf er auch aber eben nur kurz und soll dann weiter arbeiten. Mein Flanker sagt zweimal "Glaub ihm" weil wir derzeit versuchen ihn möglichst wenig Frust haben zu lassen auf den längeren Trails. Wer nicht alles schauen mag: am Ende "gibt er mal Gas"

• Das ist mir auch schon passiert... fand ich echt nervig, denn wie du sagst, Cartrails sind quasi sinnfrei. Gott sei Dank erkenne ich mittlerweile wenn Milka auf einen Cartrail wechselt. Ich nehme sie raus. Im Einsatz kann und will ich keinen Cartrail laufen.

Ja, wenn man das sehen kann, kann man den Hund auch rausnehmen, bzw. zur Anzeige des ausgedünnten Geruchs shapen. Hier wäre rausnehmen wohl kontraproduktiv gewesen, denn Splash hatte eine klaren Trail und hat sich gegen meinen massiven Widerstand und alle meine Erwartungen (= Beeinflussung) durchgesetzt - was will ich mehr?

Ich will auch keine Cartrails laufen, aber ich habe selbst mit entsprechendem Wissen keinen Unterschied gesehen - auch nicht beim 10. Abspielen des Videos. Ich habe den Hund ein halbes Dutzend Mal ausgebremst und gestoppt, und alles getan, um die Negativanzeige zu provozieren. Hätte ich ihn da rausgenommen, hätte Splash bloss gelernt, dass er sich nach mir zu richten hat statt nach seiner Nase.

• Ein tolles Video Cattahum. ich finde es toll wie ruhig und konzentriert Hick up arbeitet. Mal ganz davon abgesehen, daß ich ihn der Art süß finde, daß ich ihn "knutschen könnte. :lol: Kannst du ihm überhaupt böse sein, egal was für einen Mist er mal bauen sollte. :lol:
    Interessant finde ich, daß die Hunde ganz unterschiedliche Tempi haben. Ich finde bei Till und Hick Up sieht man den unterschied recht deutlich.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

LG

Franziska mit Till

• Ein tolles Video Cattahum. ich finde es toll wie ruhig und konzentriert Hick up arbeitet. Mal ganz davon abgesehen, daß ich ihn der Art süß finde, daß ich ihn "knutschen könnte. :lol: Kannst du ihm überhaupt böse sein, egal was für einen Mist er mal bauen sollte. :lol:
    Interessant finde ich, daß die Hunde ganz unterschiedliche Tempi haben. Ich finde bei Till und Hick Up sieht man den unterschied recht deutlich.

LG

Franziska mit Till

Lustig dass du das mit dem "süß" sagst. Wir hatten letztens Ausbilderbesprechung und haben auch über unsere Hunde mal gesprochen und diejenige die mich bei der Ausbildung unterstützt meinte er sei süß und weiß es :-D Du glaubst aber nicht wie sehr mich dieser Hund schon frustriert hat und was ich für Wut empfunden habe. Mit ein Grund warum er derzeit quasi sofort "bestätigt" wird wenn er in die richtige Richtung geht. Wir frustrieren uns sonst nur gegenseitig. Wenn ich ihn zwei Mal davon abhalte in die richtige Richtung zu gehen setzt er sich hin und macht NICHTS mehr.
    Das mit den Tempi ist schon witzig, mit Milka hab ich ja auch so eine "Dampframme" an der Leine. Ich bin aber froh zwei so unterschiedliche Hunde zu haben, das macht es leichter auf die verschiedenen Bedürfnisse einzugehen

• Ich finde das HickUp Video auch sehr schön - auch wenn ich jetzt einen Knick in der HWS habe. :ugly: Er ist motiviert, halt auf seine Art - schade, sieht man am Ende nix mehr, wo er Gas gibt.

Für einen Basset scheint er mir auch sehr agil und sportlich, ganz anders als die zwei traurigen Kreaturen, die ich hier manchmal rumschlurfen sehe. :gut:

• Ja, ich finde Hick Up wirklich total süß und knuddeling. :D Was das Tempo angeht habe ich ja nur Till und kenne es nicht anders. :D Mit ihm habe ich einen Kompromiss geschlossen. Ich habe die Spitze gekappt, damit es für mich gut händelbar wird, lasse ihm aber sein hohes Grundtempo um seine Motivation hoch zu halten. Zumal er mit dem Tempo offensichtlich gut klar kommt und auch von selbst langsamer wird, wenn er doch mal genauer schauen muß.

Das mit dem frustrieren kenne ich ein wenig von meinem ersten Hund. Er hat mich auch wesentlich mehr provoziert als Till. Bisher war ich vielleicht 3 Mal in seinem Leben wirklich richtig sauer auf ihn.

LG

Franziska mit Till

• @naijra Ich glaub ich werde den Flanker nochmal in das Wunderwerk Technik einweisen müssen.
    Ich dachte erst du meinst man würde nicht sehen, dass er Gas gibt, aber du meinst dass es dann so unscharf wird oder? Ich hoffe dass wir demnächst über die Staffel eine GoPro besorgen können und dann bessere Videos hinbekommen UND es beim nächsten Mal nicht schon so dunkel ist. Allerdings ist auf dem Video der Unterschied eh nicht soooo groß :-D

Ja er ist wirklich sportlich, geht drei Mal die Woche mit mir joggen, 25-30km Wandern sind überhaupt kein Problem usw. Ich muss aber auch sagen, dass er aus einer Dissidenzzucht ist. Ich bin mir nicht sicher ob die Standards sich so extrem unterscheiden, aber seine Züchterin hat auch einige USA Importe... Und züchtet Bloodhounds, weil sie sie schön findet :-D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!